Fazit der Games-Convention 2007

JACK RABBITz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
2.467
Hallo liebe HW-Luxxe,

ich wollte mal mit Euch mal über Euer persönliches Fazit zur Games Convention 2007 sprechen.

Obwohl für mich persönlich eine solche Messe immer ein Highlight ist, so wurde mir dieses Jahr recht schnell und unmißverständlich klar, daß der Zenit meiner Anforderungen an PC-Spiele (gilt genauso für Konsole) erreicht ist.

Präsentationen wie Crysis oder Farcry 2, genauso wie das neue UT reizen, sehen gut aus aber sind unterm Strich nichts weiter als als alte Konzepte, neu aufgemöbelt und verpackt.
Als ich also so durch die Hallen geschlendert bin, habe ich mich angesichts der Telespielausstellung gefragt, ob es noch Sinn macht, in teure (sehr teure) Hardware zu investieren, um dann die "alten Konzepte" spielen zu müssen.
Und nun soll der Trend der Spielebranche in Richtung "Familienunterhaltung ala Wii" gehen!?

Das die Branche zum überleben Geld verdienen muß, steht außer Frage aber leider errinnert das ganze Brimborium zur Zeit mehr an private Fernsehsender, die immer auf den Zug aufspringen, in dem die meißten Quoten sitzen.

Was ist mit Tiefgründigkeit geworden!? Wieder lande ich bei der Telespielausstellung. Was waren das für Zeiten, als man auf der PlayStation mit "ABE" in der Oddworld rumlatschte. Das waren Stunden an geilen Spielkonzepten, witzig umgesetzt und einfach nur gut. Oder meine bis heute ungetoppte Faszination für Resident Evil oder Gran Tourismo, genau wie Landstalker oder Alundra.
Des weiteren Jahrelanger Spielspaß, ohne Aufrüst- oder Neuheitswahnsinn.

Zu dieser "Ernüchterung" gesellt sich der Frust der immer öfter erscheinenden Bug-verseuchten Spiele ala Stalker oder TDU, genau wie der Frust über Pseudofortschritte wie DX10 und Vista, wie auch extrem teure, unausgereifte Hardware teilweise.
Ich habe mir jedenfalls geschworen, das liebe Hobby PC erstmal mit Abstand zu betrachten, denn eine Zukunft aus Wii-Konzepten (auf Dauer auch nicht der Brüller), Need for Speed 100, Call of Duty 199, Unreal Tournament 2020 usw. usw., kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

Es frustet umso mehr, daß Potential-Titel, die in meinen Augen Lichtblicke waren, wie z.B. Doom3 an Texturqualität und an teilweise miesem Leveldesign sowie an zu 99,9% kalkulierbarem, langweiligen Gegnerspwanverhalten gescheitert sind wobei die Story Potential ohne Ende gehabt hätte.
Ähnliches gilt für FarCry. Anfangs herrliche Außenwelten mit traumhaftem, nie dagewesenen Inselfeeling mit noch logischem Fortgang, mündet ein paar Level später in langweiligem Höhlengelatsche und folgenden unrealistischen Inselsituationen, mit hohler Story und noch hohleren Monster-Gegnern.

Und der nächste Ast der PC-Spiele-Unterhaltung, massive online und dann noch Rollenspiel oder Rennspiel oder sonstwas? Die Spiele, die ganze Rootkits mitinstallieren, damit mir die unerwünschte Werbung bis ins Hobby folgt, natürlich Benutzerbezogen!?
Man, was läßt man nicht mittlerweile alles mit sich machen, frage ich mich.

Achja, dann währe da noch die "Killerspiel"-Thematik...

Jaja, genug jetzt dazu. Mein persönliches Fazit lautet dann wohl, daß PC-Spiele in Zukunft als Hobby warscheinlich nicht mehr die Rolle spielen werden, wie es war und vor allem wie es "früher" zu Konsolenzeiten mal war.
Auf den Punkt gebracht, ist bei mir langsam die Luft raus.

Wie denkt Ihr darüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du malst die game zukunft ganz schön schwarz

ich hoffe das es nicht so sein wird, denn ich find "killer-spiele" toll und "raser-spiele" auch , auch wenn need for speed zuletzt sehr mies war und tdu naja
 
Ich denke nicht das er "schwarz malt".

Mir gehts genau so. Auf dem Amiga hat mich Flashback richtig gefesselt.
Das Letzte game was mir richtig Spaß gemacht hat war Baldurs Gate 2 und das ist schon ne ganze Weile her.

Warhammer DoW und dark Crusade sind da nur lückenfüller. Company of heroes hab ich mir wegen der Singleplayer campange gekauft.

Mal sehen was die Zukunft bringt.


meine 10 cent dazu

MfG
 
also ich war diese jahr das erste mal dort und höchstwahrscheinlich dasletzte mal

gesehen hat man die 2900xt die ja schon lange draußen ist

für bioshock stand ich gute 1,5 std an um dann nur die demo zu spielen die ich bereits 3 mal durch hatte

an anderen ständen wurde pausenlos "xfx" gebrüllt um an ein werbe t-shirt zu kommen

alles in allem war es zu überfüllt und die ganze messe wird meiner meinung nach nur zur werbung "missbraucht" und nicht um die gamer zu informieren was es neues gibt wovon ich eigentlich ausging das es so ist

was positiv war war wie ich fand die relativ humanen preise der fressbuden das wars aber auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
S. GC Thread im OT.

Langsam werden mir das zu viele:-[

Hm, paßt aber nicht so recht in "Forum-Kultur". Währe mir mich dort falsch gewesen.

Mich ärgert nur grade, daß die Boardsuche den Fred da nicht ausgespuckt hat :shot:
 
So ist das halt nach sovielen Jahren. Man hat alles gesehen. Alle Ideen sind verbraucht.
 
ich war zum glück dieses jahr nicht dort, den 1.5h bei bioshok anstehen wäre es mir nicht wert. :fresse:
 
Tja einer der Wenigen der etwas merkt.
Ein Freund hatte auch gefragt, ob wir mitfahren zur GC, aber wir haben dankend abgelehnt, da ich keine lust auf 15 jährige picklige teenies hatte die laut schreiend ein schlüsselband haben wollen und sabbernd vor den mädels stehen!

anstatt da blonde messetussen hinzustellen, könnten se mehr leute hinstellen die auch ahnung haben!!! oder gibts echt welche die wegen den uschen da hingehen und dann im hotel ihren lümmel bearbeiten?? :fresse:

die spiele werden grafisch immer anfordernder, aber spielerisch immer schlimmer. das letzte gute spiel war hl2... danach hab ich mir nur noch wenig gekauft (bf 2142 als beispiel und ich habs bereut)

das war einer der gründer warum ich mir nen notebook zugelegt hab, mit dem ich gelegentlich was zocken kann!
zur zeit spiele ich wieder ff9 und ff8, und auf der ps2 zocke ich die zeit kingdomhearts2... da war irgendwie noch liebe zum detail im spiel und es hat spaß gemacht, die spiele zu erforschen!


heute geh ich in nen laden und seh spiele die ihr geld nicht wert sind oder aufgüsse sind.
 
Ich bin mittlerweile zum Demo Spieler geworden..was zumindest die neuen betrifft..das reicht mir, um festzustellen, dass es nix wirklich neues prickelndes gibt..

Ja auch ich denk da z.B. an HL2 zurück, da konnt ich stundenlang zoggn, ohne dass es mich auch nur ansatzweise gelangweilt hat.......
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Tach Jackz :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht...


Was sucht Skip in Leipzig? Eigentlich hab ich doch alles hier in Frankfurt am Main.
(Fast) Jede Messe findet doch auch in FFM statt, aber nein - die GC finfdet mal wieder in Leipzig statt und da das Wetter letzte Woche so schön, dachte ich mir fährste nach Leipzig zur Games Convention 2007.

Schon die Ankunft hat mich staunen lassen. Da waren echt Leute von überall, beispielsweise auch Leute aus Slovenien. Und selbstverständlich war auch ganz Deutschland zu Besuch in Leipzig.
Die Eröffnung war sehr lustig und verdeutlichste mir schon vor 9:00 Uhr den großen Andrang der PC- & Videospiele Gamer. Ich wählte den Osteingang und sah den ganzen „Haufen“ auf der Treppe stehen und sabbernd und auch stöhnend (ehrlich, das gabs auch) auf 9:00 Uhr warten.
So chillig wie ich bin, ging ich einfach zum Aufzug um 9:00 Uhr und fuhr hoch und überholte die NERDs auf der Treppe :p

Mein Ziel war den ganzen Tag über die Halle 3, denn dort befand sich Sonys Stand und auch EA, Ubisoft und weitere Spielepublissher/-entwickler hatten ihre Messe-Stände in Halle 3.


Die Flying Steps hatten auch einen Auftritt beim Sony Stand - Breakdance Kost vom feinsten.


Zuerst war ich natürlich von den ganzen Messe Babes abgelenkt, aber nach ein paar Konzentrations-Übungen (Gaffen) konzentrierte ich fast nur noch auf Soft- und Hardware der GC07.


Uncharted – Drake's Fortune (PS3)

Meine Erwartungen waren groß, was Naughty Dog's Action-Adventure anging.
Sie wurden alle erfüllt – klasse Optik, klasse Steuerung und schöne Jungle Atmo.
Das Gameplay wechselt schnell von Jump Einlagen in wilde Shooting-Action.
Die Grafik sah auch sehr gut aus und konnte mit schönen Licht- und Wasser-Effekten glänzen.
Die Animationen sind auch erste Sahne und die Sprung Einlagen waren auch sehr funny und erinnerten mich sehr stark an Eidos Tomb Raider Legends/Anniversary. Das liegt aber auch daran, dass Ami Hennig mit im Team von Naughty dog ist und sie zuvor bei Crystal Dynamics (Legacy of Kain Reihe, TR Legends/Anniversary) war.
Die SIXAXIS Funktion wurde auch sehr gut ins Spiel integriert. Man balanciert nicht nur über enge Baustämme, sondern kann den Winkel und Reichweite beim Granatenwurf durch Bewegungen des Controllers beeinflussen.



WipeOut HD (PS3)


Nach WipeOut 2097 kam kein WO Game, dass mich gefesselt hatte. WO HD tat dies innerhalb von Sekunden. Bei WO HD muss das HD sehr stark betont werden, denn die Optik ist einfach nur sauber, scharf, flüssig und hochauflösend. Genau sowas hatte den letzten Teilen gefehlt. Steurerung ist wieder typisch WO-like und könnte Neulinge verängstigen...aber Übung macht den Meister und bei WO ist es net anders. Das lustige war auch, dass man beim WO HD zocken auf 'ner Kloschüssel saß und die TVs im Boden waren...:d


Lair (PS3)

Von Lair kann man in ketzter Zeit einige schlechte Reviews lesen, was ich nicht verstehen kann.
Das Game rockt vom feinsten - coole Steurung, schöne Optik mit geiler Weitsicht und Wassereffekten und Drachen en Masse.
Dem Spiel sollte man auf jeden Fall eine Chance geben und es vorher testen...denn Lair ist meiner Meinung nach Geschmackssache und wartet daher Reviews von guten Seiten/Zeitschriften ab.


Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3)

Das neue Jump'n'Shoot Abenteuer der R:FoM Entwickler sah nicht nur fantastisch aus, es spielte sich auch so. Die Animationen sind einfach perfekt und die Disco Kugel ist natrülich die coolste Waffe gewesen. Das Game erscheint schon Ende Oktober in den Staaten.


Warhawk (PS3)

Allerfeinste Multiplayer-Action erwartet euch mit WH. Ob zu Fuß, mit einem Panzer oder in der Luft mit einem Kampfjet...überall machte mir Warhwk großen Spaß. Grafik ist jetzt nicht grad der Killzone 2 Killer, aber das Game hat einen sehr hohen Funfaktor und das ist, was zählt.


Haze (PS3)

Viele meinen ja, dass Haze das Halo für doe PS3 werden soll. Ich bin da anderer Meinung...Haze erinnert mich sehr stark an die Red Faction Reihe. Spielerisch bekommt man feinste Shooter Kost und schöne Optik geboten, aber ob das im November reichen wird Games wie UT3 und andere zu schlagen bleibt eher noch fraglich. Angeblich erscheint bald eine Multiplayer Demo für das PSN.


Heavenly Sword (PS3)

Über dieses Game muss ich eigentlich nicht viel erzählen...die Demo kennt ja fast jeder und sage euch schonmal eins...das war nix, es wird noch geiler...wem die Demo gefallen hatte, wird von der finalen Version Mitte September total beeindruckt sein.



Eye of the Judgement (PS3)

Sonys Karten Game hat mir sehr gefallen. Der Sony Repräsentant hat mir das Game echt gut erklärt und wir konnten auch ein kleines Match machen. Das Game soll Ende Oktober erscheinen. Mit dabei ist die neue Cam, das Spielbrett und 38 Karten. Weitere Karten kann man kaufen/tauschen. Insgesamt wird es 110 Karten geben.


Turok (Xbox 360)

Nach Turok 2 hab ich nun wieder ein Dino-Jäger Game spielen dürfen und muss echt sagen, dass das neue Turok echt geilo ausschaut. Crysis meets Jurassic Park, anders könnte ich es net beschreiben. Ihr startet in einem Jungle Level und könnt diverse Menschen und Dinos abknallen oder aufschlitzen...besonders gut haben mir die Messer Kills gefallen...da fährt die Kamera raus aus der 1st Person Sicht und man kann den Kill schon aus der 3rd Person Sicht bestaunen. Im Februar 2008 erscheint das Spiel.


Kane & Lynch: Dead Men (Xbox 360/PC)

Für mich war das echt eines der Highlights der GC07 (neben den Messe Babes natürlich).
Man fühlt sich echt in der Klemme und muss versuchen sich den Weg frei zu schießen...Ich freu mich tierisch auf das Game. Die PC Version sah einen Tick besser als die Xbox 360 Version aus.
Egal ob mit Maus und Tastatur oder Gamepad...das Game spielte sich echt super und es erinnerte mich einfach an einen meiner Lieblingsfilme – HEAT mit Al Pacino, Robert de Niro und Val Kilmer.


Nach dem ganzen Gamen hab ich WIGGA und seinen Kumpel auf der GC getroffen und wir haben dann zu dritt die Messe unsicher gemacht...was PC Games anging, bin ich ein wenig enttäuscht...die Konsolen haben die GC07 dominiert. GC08 kann kommen, denn ich bin wieder dabei...
 
Ich war vor 2 Jahren auf der GC und ich kann nur sagen das die fahrt sich von Aachen nach Leipzig nicht gelohnt hat :| denn alles was man auf der GC findet kann man sich im großen und ganzen auch im Netz angucken. Ich werd nicht mehr zur GC hinfahren.
 
Lohnt sich imho nicht wirklich!
Nett mal alles gesehen zu haben, mehr nicht...

Traurig auch die 2h Schlange vor Bioshock,
obwohl das Game just an diesem Tag released worden ist...

Außerdem hab ich noch nie soviele hässliche Menschen auf einem Fleck gesehen.
Wusste gar nicht, dass es noch soviele langhaarige Metaller gibt,
aber wenn diese ihre 20€ Jeans bis zu den Brustwarzen hochziehen
und die ungewaschenen Haare bis zum Arsch reichen, dann sieht das echt übel aus... (FSK 18)

Messe-Babes aus Polen, Give-away gierige Pickelfressen und Demos, für die man sich 1-2 h anstellen muss,
kann man sich bei einer weiten Anfahrt, wie ich sie hatte, ganz ehrlich schenken.

Game Convention 2008 - Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht alle messe babes waren aus polen, hab mich ja mit nen paar nett unterhalten... ist ja auch nen studentinnen job :d
 
das war einer der gründer warum ich mir nen notebook zugelegt hab, mit dem ich gelegentlich was zocken kann!
zur zeit spiele ich wieder ff9 und ff8, und auf der ps2 zocke ich die zeit kingdomhearts2... da war irgendwie noch liebe zum detail im spiel und es hat spaß gemacht, die spiele zu erforschen!
Richtig,die Konsolenportierungen haben meist die besseren Spielkonzepte.
Zb Second Sight,richtig schöne Story.Oder Infernal.Mal was anderes.
Wobei Crysis doch schöne neue Einfälle hat bzw nach einem spannenden Mix aussieht?Doom3 hatte da imho weniger Potential,auch wenns nicht schlecht war.FEAR war um längen besser.
 
ich fand die gc besser als die letzen beiden ( diesmal wieder kostenlos reingekommen ^^)

FarCry2 Alpha, Kane & Lynch Death Man, Starcraft2 und World in Conflict haben mich schon intressiert

man muss aber sagen das ich donnerstag von 10-15 uhr da war und in der zeit war dort nichmal 25% los von einem sonntag nachmittag, also schön leer und entspannt alles
 
@JACK RABBITz
akzeptiere einfach das du alt wirst !

Ausserdem ist die GC doch nur eine Messe, die Konzepte und Ideen kommen von den Entwicklern, deshalb "don't kill the messe(nger)"
 
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat:


Außerdem hab ich noch nie soviele hässliche Menschen auf einem Fleck gesehen.
Wusste gar nicht, dass es noch soviele langhaarige Metaller gibt,
aber wenn diese ihre 20€ Jeans bis zu den Brustwarzen hochziehen
und die ungewaschenen Haare bis zum Arsch reichen, dann sieht das echt übel aus... (FSK 18)
Wenn jemand (wieder mal) die ganzen Metaller in einen Topf wirft, könnte ich kotzen. Und ob die 20 Euro Jeans tragen kann dir egal sein, oder etwa nicht?
Übrigens trag ich keine 20 Euro Jeans. :fresse: Und falls du es noch nicht bemerkt hast, Metal wird immer mehr zum Trend- (Was ich nicht unbedingt begrüsse aber was soll man machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen,dass dieses Jahr nichts wirklich weltbewegendes zu sehen war. Fast alles wurde nur auf ner Konsole gezeigt und das fand ich zum:kotz: !
An Hardware war auch nichts besonders Neues da und die Messebabes waren auch nicht so gut, wie letztes Jahr.
Einzig der HWLUXX Stand und die Jungs da und Stunned_Guy waren da positiv zu bewerten. :d Mit denen wars echt lustig!
 
@Skip2baloo: Schöner Bericht. Gut zu lesen aber das Ergebnis ist wohl ähnlich meiner Meinung. Wobei ich denken würde, daß das mit den Konsolen auch schnell wieder verpufft. Die besseren Konzepte -> ja -> aber nur im Moment.

@atarianer: Ich denke das das weniger mit dem Alter zu tun hat. Der Markt oder besser gesagt die "Aufbruchstimmung" ist raus. Das ist fast wie Grundlagenforschung in der Physik. Das Rad kann nicht neu erfunden werden, nur verbessert.
Ich verschließe mich ja nicht vor neuem oder anderem, nur wirft man alles in den Topf, was ich oben geschrieben habe, kommt als Ergebnis schnell Enttäuschung dabei raus.

@Berserk: Verallgemeinerungen bringen nicht wirklich was. Ich glaube eher, daß der Vergleich auf die "typische" PC-Spieler-Typen ausgerichtet war.

@Freakx: Du Flusischnodder "F1 ATR" :d


So, Messe und Konzepte hin oder her, wird sich nächstes Jahr die Zukunft der Messe ohnehin entscheiden, da der Vertrag des Unterhaltungssoftwareverbandes mit der GamesConvention GmbH Leipzig (explizit Leipziger Messe - Messe Stuttgart) ausläuft.

Ich persönlich glaube, das niemand Anerkennung für die GamesConvention GmbH bei der nächsten Entscheidung aufbringen wird. Es wird auch niemand sehen (und ich war jedes Jahr, seit der ersten Convention dort) sehen, was die GmbH aus der Messe gemacht wird. Im Moment winken sehr viele große Städte mit sehr viel Geld, daß die Messe abwandert und sollte sie das tun (was sie wohl zu 90% wird), glaube ich, daß der Rumml darum und die Qualität abnehmen wird.
Außerdem schwirren in den Köpfen der Menschen, trotz 1000den von Jahren dauernder Entwicklung deutschen Bodens, immernoch die bösen, bösen 40 Jahre DDR rum.
Es tut immer so gut, wenn wir (der Osten) der Sündenbock sind. Bei uns gibt es nur Rechtsradikale, wir verderben die Löhne im "Westen", wir sind verlängertes Polen und reden alle komisch und die Leipziger Messe in der Rechtenhochburg Leipzig ist sowieso zu klein für so ein Event.
Oh Gott, Millionen von Jahre Evolution hat nicht das geschafft, was 40 Jahre DDR geschafft hat. Ich wollte das Thema ja eigentlich nicht anschneiden, währe ich zur GamesConvention nicht damit konftrontiert worden. Ich war übrigens als Pressevertreter unseres Verlages dort...

In diesem Sinne JACKz

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
>>>>>>>>>>>>><<<<<<<
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh