Fax via Router?

Hiserius

Enthusiast
Ich habe mir überlegt, dass ich mir anstatt eines Standard-Druckers gern ein Multi-Gerät zulegen würde. Einige davon kann man auch zum faxen benutzen. Aber wie geht das genau?

Hier ist eine Anleitung von Epson, aber so ganz ist mir nicht klar wie das funktioniert:
https://files.support.epson.com/htm...e/Faxing/Tasks/connecting_fax_phone_fy13.html

Wird das Telefon anstatt mit dem Router mit dem Drucker verknüpft und dieser dann via LAN mit dem Router?
Oder wird das anders gelöst? Brauche ich da noch zusätzliche Kabel, ein spezielles Telefon oder einen Router mit zusätzlichen Anschlüssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so nen multifunktionsgerät, was auch nen integriertes fax hat, wird ja per telefonkabel an die telefondose, oder wenn man nen ip anschluss hat, an den router gestöpselt - da wo man auch das telefon anstecken würde... Die druckereigene faxschnittstelle kann dann auch über software angesprochen werden, egal ob der drucker über usb, lan oder wlan angesprochen wird, macht alles die software auf dem pc. Da wird ein zusätzlicher drucker installiert neben dem eigentlichem drucker. Das ist dann der fax drucker, wenn man nun nen dokument hat - egal was, und geht auf drucken, kann man ja sagen auf welchen drucker er es ausgeben soll... Da dann den faxdrucker auswählen und schon kommt ne maske, wo man die empfänger faxnummer einträgt, und schwups, fängt das multifunktionsgerät an zu wählen und kümmert sich... Beim empfang gibts unterschiede... Manche geräte nehmen die faxe an und leiten die direkt per mail weiter, andere hingegen verlangen das der pc immer an ist und schicken es als bild an den pc direkt...

Achao und wegen einem eventuell vorhandenem telefon... Dafür gibts ja diese nff stecker, manche geräte habe aber auch nen seperaten telefonanschluss, wo man das telefon also direkt ans gerät ansteckt (da braucht man aber mwist auch nen adapter), oder man hat am router mehrere telefonanschlüsse und programmiert diese entsprechend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh