Fazit NVME (Kingston A2000), Test im Alltag, Homeinsatz

Dennis50300

Banned
Es gab die ja im Angebot für 35€, obwohl mir natürlich klar war das sich da nicht spürbar etwas verbessert, Schraub-Lust gehabt und naja zu dem Preis eine nigelnagelneue SSD, nimmt man mit nicht wahr.

Ich hatte zuvor eine BX100er als OS-SSD laufen und zwischenzeitlich lief auch mal meine CT480BX300 (afaik MLC, war ja auch mal in einem sehr attraktiven Angebot gewesen, zuvor hatte ich zwei von den BX100ern) als OS-SSD.

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe bislang ist wie sich das mit dem automatischen Speichern ins Sachen Gaming bei ETS2 verhält, das lässt das Spiel nämlich leider ganz gut einbrechen von der Performance her.
Bei Rechnern die deutlich weniger Performance liefert als selbst mein altes System (i7-2600, P67A Board Gigabyte, OC per Turbo-Multiplikatoren, 32gb RAM DDR3 1600er, GTX 1060, dieselbigen SSD's bis auf die NVME mit dem M.2Key natürlich), bricht die Performance sogar ziemlich pervers ein.

Das probiere ich demnächst nochmal aus.
Vorab ansonsten so im Alltag, spürbar war da bislang garnichts und ich mache schon im "Alltag" einige Sachen die sicherlich nicht jede/r so macht, Audiobearbeitung mit Audacity (forgeschrittene Tontechnik, mit VST-Plugin's, ReaPlugs z.b., OBS Studio streamen selten, Aufnehmen häufiger und da werden die Datenträger ja auch erst relevant..., und dann und wann mal kommt auch ein Videoschnittprogramm mit Timeline in den Einsatz. (NCH Videopad, alte Lizenz somit lasst mich Lügen Version 6.10 funktioniert damit maximal noch), meistens Avisynthscript mit einblend und ausblendeffekt mit StaxRip H.264 mit NVEnc auf der GTX 1060 (mit resize per Spline36, AviSynth ist dann "AviSynthPlus-MT-r2772", ich weiss es gibt ein deutlich jüngeres, allerdings ist das mit meiner Script-Erstellung absolut nicht mehr kompatibel und mit der aktuellsten Version von StaxRip ist das auch schon nicht mehr kompatibel. das veraltete MT-AviSynthPlus wird da dann von StaxRip nicht mehr untersützt in der neuesten Version.
Ansonsten wird natürlich gedaddelt dann und wann mal und joa...

Fazit:
Spürbar ist der Unterschied tatsächlich garnicht, ohne die Zeit zu stoppen, aber das tut man ja nunmal im Alltag auch eh nicht, aktuelle Hardware sieht man aber denk ich auch in meinem Profil und bei meinem alten System war SSD vs. HDD oft beim Gaming auch eher irrelevant-spürbar, GTA V von Festplatte ist quasi dieselbe Ladezeit, mag aber auch daran liegen das ich schon Ewigkeiten gefühlt mit 32Gb RAM unterwegs bin, mit aktueller Hardware sowie mit meinem grob genannten älteren System zuvor.

Im Anhang mal CrystalDiskMark, messbar sieht man die Unterschiede natürlich. Unbenannt.jpg

Resultat:
Wenn eine normale SSD deutlich günstiger ist, nimmt man eher diese, Preis/Leistung eben, denn wie man sieht, selbst wenn man schon etwas spezieller unterwegs ist, bringt einem die NVME nicht wirklich was.

Edit:
Ich hab denk ich völlig vergessen zu erwähnen das ich mir auch einen Kühler geholt hab für die Kingston A2000, und zwar diesen hier

Bei Last komm ich auf 40 bis 43°C laut CPUID HWMonitor, anstelle von ca. 10°C mehr, hat der Performance aber nichts zugute getan, nach wie vor, dasselbe vom Effekt her.

Gruss Dennis

Anhänge

• CT480BX100 MLC.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 116
  • Kingston A2000.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh