Fax am Multifunktionsdrucker einrichten - Wie?

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Moin und ein frohes neues Jahr!

Der ein oder andere dürfte sich beim Threadtitel die Augen reiben, ob er (oder sie) in eine Zeitmaschine gerutscht ist - aber ich kann euch versichern: Ihr befindet euch im Jahr 2023!
Ich weiß nicht ob ich mich einfach (sehr) blöd anstelle, oder obs vielleicht einfach nicht geht.

Folgende Situation:

Wir haben im Unternehmen einen Vodafone Business Kabelanschluss an einer Fritzbox 6591 Cable und möchten einen Multifunktionsdrucker als Fax einrichten (es geht um den Faxversand). Leider funktioniert es nicht - ich meine der Fehler ist, dass er überhaupt nichts tut, wenn man auf Senden drückt (kann es aktuell leider nicht testen, da ich die nächste Zeit nicht im Büro sein werde).

Bevorzugt wäre das Fax an einem RICOH MP C3004 einzurichten.

Screenshots des Fax Menüs befinden sich im Anhang.

Die Frage ist nun - was muss ich tun? :fresse: Faxen über die interne Faxfunktion der Fritzbox funktioniert.

Wenn ihr noch andere Infos braucht bitte nachfragen.

Vielen Dank und schöne Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-12 151214.png
    Screenshot 2023-01-12 151214.png
    25,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-01-12 151141.png
    Screenshot 2023-01-12 151141.png
    15,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-01-12 151101.png
    Screenshot 2023-01-12 151101.png
    26,6 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-01-12 151006.png
    Screenshot 2023-01-12 151006.png
    36,8 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn der Verbindungsweg? Sprich wie soll das Fax in den MF reinkommen?
Über den Telefonanschluss der FB(FON1/2)?
 
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ja genau, der MF hängt an FON 1 der FB.
 
Ok, dann passt das alles vorne und hinten nicht, was du da eingestellt hast. Du versuchst aktuell über H.323 zu gehn, das ist quasi VoIP für FAX. Das kannst du alles wieder rausnehmen.

Hab ihr ne separate Nummer für FAX oder wie soll das sein?
Falls ja, kannst du den FON1 mit einem alten Analogtelefon testen?
Der FON1 muss erstmal an sich laufen, da muss man ggf. schon ein paar Sachen einstellen, nach Vodafonevorgabe. Die IP-Verbindung wird von der FB gemacht und aus der kommt dann nen normaler Analoganschluss raus. Hier sollte dann T.38 auf der FB aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir, dass das alles für die Katz ist, daher frage ich hier. :)

Ja es gibt eine separate Fax Nummer. Den Anschluss testen mit einem analogen Telefon kann ich so ad-hoch nicht, müsste ich mal zuhause schauen, ob ich noch eines habe. Aktuell bin ich aber in meiner Mobilität eingeschränkt.

Okay, dann schaue ich schon mal in der Richtung - danke dir! :)
 
Wir haben im Unternehmen einen Vodafone Business Kabelanschluss an einer Fritzbox 6591 Cable und möchten einen Multifunktionsdrucker als Fax einrichten (es geht um den Faxversand). Leider funktioniert es nicht - ich meine der Fehler ist, dass er überhaupt nichts tut, wenn man auf Senden drückt (kann es aktuell leider nicht testen, da ich die nächste Zeit nicht im Büro sein werde).

Bevorzugt wäre das Fax an einem RICOH MP C3004 einzurichten.

Screenshots des Fax Menüs befinden sich im Anhang.
....lt. Datenblatt ist eine analoge Fax-Funktion eine optionale Ausrüstung. hat der Ricoh überhaupt einen analogen Telefon-Port, den Du dann mit dem FON1/2 Port der Fritz mit einem (RJ1-)Kabel verbunden hast?

Ansonsten geht das nur über LAN/IP. In einem der Screenshots steht was von SIP.
Du könntest in der Fritz eine SIP-Nebenstelle (Typ Fax) einrichten und den Ricoh drauf verbinden, mit der Fritz als Registrar.
Dann *kann* es mit dem Faxversand auch klappen.
 
Um analog Faxen machen zu können, brauchst du in dem MuFuGerät eine solche Karte: https://www.ebay.de/itm/174775128304
Ansonsten eben die hominidae sagt, mal über eine SIP Nebenstelle in der Fritze probieren.
 
Ich danke euch für eure Antworten - ich werde das prüfen.

Wenn es mit dem Ricoh nicht klappen sollte hätte ich noch einen Kyocera im Angebot. Mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden.
 
Also wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann scheinst du den ja sogar per SIP anbinden zu können. Dann kannst du dir auch die Karte komplett sparen und den als SIP Teilnehmer in der FB einrichten. Wäre eh der geschicktere Weg mittlerweile, dann muss das auch nicht 20x umgewandelt werden.
 
Danke dir, ich gehe der Sache mal nach und melde mich :)
 
Ich musste bei mir so einen kleinen Stecker in das Gerät stecken, sonst wollte es nicht an einem Telekom-Anschluß laufen. Davor mit Kabel ging das noch ohne. Irgendwas mit seriellem Telefonnetz... Auch musste ich die Fritzbox einmal auf Werkszustand zurücksetzen, da wohl irgendwelche Anpassungen am Netz vorgenommen wurden und die Box nicht automatisch daran angepasst wurde.
 
Moin,

Also wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann scheinst du den ja sogar per SIP anbinden zu können. Dann kannst du dir auch die Karte komplett sparen und den als SIP Teilnehmer in der FB einrichten. Wäre eh der geschicktere Weg mittlerweile, dann muss das auch nicht 20x umgewandelt werden.

also so wie ich es jetzt gelesen, verstanden und gesehen habe, ist diese Konstellation bei uns leider nicht möglich - denn die Fritzbox hängt in ihrem eigenen Netz, sprich das Multifunktionsgerät erreicht den Registrar (der mir angezeigt wird, wenn ich in der Fritzbox ein neues IP Gerät hinzufügen will) nicht.

Oder bin ich da an der falschen Stelle / auf dem Holzweg?

Ich danke euch. :)
 
Oder bin ich da an der falschen Stelle / auf dem Holzweg?
Sprich der Drucker ist in nem anderen VLAN als die FB? Ich bin mir dann da etwas unsicher ob man da die FB trotzdem irgendwie umbiegen kann da hin zu gehen, ich vermute aber fast mal nicht.
 
Nicht nur ein anderes Vlan - komplett anderes Netz. Die einzige physikalische Verbindung die es zwischen dem Drucker und der Fritzbox gibt ist das Kabel was in FON 1 geht.

Das Netz und der Internetanschluss der Fritzbox wird mehr oder weniger nur zum Faxen benutzt.
 
Die einzige physikalische Verbindung die es zwischen dem Drucker und der Fritzbox gibt ist das Kabel was in FON 1 geht.
Wenn es diesen Stecker im Drucker gibt, ist auch eine analoge Fax-Karte verbaut.

Die hat, normalerweise sogar einen Lautsprecher.
Also müsste man, wenn man am MFD abhebt, sogar ein Freizeichen hören ;-)

Grundsätzlich gilt, dass in der Fritz eine Durchwahl fürs Fax reserviert/konfiguriert wird und der Anschluss FON1 - und nur der - dann dort klingelt, wenn jemand auf der Durchwahl anruft.
Also Durchwahl und Nebenstelle in der Fritz einrichten.
Damit sollte Fax-Empfang möglich sein.
Evtl. im MFD noch konfigurieren, nach wie vielen Klingenzeichen rangegangen wird, aber "normal" ist da eigentlich "1"/sofort.
 
Da fällt mir noch was zum Thema ein, ich musste, als ich damals zur Drosselkom gewechselt bin, darauf achten, dass ich Ortsvorwahlen nur wählen darf, wenn ich nicht im selben Ort war. Also das ggf. auch noch berücksichtigen bzw. nicht berücksichtigen bei Vodaschrott. 😉
 
Ja, auch wichtig im MFD/Faxkarte einstellen ob direkt an Amt oder PBX = Fritz hängt.
Evtl. erkennt der einfach das Freizeichen der Fritz nicht....wichtig für Versand.
 
Moin,

ich wollte hier gerade mal auflösen.

Es funktioniert nun, allerdings nicht über den Ricoh sondern über einen Multifunktionsdrucker von Kyocera. Da war das easy going, daher ich das einfach getauscht.

Vielen Dank an euch. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh