Farcry.. kein HDR?

Thimo

Neuling
Heyhey...

ich hab heute, endlich, von nem bekannten mein Farcry wieder bekommen, und hab mich dann direkt hingesetzt um zu guggn ob ich auch den schönen HDR effekt hinbekomme, aber irgendwie scheint das nicht so recht funktionieren zu wollen bei mir...

Ich hab mir schon die 1-2 andren thread darüber hier durchgelesen, habs per console eingegeben und permanent über ne verknüpfung, aber beides scheint nicht zu funktionieren...

Mein sys steht unten... Treiber sind die DNA drivers 77.77 (gehts damit evtl nicht?)

Meine verknüpfung schaut so aus...

C:\Spiele\Farcry\Bin32\FarCry.exe -r_hdrrendering 1

Spiel ist auf 1.33 gepatcht...

Also entweder ich hab mir vom HDR zuviel versprochen, oder es funktioniert wirklich nicht... :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den 77.50 Forceware. Nur mit dem klappts. Wie macht sich das bemerkbar das es nicht richtig klappt? Streifen auf dem Bildschirm? Hast dein Anti-Aliasing ausgemacht?

Gehts nur mit dem 77.50?
Hab jetzt keine Lust extra älteren Treiber zu installieren um mal HDR ausprobieren.

Ich hatte es bei mir eben auch probiert und bei mir sehe ich einfach keinen Unterschied zu vorher.

PS: ich glaube ich hab aber AA nicht ausgeschaltet...ich probier es eben schnell nochmal

Habs mit an- und ausgeschaltetem AA probiert, verändert sich nichts, bis auf das es mit AA besser aussieht ;)

In der beschreibung stand was von forceware ab 66.70 oder so... is das nicht mehr aktuell? NUR der 77.50 klappt?

ich use die originalen treiber nicht so gerne... damit habe ich bisher immer diese "2 sek freezes" feststellen müssen, mit den andren treibern nicht...

Allerdings zum testen würde ichs mal eben aushalten... :)

ich habs eben nochmal probiert...nö kein Unterschied zu vorher (mit AA sah es etwas besser aus)

Man...wenn ich mal Lust habe, mach ich mal 77.50 drauf

icha machs jetzt direkt, wenn dann will ichs auch direkt testen...

Ich werds dir berichten... :)

Wie schon bereits berichtet wurde, gab es durch die letzten beiden NVidia Forceware Treibern einige Darstellungsfehler in Far Cry.

Auch mit der aktuellen Version 78.01, sind 6er NVidia AGP Kartenserien User von solchen Darstellungsfehlern in FarCry nicht verschont geblieben.

Der Shader 3.0 und HDR Rendering sind wievor davon betroffen.

Abhilfe schafft wiedermal der Treiber Forceware 77.30.

Den DL Link des Forceware 77.30 findet ihr bei den Related Links.

Das kennt man ja schon! Ja, es ist diesmal auch der neue aktuelle offizielle NVidia Treiber Forceware 77.77, der bei der 6er NVidia AGP Kartenserie Darstellungsfehler in FarCry auslöst.

Der Shader 3.0 und HDR Rendering sind davon betroffen.

Abhilfe schafft wiedermal der Treiber Forceware 77.30. Der Grafikkartenreiber ist bei Battlefield 2 dabei und beseitigt die Darstellungsfehler.

Den DL Link des Forceware 77.30 findet ihr bei den Related Links.

beides von farcryhq.de

dementsprechend schon mal das hier angekuckert?
im entsprechenden forum findet sich auch schick was zu treibern, einstellungen.
ich hab mir damals das da rauskopiert - frag mich nit wieso nur das - aber es hat gereicht und funktioniert:
Code:
"r_hdrrendering 1"

"r_HDRLevel 0.5" (defaultwert: 0.6)
- kann man die Helligkeit ändern.

"r_HDRFake 0" (defaultwert 1)
- ist es möglich realistisches Licht auch abends/nachts zu geniessen. Sodann den r_HDRLevel auf 0.3 senken. ("r_HDRFake 0" -> "r_HDRLevel 0.3")

wobei du allgemein bedenken solltest, dass es derbe hardware frisst. das merk ich auch mit 2x6800"xtreme"...

SANY schrieb:
ich habs eben nochmal probiert...nö kein Unterschied zu vorher (mit AA sah es etwas besser aus)

Man...wenn ich mal Lust habe, mach ich mal 77.50 drauf
sollteste auf jeden. es sieht wirkl derbe anders aus. allerdings hat der realismus auch seine hacken: bei der ganzen tropischen sonne blendets dich ab und an schon derbe, so dass deine sichtverhaeltnisse sich doch n bissl arg verschlechtern...
aber hey, kann man ja modifizieren.
auch die source-engine sieht mit hdr um einiges schicker aus.

Zuletzt bearbeitet:
und treiber ist egal.... bei mir funzts es mit 78.03...

@threadsteller, 1fach hdr sieht man kaum -> stell mal 7 ein, oder wenn alles überbelichtet bunt sein soll 11^^

kaiser schrieb:
und treiber ist egal.... bei mir funzts es mit 78.03...

@threadsteller, 1fach hdr sieht man kaum -> stell mal 7 ein, oder wenn alles überbelichtet bunt sein soll 11^^
ich hatt auch noch keinerlei probleme mit den genannten treibern.
welche variable meinste denn mit "7"?

ich habs übrigens inzwischen hinbekommen...

per verknüpfung gins es nicht, und ingame wollte er diesen befehl haben

\r_hdrrendering x

wichtig war der strich am anfang, das stand nicht in den beschreibungen die ich vorher gelesen habe...

Nunja, jetzt gehts ja...

najo, haettst ja auch kurz posten koennen... :/

So jetzt hab ich es auch hingekriegt :)

Sieht hammermässig aus, läuft aber bei mir nicht ganz flüssig (Graka zu schwach)
Naja hab ja sonst keine Einstellungen verändert

Paar Bilder :)

Normal (ohne HDR)
FarCry_normal.jpg

Mit HDR (auf 7)
FarCry_hdr.jpg

sieht cool aus,aber auch irgendwie übertrieben..die strahlen sehen aus ,als ob man sie mit nem messer zerschneiden könnte, so dick sind die

Ja ist wie ich finde auch ein wenig übertrieben.
Es ist ja auf 7 eingestellt....wenn ich so zocken würde, würde ich es auf 3-5 einstellen (da sieht man immer noch genug vom Effekt, wirkt aber nicht so übertrieben)
(außerdem ist es besonders an der Stelle so sehr sichtbar...wenn man dann normal draußen ist, finde ich wirkt es nicht übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Also HDR geht,

1. mit Verknüpfungen...die Parameter müssen alle einzeln "-r_hdffd" (Gänsefüßchen bekommen)

2. ab Patch 1.3 (hatte damals glaube den 66.89 drauf, damit gings auch)...ging bisher mit jedem Treiber ab Erscheinen des Patches.

3. AA oder HDR, eins von beiden geht nur.

4. extrem hardwarelastig...aber selbst eine 6800er (12/5) in standard Gamesettings sollt damit wohl gut klarkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles auf max gestellt, selbst AF auf 8x und das game läuft noch relativ flüssig... es könnte zwar flüssiger laufen, aber es ist spielbar..

Ich hab HDR auf 7 stehen, habs nur kurz angetestet, und es sieht nur noch genial aus! :)

Thimo schrieb:
Also ich hab alles auf max gestellt, selbst AF auf 8x und das game läuft noch relativ flüssig... es könnte zwar flüssiger laufen, aber es ist spielbar..
Liest hier niemand, was ich schreibe ?
MacSkywalker schrieb:
HDR + AA geht nicht !
Entweder das eine oder das andere, beides zusammen geht nicht.

FarCry kann NICHT mit HDR und Kantenglättung gleichzeitig laufen !! :wall:
Das ist bei GeForce 6 & 7 Karten technisch nicht möglich.

Erst der neue R520 Chip von ATI (X1800 XT u.a.) kann das.

Zuletzt bearbeitet:
MacSkywalker schrieb:
Liest hier niemand, was ich schreibe ?

FarCry kann NICHT mit HDR und Kantenglättung gleichzeitig laufen !! :wall:
Das ist bei GeForce 6 & 7 Karten technisch nicht möglich.

Erst der neue R520 Chip von ATI (X1800 XT u.a.) kann das.

Da irrst Du Dich HDR+Ansitropische Filterung geht ;)

Bei mir gings auch flüssig aber mit vollen details