Fast-RF Protokoll (oder nicht)?

tm101

Neuling
Hey Mädels!

Weiß jemand detailiert (also genau, nicht nur grob spekulativ), wie die Logitech Fast-RF Technik arbeitet?

1. Wird überhaupt ein Protokoll verwendet, oder einfach die reinen Daten per Funk statt Kabel übertragen?

2. Wenn ein Protokoll verwendet wird, kann dieses irgendeinen Einfluss auf die immer wieder beschworene Latenz haben (Verzögerungen)?

zu 2: Mäuse können nur senden, nicht empfangen! Es kann also weder Handshake noch Empfangsbestätigung geben.

- Falls die Daten allerdings als Pakete statt als Strom übertragen werden, ist es möglich, dass diese wie bei T-DSL verschachtelt werden, um Fehler in der Übertragung auszumerzen.

Das kommt mir allerdings für eine Maus reichlich kompliziert vor (mit den entsprechenden Kosten in der Herstellung).

- Ebenso ist es möglich, dass die Funkverbindung komprimiert wird, und am Empfänger erst dekomprimiert werden muss.

Dieses Verfahren z.B. von einigen Funkmikrofonen eingesetzt, um die Funkstrecke zu verbessern, wird dort aber extra beworben, also wohl wieder kompliziert und teuer.

3. Tretten beim Umsetzen der Funksignale zur Kabelleitung überhaupt Latenzen auf, wenn kein Protokoll / keine Datenpakete genutzt werden?

zu 3: Funkwellen treffen auf Antenne, in Antenne wird Strom induziert, evtl. noch verstärkt -> feddich! :bigok:

Alles in allem weiß ich nicht, wie die Daten von der Maus zum Funkempfänger kommen. Aber meine spekulativen Überlegungen führen mich dazu, dass der Datenstrom einfach ohne jegliche Übersetzung von der Maus zum Empfänger geht, und dort ins Kabel weitergeleitet wird.

Ergo: Keine Grund für Verzögerung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh