Fastpath - Ping verändert sich nicht?

funkflix

Legende
Hallo,

ich streite mich gerade mit 1und1 per email rum und die wollen mir weiss machen, dass Fastpath schon geschaltet ist, doch ist mein Ping noch EXAKT der selbe wie vorher auch...

Besteht denn im Grunde die Möglichkeit, dass Fastpath keinerlei Verbesserung bringt? Ich hatte es schon bei 3 Anschlüssen vorher und jedes Mal, ist der Ping von etwa 60-80ms auf 20-30ms gesunken, dass war noch mit DSL1000 bzw. 2000, nun hab ich schon länger das 6000 bei 1und1 und meine Pings waren sonst immer zwischen 50-60ms. Eigentlich könnte man doch davon ausgehen, dass auch hier eine Verbesserung stattfinden müsste, oder etwa nicht? :confused:

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.. Naja, auf jeden Fall seh ich es nicht ein, das Geld zu bezahlen, wenn ich hier nix davon merk...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal nen tracert z.B nach t-online.de

Solte dann so inetwa aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\c64user>tracert www.t-online.de

Routenverfolgung zu www.t-online.de [62.153.159.93] über maximal

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.233.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderun
3 9 ms 8 ms 9 ms 217.0.74.26
4 18 ms 17 ms 17 ms 194.25.10.94
5 18 ms 18 ms 17 ms 217.6.25.154
6 18 ms 18 ms 18 ms www.t-online.de [62.153.159.93]

der erste gemessene Abschnitt sollte zumindest unter 30ms liegen, dann ist FP aktiv, wenn nicht, dann schick sowas mal an 1und1, die sollten das prüfen.
(Ich gehen mal davon aus das keine Programme mitlaufen, filesharing oder sowas, evtl. trojaner der was schickt...)

Zuletzt bearbeitet:
50-60 ms RTT wohin denn? Hast du eventuell ein Modem, an dem du auslesen kannst, ob Fastpath aktiv ist?

Mirko

Die selben Pings wie vorher auch schon...

tracert3ki.jpg

Ich hab Screens davon schon an 1und1 geschickt, die kompetente Antwort darauf war -

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Ping-Werte von 47 ms und 61 ms sind einwandfreie Werte.

Filesharing ist nicht aktiv und sonst auch nix.

@networker

Nein hab ich leider nicht.

Die 50-60ms sind je nachdem was ich anpinge oder auf welchem Gameserver ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf jeden Fall gute Werte ohne FP.
Aber definitiv kein FP, kenn mich bei 1und1 nicht aus, aber sicher das die FP anbieten?? Gibt auf Onlinekosten.de ein 1und1 Forum da wird gesagt das kein FP angeboten wird.

c64user schrieb:
Hmm, auf jeden Fall gute Werte ohne FP.
Aber definitiv kein FP, kenn mich bei 1und1 nicht aus, aber sicher das die FP anbieten?? Gibt auf Onlinekosten.de ein 1und1 Forum da wird gesagt das kein FP angeboten wird.

Doch, seit ca. 2 Monaten, hab es ja auch auf der Webseite von 1und1 bestellt.

Naja, das unterstützt zumindestens meine Annahme, dass kein Fastpath aktiv ist, alles andere hätte micha uch schwer gewundert.. Mal schaun was sich da noch so tut, die Kollegen von 1und1 stellen sich zumindesten quer.. :-[

kenn mich nicht so wirklich aus, aber kann vielleicht sein das durch die große 6000 Leitung die Werte von Dämpfung und SNR (Rauschabstand) verschlechtert haben, dass die Leitung nicht mehr hergibt und FP vll auch überhauptnicht geschalten werden kann ??? :fresse:

War ja auch meine Frage, ob das theoretisch möglich wäre?! Vielelicht können sich hier noch ein paar Leute melden, mit 6000er und Fastpath, wie es bei ihnen ausschaut, wenn möglich auch gerne vorher/nacher Vergleiche. :)

Hi !

kaBOOOM schrieb:
kenn mich nicht so wirklich aus, aber kann vielleicht sein das durch die große 6000 Leitung die Werte von Dämpfung und SNR (Rauschabstand) verschlechtert haben, dass die Leitung nicht mehr hergibt und FP vll auch überhauptnicht geschalten werden kann ??? :fresse:

Fastpath ist ein Abschalten des Interleaves also kein Extra sondern was weniger :d

Cu.

P.S: selbst mit Interleave low solltest du locker zum ersten externen Hop unter 20 ms kommen. Meist so 12-15 ms... bei Fastpath sollte dann noch was weniger sein, so 6-10 ms...

Edit: meine 6 MBit Leitung und Interleave low hat einen Ping von unter 10 ms...
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/38087tracert-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab t online 6000 mit fp meine pings sind etwa
ohne fp 60-70
mit 10-20

Hm, was mir bei dir extrem auffällt ist der erste Ping. Wenn ich das richtig deute ist doch 192.168.0.1=Router und der hat einen Ping <10. Meiner ist zum Router 1. Dann brauchst du dich natürlich über die schlechten Werte nicht wundern.
Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich mich nicht so wirklich mit diesem tracert Befehl auskenne. Probier doch mal ohne Router, wenn das möglich ist. ;)
Btw: Hab n Ping von <30. Dafür liebe ich Arcor. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
ich hab t online 6000 mit fp meine pings sind etwa
ohne fp 60-70
mit 10-20

Danke, nochmal eine Bestätigung. :)

@Berlinrider

Wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt das an Win2k, das zeigt da einfach immer < 10ms an, egal was ich im LAN anpinge. Auch z.B. den PC neben mir, über den 10/100Mbit-Switch.

Hier mal der Pingtest zu dem Router und einmal zu einem anderen PC im Netzwerk, man achte auf Minimum/Maximum/Mittelwert = 0ms. ;)

pings25dy.jpg

Hab den Link zu diesem Thread jetzt mal an 1und1 geschickt, mal schaun was Sie dazu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Tante Erna schrieb:
Kann man den Interleave Modus selbst einstellen??

Glaube nein.. Das liegt wohl eher an dem Anbieter "Netcologne", die nennen Fastpath wohl Interleave low. Bin mir aber nicht sicher. :)

Edit: Ne, ist ja scheinbar nur eine Vorstufe zu'm richtigen Fastpath. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal geschmeidig:asthanos:
Bin auch bei 1&1, habe im Februar auch Fastpath bestellt und erst anfang-mitte März bekommen (Freischalttermin sollte der 26. Februar sein).
Bei 1&1 dauert das ein bisschen länger:stupid:

klausi1811 schrieb:
Bleib mal geschmeidig:asthanos:
Bin auch bei 1&1, habe im Februar auch Fastpath bestellt und erst anfang-mitte März bekommen (Freischalttermin sollte der 26. Februar sein).
Bei 1&1 dauert das ein bisschen länger:stupid:

Fänd es ja kein Problem, wenn sie mir das so sagen würden, dann könnte ich mit der Wartezeit klar kommen.. Aber felsenfest zu behaupten, die Telekom hätte am 27.05 bereits Fastpath freigeschalten, obwohl sich nichts getan hat, da werd ich einfach unangenehm.. So läuft das nunmal nicht. ;)

Kann man man eigentlich einfach mal bei der Telekom anrufen und bei denen das Fastpath checken lassen, obwohl man nicht mehr direkt Kunde bei denen ist? Immerhin verdienen die ja auch mit... Hat das schon mal jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr es rentiert sich FP bei 1und1 zu machen?

hab auch DSL6000 @ 3000 :(

Ping ist momentan 50-70 bei CS wenn ich nen guten Server erwische, sonst bei 80 und schlechter

Kann heut Abend auch mal einen tracert machen

bei DSL2000 @work (standalone pc) bekomme ich folgende Werte

Routenverfolgung zu t-online.de [217.6.164.162] �ber maximal 30 Abschnitte:
1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.0.1
2 62 ms 61 ms 61 ms 217.5.98.186
3 61 ms 62 ms 62 ms 217.5.100.210
4 66 ms 66 ms 66 ms MS-EA6.MS.DE.net.DTAG.DE [194.25.10.73]
5 66 ms 66 ms 66 ms 217.89.74.2
6 67 ms 68 ms 67 ms 217.6.164.162

Ablaufverfolgung beendet.

Ich hab mal meine Werte im Anhang.
2Mbit down 384Kb up FP aktiviert T-Online
Auf manchen BF2 Servern hab ich einen Ping von 16-18ms :fresse:
BTW: Gleiche Ortschaft wie funkflix

Anhänge

• tracert t-online_fp_off.JPG
    tracert t-online_fp_off.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Flak_IMP schrieb:
Ich hab mal meine Werte im Anhang.
2Mbit down 384Kb up FP off T-Online
Auf manchen BF2 Servern hab ich einen Ping von 16-18ms :fresse:
BTW: Gleiche Ortschaft wie funkflix

Hi. ;)

Und die Pings hast du OHNE Fastpath? :fresse:

Flak_IMP schrieb:
Na eben Fehlerkorrektur deaktiviert Fastpath aktiviert:)

Ok, dachte schon.. ;)

Also falls 1und1 hier dann mal reinschaut, sollen die mal ein Blick auf deine Pings werfen, wie das hier bei uns im Ort MIT aktiviertem Fastpath aussehen sollte.. :fresse: Danke dir!

@TobiasAlt

Dürfte schon gut was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Silberengel schrieb:
da sitzt einer verdammt nah am DSLAM...

edit: ah, ok ... dein 2Mbit down 384Kb up FP off T-Online war ein wenig irritierend
Sind etwa 150m Luftlinie zur Vermittlungsstelle.
Als ich bei der T-Kom noch gearbeitet habe war ich häufiger dort. :)

Anhänge

• vermittlungsstelle2.JPG
    vermittlungsstelle2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 49
die kasper von der terrorkom haben mich 4 monate lang fastpath bezahlen lassen, ohne das ich es hatte! im vertrag stand drin das ich fp hab, aber sie haben es nicht freigeschaltet. erst nach 3x t-punkt besuchen und unzähligen minuten service hotline haben sie das endlich hinbekommen...

Flak_IMP schrieb:

Thx, sind dann so ~ 600-800m Luftlinie von mir.

muechl schrieb:
erst nach 3x t-punkt besuchen und unzähligen minuten service hotline haben sie das endlich hinbekommen...

Zum Glück sind die Hotlines bei der Telekom kostenfrei, bei 1und1 darfst nen € pro Minute zahlen und das geht schon mal garnich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tante Erna schrieb:
Neulich bekam ich ne email, daß die 0900er Nummer bei 1&1 jetzt kostenlos ist :d

Jo, scheinbar ab heute(1. Juni), ich warte aber erst mal ab ob sich jetzt noch was per email tut, wenn nicht, werd ich mal anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh