[Sammelthread] Faym0n - Suche Designer für 2D-Rollenspiel

Cyba_Mephisto

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Hi Leute!

Zum Projekt:

Spielname: FaymOn

FaymOn soll zu meiner Fayman-Spielreihe gehören. In diesem Teil soll die rayman-ähnliche Figur Fayman durch die Landschaft ziehen und seine Stadt befreien. (Zur Story ist jetzt nichts genaues zu sagen).
FaymOn ist im Aufbau gleich mit den uralten Pokémonspielen auf dem Gameboy. Das Spiel basiert auf einer 2D-Grafik und soll die gleiche, leicht seitliche vogelperspektivische Ansicht haben wie die Pokémonpendants.
Im Gegensatz zu Pokémon soll es auf jeden Fall grafisch aufgewertet werden und vor allem etwas erwachsener und evtl. auch ernster wirken. FaymOns sollen gefangen und trainiert werden. Mit ihnen soll man dann gegen bestimmte Personen kämpfen können usw usw. Items soll es natürlich auch geben, ebenso wie ein ausgeglichenes und ausbaufähiges Kampfsystem. Zuletzt soll das Spiel noch mit einem Onlinemodus punkten können.

Das Spiel ansich existiert momentan nur in der Theorie, allerdings habe ich schon vor einigen Wochen mit der Planung angefangen und wäre für´s Erste damit fertig. Der nächste Teil wäre halt die Umsetzung.

Da ich alleine für die Programmierung zuständig sein will und bin, und weder Zeit noch Talent für die Grafiken habe, suche ich nun nach talentierten Hobbydesignern, die an diesem Projekt teilhaben wollen.

Was ihr können müsst:

-Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen
-Ihr müsst gut zeichnen können

-Vorallem aber müsst ihr die Sache ernst und konsequent betrachten und bearbeiten, das ist das A&O!


Eure Aufgaben/Mitwirkungsbereiche:
-Kreation von FaymOns basierend auf dem vorhandenen Typenschema
-Erstellung von Landschaftstexturen, Gebäuden und Personen, auch simple Animationen
-Allgemeine Mitwirkung und Verbesserung des Spieles im Detail (Jetzt mal abgesehen von den Grafiken)

Ab einem gewissen Entwicklungsstatus soll FaymOn auch eine eigenen Website bekommen, entsprechende Hilfe habe ich schon zugesichert bekommen.

Umgesetzt werden soll das Ganze mit C# und der XNA3.1-Schnittstelle. Von meinem alten Projekt Fayman habe ich bereits einige Klassen für durch den Texteditor scriptbare Menüs und die einzelnen Buttons, Textboxes und OptButtons usw. angefertigt. Fayman allgemein war auch ein Mittel um Klassen schreiben zu können, die mir allgemein für weitere Projekte die Umsetzung vereinfachen können. Alles ist natürlich selber geschrieben, erwähnen tue ich dies nur, weil viele mit XNA Klick-Bunti-Zusammenschiebprogramme schreiben aus schon vorgefertigten und bereitgestellten Engines.
Ebenso denke ich durch Fayman die nötige Erfahrung gesammelt zu haben um das Projekt sicher führen und umsetzen zu können.


"Bewerbungen" hier im Thread, PN, oder ICQ: 208011597.
Bitte Alter angeben und mögliche Referenzen, einfach halt was zum Vorzeigen.


Auf Wunsch der Community kann hier auch natürlich regelmäßig über Fortschritte berichtet werden.

Dann mal auf frohes Gelingen!
Mfg
Cyba_Mephisto
 
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Kein Interesse?

Fragen beantworte ich natürlich gerne. ;)
 
Jo, das war zwar ein 2D-Jump&Run mit einigen Zwischenminispielen aber ich haue hier mal gleich ein Video rein.

Hier wieder Updates:

So, ich hab´ schon mal ein kleines Video vorbereitet. Wie man es evtl. schon erahnen konnte, geht es erstmal um das "Landschaften", also eine große, ressourcensparende Karte erstellen mit minimalem Aufwand zur Laufzeit etc.
Die Landschaft (umgerechnet auf die realen Maße meines 17" Bildschirms) ist 6*6m groß, zu sehen ist immer nur ein kleiner Ausschnitt, der sich mit der Bewegung des Spielers wie beim Vorbild bewegt. Ich hab´ mal hochgerechnet, auch mit mehr Texturen und Animationen ist der Speicherverbrauch minimal, eine verwendete Textur nur 16Kb groß. Hätte ich jetzt 50 Animationen mit jeweils 10 Einzelbildern, so wäre absolute Vielfalt garantiert (Ich gebe zu, dass hört sich jetzt dumm an, wenn man sich das Video ansieht :d), die Gesamtgröße der Texturen beträge jedoch nur ~8Mb.
Ohne Editor minimal gehalten, beinhaltet dieses "Level" mit der genannten Größe ein improvisiertes, statisches "Baum"-Element, worüber man nicht hinweg laufen kann. Geleitet wird man durch den improvisierten "Spieler".

Bitte verzeiht mir, dass das Video nicht sehr lang ist, die Maximalgröße für .rars darf hier nur 1Mb betragen.

Die Menüklasse wurde an das Projekt angepasst, alle jetzigen Ergebnisse des Landschafters in eine eigene Klasse eingekapselt.
Der Mapeditor ist bis auf die Eingabefelder fertig. Der Landschafter und der Mapeditor können Karten und Positionen speichern und laden. Im Mapeditor kann über das Spielfeld navigiert (die Pfeile können weggeblendet werden per Tastendruck), es gibt eine Kopierfunktion per Tastendruck, in der zunächst das selektierte Feld zwischengespeichert werden kann und danach während eine andere Taste gedrückt wird und auf ein Feld geklickt wird, dieses die gleichen Eigenschaften übernimmt.

Anbei ist noch ein kleines Video, dass einige der Funktionen des MapEditors zeigt.

FaymOn-Videos:
http://uploaded.to/file/dgfovs

Ich hoffe man kann an der Grafik erstmal vorbeischauen und sich denken, wie es mit eurer Hilfe wirken könnte, trotz Paint-Fassade.

So, da viele nach meiner alten momentan stillgelegten Arbeit "Fayman" gefragt haben, hier mal ein längeres Video.

Auch hier fehlten die Designer, weswegen ich alles selbst machen musste.
Übernommen habe ich die Klasse für Videos, 2D-Animationen und die Spritesheets und die Menü-Klasse für die gescripteten Menüs und den entsprechenden Menüreader, der dann alles verwaltet.

Fayman-Video:
http://uploaded.to/file/8b2wra
Bitte verzeiht dieses komische "Zittern" des Bildes, ich würd´s ja eigentlich nicht mehr ruckeln nennen. Das kommt von Fraps.

PS: Ich hoffe man kann an der Grafik erstmal vorbeischauen und sich denken, wie es wirken könnte, trotz Paint-Fassade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ob dir das irgendwas bringt oder ob du damit was anfangen kannst aber...

Ich hab zurzeit auch ein Projekt am laufen. Es ist ein MMORPG im 2D Stil, soll sich so an Ultima Online / Meridian und von der Grafik her (Natürlich optisch besser nur in dessen Stil) an die alten Zelda klassiker halten.

Das ganze wird mit VB.Net 2008 und DirectX realisiert. Die 2D Engine und der Netzwerkcode stehen bereits und jetzt zu dem was dich interessieren könnte:

Es gibt (sicher auch schon gehört) den RPG Maker als Software um solche hobby Games zu erstellen. Jetzt gibt es da aber zig Foren und pages welche da wirklich etwas gutes gervorgebracht haben.

Das ganze ist ein riesen grosses Archiv von sogennanten Charsets (Das 2D mänchen in einen PNG welches sich in alle richtungen zeigt um es dann im Game zu rendern), Landschaften, HUD Grafiken, Inventar und Items usw..

Es gibt dort auch einen Char-Creator in dem du bis auf die unterhosen selber diese Charsetz zusammenbasteln kannst!


Hier der Link: Charas Project

Vieleicht wirst du da fündig ;)


mfg Matthias
 
Also ich beherrsche VB.net und habe auch mal kurz in DX reingeschnuppert. Aber kein Interesse. Hab´ ja mein eigenes Projekt.
Und RPGMaker hasse ich, solche Klick-Bunt-Programme für Prollos sind einfach dumm und peinlich.

Und außerdem: Wo bleibt denn da der Spaß und der Lernvorteil?
 
Du verstehst da was falsch! Ich hab dir nicht meine Hilfe angeboten - lediglich erwähnt dass ich vieleicht etwas ähnliches mache und das selbe Problem hatte wie du -> Nähmlich dass ich keine Grafiken hatte.

Und charas Projekt selber ist nichts von RPGmaker oder so sondern lediglich eine Plattform wo du umsonst grafiken und auch charakter holen kannst -> Und sogar selber welche erstellen.
 
Ich weiß und nein, so meinte ich das nicht.
Und Zusammenschieben geht bei mir nicht. Dann kann ich mir gleich auch noch den Maker herunterladen. Suche ja nicht umsonst Leute, die Spaß an der Sache haben und mitwirken wollen.
 
Ja ist schon so... Ich weiss was du meinst! Mir wäre auch lieber ein professioneller Grafiker... Aber das wichtigste im Moment ist, dass die Engine stabil läuft. Grafiken tauschen ist dann wohl noch das kleisnte problem :)
 
Ich will ja auch keine Profis, nur Leute die sowas mal versuchen wollen und Spaß an der Sache haben.
Und, wie du siehst, geht es soweit auch ohne Grafiken. Nur bin ich jetzt an dem Punkt wo ich mich, sag´ ich jetzt mal, nicht bescheißen lasse, dass Ganze hier mache und dann am Ende keine Leute habe.
 
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