FAT32 oder NTFS???

bitshifter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2003
Beiträge
273
Hallo!

Wie sollte ich die externe Festplatte von meinem Notebook formatieren? Sollte man noch FAT32 oder lieber NTFS formatieren?
Ich habe gehört, dass z.B. Probleme mit NTFS-formatierten Platten, bzw. den darauf abgespeicherten Daten hat. Stimmt das?
Wenn ich unter Windows XP einen Platte formatieren möchte, dann kann ich nur NTFS auswählen. Welches Programm brauche ich, um die Platte mit FAT32 zu formatieren.

Hilfe, was soll ich machen? Es handelt sich um eine externe Festplatte, ich weiß nicht, was richtig ist. Bitte helft mir :)

Bis denn, Philipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von bitshifter
Hallo!

Ich habe gehört, dass z.B. Probleme mit NTFS-formatierten Platten, bzw. den darauf abgespeicherten Daten hat. Stimmt das?

das stimmt nur wenn es vorher fat32 war und dann im laufenden windows mit einem windows-internen programm auf ntfs formatiert, kann es unter umständen sein das daten verloren gehen, ansonsten ist mir da nichts bekannt.
 
Original geschrieben von bitshifter
Wenn ich unter Windows XP einen Platte formatieren möchte, dann kann ich nur NTFS auswählen.


stimmt nicht, du hast die wahl zwischen ntfs und fat 32, zumindest wenn du von cd-rom bootest.
 
FAT32 kannst du unter Win2k/XP nur bei Partitionen die kleiner sind als 32 GB nutzen. Da hat MS eine künstliche Beschränkung eingebaut... ;)
 
wenn du nur winXP/NT/2000/linux einsetzt, dann spricht doch nichts gegen NTFS. ist ein deutlich besseres dateisystem als FAT/FAT32
 
jup ich denke ntfs ist ne gute wahl, so wie ich das verstanden habe sollte man lediglich von dem konvertieren von fat32 auf ntfs die finger lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh