Fax senden nicht mehr möglich! Wer kann helfen?

Bassey

Enthusiast
Ich habe keine Ahnung in welches Unterforum ich diesen Thread packen könnte, deswegen nun hier.

Unser Fax tut es seit ein paar Tagen nicht mehr.

Wir haben 10 ISDN Telefonnummern, bzw 4 sind für Windkraftanlagen reserviert und eine eben für das Fax.

Ich habe gedacht, da unser altes HP Multigerät schon einiges auf dem Buckel hat läge es daran.
Daraufhin habe ich heute mal einen Samsung C480FW geholt, Multi Alleskönner Farblaser.
Eingerichtet, auch hier, kein Fax ging durch, kein Fax kam an. Dann bei der Telekom angerufen, er die Leitung
getestet, alles gut. Dann habe ich an der Faxleitung mal ein Telefon angeschlossen, telefonieren ohne jegliche Störung möglich, kein übermäßiges Rauschen oder sonstiges.
Mit dem alten Fax ging heute Morgen, als ich es versucht habe ein Fax durch, etwa eine halbe Stunde nachdem ich aus dem Büro war, seitdem nun ist ein Senden oder Empfangen nicht mehr möglich.

Woran kann so etwas liegen? Leitung ist wohl in Ordnung, neues Fax... Ich gehe schon fast von Zauberei aus, sonst kann ich mir dies nicht erklären :wall::wall::wall::wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch einen "alten" Telefonanschluss oder hängt ein IP Kastl dazwischen?
Hast du auch geschaut das du das richtige Modell nimmst nicht eine DE, PL, HU, CZ,... Variante?
Kabel ist auch in ordnung?
Was macht der Kobel wenn du ihm anruft?

Wurde der Anschluss auf All-IP migriert?
Klingt fast so... Sollte aber angekündigt worden sein seitens der Telekom.

Falls ja, hast du leider Pech gehabt. Mit All-IP funktionieren Fax Geräte nicht wirklich, die Symptome sind vergleichbar mit deinen. Manchmal gehts, manchmal nicht... Wird die Telekom auch so bestätigen. Wenn du aufs Faxen angewiesen bist würde ich einen Online Dienst dafür buchen.

Wenn muss er T38 unterstützen.
Kann das der Fritzkobel? Also Analog Fax auf T38?

T.38 ist keine Garantie für Fax... Die Telekom unterstützt T.38 offiziell z.B. gar nicht.

Meines wissens gibt es nix anderes als T.38 wenn man ein traditionelles Fax betreiben will.

Dann ist dein Wissen leider falsch... T.38 ist eine Empfehlung. Rein technisch kann auch auf G2/G3 ein Fax übertragen werden.

Die Telekom bietet T.38 bei reinen Sprachanschlüssen an, sobald ein Internetzugang (Bitstrom) genutzt wird wird T.38 transparent und nicht mehr genutzt.

Habe da genug Felderfahrung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh