Faxen über zweiter FritzBox bzw. PowerLAN

AKom

Enthusiast
Hallo,
da ich in einigen Wochen umziehe mache ich mir Gedanken über eine Netzwerkstruktur bzw. eine Idee zum Erhalt meines Faxgerätes.
Folgende Situation: Telefon & Internet habe ich derzeit bei 1&1 (soll auch so bleiben), die "Haupttelefondose" an der die FritzBox kommt ist im Flur, an dieser FritzBox (A) sind meine Telefone (FritzFone) gekoppelt. Jetzt möchte ich aber nicht mein MuFu Canon MX850 Gerät im Flur stehen haben. Der MX850 ist/muss mit an den analogen Anschluss der FritzBox damit gefaxt werden kann. Auch mein NAS möchte ich nicht im Flur haben. Da ist mir die Idee gekommen über PowerLAN Adapter das Signal in eine Abstellkammer zu legen, dort dann eine weitere FritzBox aufbaue, an die dann das analoge Telefonkabel für das Fax angeschlossen wird..

Es würde quasi so aussehen.

Telefondose --- FritzBox A --- LAN-Kabel in ein PowerLAN Adapter ===Stromnetz in anderen Raum === LAN-Kabel aus PowerLAN Adapter --- FritzBox B --- Telefonkabel --- MX850

An FritzBox A kommen dann meine FritzFone
An FritzBox B sollen WLAN Geräte, NAS & MuFu

würde bei diesem Aufbau das Fax noch funktionieren.. ??? oder habt ihr eine Idee wie ich das Telefonsignal in den Abstellraum bekomme ohne Kabel verlegen usw.

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Ebay nach "Gigaset 1000 TAE". Ansonsten gibt es mit Freetz wohl auch die Möglichkeit die TAE-Buchsen an der FBF über SIP an die erste Box anzubinden. Ist allerdings etwas aufwändiger...

oder habt ihr eine Idee wie ich das Telefonsignal in den Abstellraum bekomme ohne Kabel verlegen usw.

Warum drückt ihr euch denn immer alle vorm Kabel legen - gerade beim neu Einziehen ists doch die beste Gelegenheit, da nochmal schnell nen Schlitz zu ziehen oder das Kabel unter der Sockelleiste/dem Teppich/dem Laminat zu verstauen... Statt dessen baut ihr euch irgendwelche "von hinten durch die Brust ins Auge" Notlösungen...
Und gerade für das verlängern eines Telefonanschlusses brauchts ja nun wirklich keinen Kabel-Durchmesser - das lässt sich zur Not auch Aufputz in ner Kante verkleben und mit nem Pinsel und nem Farbdöschen wieder verstecken...

Hallo AKom....

ich habe lustiger Weise nächste Woche die gleiche Situation vor mir.
Sogar auch mit einem MX850 *lach*
Dürfte ich fragen wie Du das ganze gelöst hast?
Ich will auch nur ungern 30 Meter TAE-N Kabel verlegen, da ich Fliesen haben
und das schlecht verlegen kann.

Danke & Grüße,
Philadou

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh