Fast alles neu: Board, CPU, Graka und bitte PCI-E

someone

Semiprofi
Hallo! Da ich meine PC aufrüsten möchte brauche ich eine neue graka neues board und neue cpu ...
möglichst sockel 939

da ich aber nur bei agp den durchblick habe ist jetzt eure hilfe gefragt! preis spielt erstmal keine rolle und das sys sollte erstmal so gut wie möglich sein, aber nicht übertrieben (wie 2x 7800gtx oder sowas) also wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Ati X800XT von Alternate für 299€ ist ganz interessant!
Aber angeblich will Ati im August die neuen Shader Model 3.0 Karten rausbringen.
Kann natürlich auch ein Marketing Trick sein, um Nvidiakäufer abzuschrecken :(

A64 3700+ San Diego // ~300€
ABIT AN8 Ultra // ~120€
Radeon X800XT // ~300€ oder GeForce 6800 Ultra // ~325€

RAM brauchste nicht?

Falls du Ram auch noch Brauchst würde ich dir wenn du ocen willst die Ocz PC4800 emfehlen. Wenn nicht dann MDTs
MFG

Kommt immer drauf an was für ein Cpu du willst, dann kann man den Ram aussuchen, ohne CPU ist es nicht so gut irgendein Ram hier zu Posten.

Erst bei niedrig getakteten CPUs würde ich hohe MHZ Rams nehmen also PC4500 aufwärts!

Bei höher getakteten CPUs würde ich BH5 nehmen.

MfG

Ich habe schon Adata Vitesta DDR 500
und zwar hätte ich an eine X850XT PE gedacht ...
was sagt ihr? könntet ihr noch ein anderes board für pci empfehlen außer das
ABIT AN8 Ultra ?

MfG

Das

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

oder das

Gigabyte GA-K8N Ultra-9.

mhh und welches von denen ist nun das preis leistungsmäßig am besten?

Die nehmen sich alle nicht viel.

Das Abit und das DFI sind besonders zum Übertakten sehr beliebt und darin auch das Maß der Dinge. Das Abit ist zudem eine neue, überarbeitete Version die jetzt passiv gekühlt ist.

Das Gigabyte bietet am meisten Ausstattung.

Preislich liegen die ja auch alle zusammen. ~115€.

Die Entscheidung liegt also bei dir.

ich kan den nur empfehlen :bigok:
vielleich willst du meine graka aus der sig kaufen?

Wenn du eine Graka suchst und an meiner Interesse haben solltest, einfach auf den Link in meiner Sig klicken. ;)

Nein danke! Ich versuche sehr günstig an das Zeug heran zukommen.
Gut also meint ihr

3700+ San Diego
ABIT AN8 Ultra o.
oder das
Gigabyte GA-K8N Ultra-9

nur mit graka bin ich mir nicht sicher:
sli machen ja nur nvidias oder? und für
crossfire brauch ich dann wieder ne andere platine oder wie war das?

eine karte reicht!
ich würd das dfi nehmen
graka ne X800Xt (PE)
6800GT/ULTRA

das sys? eigentlich net, hat sich auser X2 (der für gamer uninteressant is, lieber für gleichen preis besseren singlecore pzozz kaufn) nix getan

ich habe das dfi, und bin zufrieden (ist u.a auch uv aktiv)
oder was meinst du? ich versteh nicht was du willst von mir :confused:

ist das eine neuere Version von deinem?

nein das ist eine abgespeckte version.
hier haste die unterschiede zwischen den BOARDS:

Ultra-D: kein SLI, kein Sil3114, kein FrontX, keine SLI-Bridge

SLI-D: SLI, kein Sil3114, kein FrontX

SLI-DR: SLI, Sil3114, FrontX, weiteres Zubehör wie z.b. pc tragetasche und uv sleeves.....

due UT version ist die gleiche wie die non UT bei SLI-DR, nur das bei der UT version weniger zubehör dabei ist, das board ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx
nur bei der graka steht meine frage immer noch!
wie war das mit crossfire und sli?

ich kann nur wiederholen, ich wollt sli machen, nur dazu braucht man erstma nen fetten prozz (evtl oc) und ne 2te karte. eine karte reicht meiner meinung aus, auser man ist auf benches aus, oder auf 1600x1200 8AA 16AF high details und so weiter....

mhh aber meine frage hast du immer noch nicht beantwortet! was ist crossfire und was ist sli?

im grundprinzip das gleiche, man koppelt 2 grafikkarten um theoretisch die doppelte leistung zu bekommen. in wirklichkeit hängt alles vom prozessor/game ab wie hoch der leistungszuwachs einer karte gegenüber ist.

sli ist von nvidia und etwas älter, von daher nicht so innovativ wie crossfire (ati)
crossfire ist von ati und ist neu (glaub noch garnet drausn), aber innovativer von den techniken. wie z.b. wird die leistung durch das SuperTiling, das bild wird in kleine quadrate aufgeteilt, und auf beide grakas verteilt
Alternate Frame Rendering: die karten wechseln sich jeden frame ab (hier ist es empfehlenswert 2 gleiche karten zu koppeln)
und der siccor modus indem das bild in 2 teile aufgeteilt wird (sli unterstützt atm nur siccor)
man kann eine normale ati pci-e karte nehmen und dann später eine in crossfire edition kaufen um sie zu koppeln

hoffe ich habe es nicht z umständlich geschrieben :d

mfg MaLi

genau richtig! danke! also bräuchte ich um crossf.. zu nutzen kein anderes motherboard zu kaufen! das ist gut! und bei sli wird das ja über was anderes gekoppelt! na gut ... da weiß ich bescheid!

thx an dich!

someone schrieb:
genau richtig! danke! also bräuchte ich um crossf.. zu nutzen kein anderes motherboard zu kaufen! das ist gut! und bei sli wird das ja über was anderes gekoppelt! na gut ... da weiß ich bescheid!

thx an dich!

Für Crossfire brauchst du ein anderes Board, eins mit ATI Crossfire Chipsatz.
Ich denke nicht, dass die nvidia Chipsätze ATIs Crossfire unterstützen werden.

Und für SLI brauchst du ein SLI Mainboard, sonst funktioniert das auch nicht!

doch für crossfire brauchst ein mobo mit crossfire chipsatz. würde ich dir persönlich nicht empfehlen da das am anfang teuer sein wird, und noch net 100% tig ausgereift, denn ati muss so schnell wie möglich was rausbringen um nvidia paroli zu bieten in der multi gpu technik

kauf:
DFI Lanparty SLI-DR
AMD A64 3700+
6800Ultra/GT (evtl oc @ ultra) PCI-E !!!!
nen tagan NT
samsung platte
ram haste ja

nt hab ich und platte uach!
hab jetzt nen
athlon xp 3000+
msi nx6600gt
asrock k7s41

imho reichts noch aber ich werde bald auf pci e
umsteigen! entweder sli oder crossf.
ich denke gegen weihnachten wird es ausgereift sein!

nimmst du das abit board (mit sli), 3700+, und eine 6800GT/ultra, da kannst du irgendwann bei bedarf noch ne 2te 6800GT reinhauen, meine meinug das beste...

sag mal, ne blöde frage, brauchst du auch net beantworten:
wo hast du die kohle her?
du bist doch noch relativ jung oder? hast dir gerad ne schicke DSLR gegönnt, und nun nen fettes neues sys...

ich beantworte deine frage gern. in der tat bin ich noch sehr jung ... bestimmt jünger als die meisten hier! der grund ist, dass ich ne einigermaßen gut gehende moddingseite besitze ... was man unter gut gehen versteht ist jedem selbst überlassen! (siehe sig)
ich wollte mich nur vorinformieren, da ich zu weihnachten ein neues sys geplant habe um auch unter anderem über jedes der produkte ein review zu schreiben! die dslr habe ich gekauft, da meine andere cam einfach nur scheiße ist und da hab ich gedacht, wenn dann was richtiges! und wenn man noch andere verdienste hat, ist das alles ziehmlich gut anzuschaffen! sofern man keine ausgaben hat so wie ich.

nochmal zu dem board! ich möchte auf jeden fall ein board mit sli oder crossfire
nennt mir bitte nochmal die besten boards, mit denen man

sli betreiben kann! thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh