FB 7270 Wlan sendet, anderer PC geht aus^^

mr999

Enthusiast
Also ich habe in den Jahren ja schon die merkwürdigsten PC Probleme erlebt, aber heute hat es mich echt umgehauen.
Ich habe eine neue AVM FB 7270 inkl. aktuellster Labor Version vom 9.9.08.

Wenn ich die Wlan Funktion in der Box aktiviere, geht der PC meiner Freundin aus, sobald der Wlan Adapter (Thomson Speedtouch 121g) an den USB Port angeschlossen ist.
Ich dachte zuerst es liegt am Wlan USB Adapter und habe die Treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert.
Dann hab ich überlegt, was ich als letztes gemacht habe:
Ach ja die Wlan Funktion an der Fritz Box das erste mal aktiviert.

Dieses Phänomen ist jedenfalls immer wieder reproduzierbar.
Es gibt weder einen Bluescreen noch sonstiges. Der PC geht einfach aus, rebootet und geht kurz vor dem Windows Logon Screen wieder aus.

Schalte ich Wlan an der Fritz Box aus, ist wieder alles ok.
Ich glaube es hat etwas mit der Sendeleistung zu tun.
Denn wenn ich in den Wlan Einstellungen der Fritzbox 7270 den Modus nur auf 802.11b+g anstatt auf 802.11 n+g+b, stelle ist alles ok. Und meine Freundin kann sich wieder per Wlan verbinden, ohne das der PC einfach ausgeht.

Hat jemand hierfür eine logische Erklärung?

Ob die anderen PCs aus der Nachbarschaft eigentlich auch alle ausgehen, wenn ich wieder per Wlan sende ?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt vielleicht nach einer schwachen 5V-Leitung. Bei 'g' wird die Sende-/Empfangsleistung des Sticks erhöht und überlastet die 5V-Leitung des (schwachen?defekten?) Netzteils, bei 'b' reichts hingegen nicht aus damit eine Sicherheitsschaltung trippt.
Ist aber nur eine krude Vermutung... kannst den Stick ja mal spaßeshalber in anderen USB-Ports desselben Rechners austesten oder an einem anderen PC, nachher wars dann doch bloß ein unglücklicher Übergangswiderstand zwischen Stecker und Buchse.

Ne wenn ich es auf n stelle.
Auf g+b gehts ja jetzt.
Klingt aber plausibel mit dem Netzteil.
Aber der Stick steckt ja nur in dem PC und hat noch gar keine Verbindung aufgebaut.

Andere USB Ports habe ich getestet.
An meinem PC hab ich den Stick noch nicht angeschlossen, das möchte ich lieber auch nicht testen.

Ne wenn ich es auf n stelle.
Auf g+b gehts ja jetzt.
Oder so :)
An meinem PC hab ich den Stick noch nicht angeschlossen, das möchte ich lieber auch nicht testen.
Dann teste mal mit einem Multimeter das System deiner Freundin durch, vorzugsweise auch in den USB-Buchsen um den direkten Wert zu haben obwohl du da sehr viel Fingerspitzengefühl brauchst um da nicht was kurzzuschließen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh