Fast Writes: was ist das und on or off?

Jello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
203
Hallo,

hab im Forum und FAQs schon gesucht und gegoogelt, doch nichts gescheites gefunden.

a)
Wozu ist die Bios-Option "AGP Fast Writes"?

b)
On or off: Was ist besser? Was passiert? Wird z.B. mehr Strom verschlungen?


Bisher hatte ich dies immer bei meinen ATI und Nvidida-Karten disabled.
Heute habe ich mir die X1950 Pro 256 MB von Powercolor geholt und möchte nun doch mal gern wissen, wozu das gut sein soll bzw. was es bringt dies zu aktivieren.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick

Habe ich übrigens mit google gefunden.;)
 
Vielen Dank!

Der Übersichtlichkeit poste ich mal den entsprechenden Abschnitt:

"AGP-Sideband und Fast-Writes:

Neben der Aperture-Size beeinflussen die Funktionen Sideband-Adressing und Fast-Writes den AGP-Datenverkehr der Grafikkarte.

Bei aktiviertem Side-Band-Adressing stehen der Grafikkarte zusätzliche Kanäle zur Verfügung, um Daten und Steuerbefehle getrennt voneinander zu übertragen.

Fast-Writes wurde mit den Nvidia-Geforce-256-Grafikkarten eingeführt, steht inzwischen aber auch bei den ATI-Radeon-Karten zur Verfügung. Dabei kann die Grafikkarte Daten direkt mit der CPU austauschen. Im herkömmlichen AGP-Betrieb werden die Daten dagegen zunächst in den Hauptspeicher geschrieben und erst nach diesem Umweg an die Grafikkarte weitergeleitet.

Wie auch bei der Fast-Writes-Option stehen hier allerdings geringen Performance-Vorteilen von ein bis zwei Prozent mögliche Stabilitätsproblemen gegenüber. Richtige Einstellungen des AGP-Modus bewirken einen Performance-Gewinn in der Größenordnung von fünf Prozent. "
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh