FB 7360 macht Wlanprobleme mit DLNA / Entertain (überlastet?)

Ossi

ewig Unwissender
Hallo Leute!

Kurzversion des Problems:

Die Datenraten zu beiden Wlan-Bridges brechen völlig zufällig ein. Kann es sein das die FB irgendwann einfach überlastet ist? Würde es helfen einen Asus RT-N66U hinter die FB zu hängen, der das WLan übernimmt?

Ausführliche Version:

Ich habe seit nen ein paar Monaten bei mir alles auf Wlan umgestellt. Sprich die FB steht im Flur und funkt an eine Bridge im Arbeitszimmer (DAP-1522) an die 2 PC´s und einen MR300 (Entertain) versorgt. Im Wohnzimmer steht noch eine Bridge (TP-Link - N600) die den TV, PS3, PS4 und einen weiteren MR300 versorgt.

Im Normalfall funzt alles prächtig. Nur hab ich jetzt schon 3 Mediabridges verschlissen, weil ich dachte die sind defekt.

Und zwar bricht manchmal beim streamen vom PC auf den TV (DLNA) die Datenrate zur Bridge eine bis sie teilweise irgendwann ganz die Verbindung verliert. Vorher dachte ich immer die Bridge ist kaputt oder schlecht. Aber nach 2 Netgear WNCE4004 und jetzt dem TP-Link seh ich das Problem langsam bei der Fritzbox. Selbst der D-Link im Arbeitszimmer hatte schon nen massiven Aussetzer. (Dabei ist mir aufgefallen, dass er zwar connecten konnte, aber anscheinend ewig keine IP von der FB bekam.)

Das lustige ist auch, das die FB manchmal noch die vollen Datenraten zeigt, aber die Bridge zeigt, dass sie eindeutig kaum noch was von der FB empfängt.

Manchmal bricht auch das ganze Wlan massiv ein. (Tablet, sowie beide Bridges hatten Datenraten gegen 0 oder waren ganz disconnected). Da wir im Neubau wohnen und da manchmal Störungen auftreten habe ich es darauf geschoben und einfach immer den Kanal gewechselt. Da ist mir aufgefallen, dass der FB manchmal aber gar keine Störungen der Kanäle auffällt bzw. sie selbst nach Kanalwechsel noch ruppig läuft bis man sie neu startet. Auch scheinen meine Nachbarn nie diese Probleme zu haben, da deren Router einfach gemütlich auf ihren Kanälen hocken bleiben und ich der einzige bin der alle 3 Tage auf nen neuen hüpfen muss :(

Meine Lösung:

Die FB ist einfach überlastet. Wenn meine Freundin im Arbeitszimmer was schaut, surft, im Wohnzimmer was aufnimmt und ich noch DLNA streame macht die vielleicht einfach nen Abflug. Gestern lief nur Stream und Aufnahme und da ging es auch wieder plötzlich in die Knie.

Kann ich jetzt einfach nen Asus RT-N66U hinter die FB hängen die das Wlan übernimmt? Würde das helfen? Gibt der Asus das Entertain Signal vernünftig weiter?

Komplett neuer VDSL Router ist sone Sache. Die meisten können kein Entertain und ich hab hier auch nen DECT Telefon das die FB als Basis nutzt. Zudem weiß ich net ob sich jetzt ne super teure neue FB lohnt, wenn die letztendlich die gleichen Macken zeigt. Ausserdem bin ich mit dem VDSL Modem der 7360 sehr zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe :)

PS: Achso. Wenn der Router N900 ist und die Bridge auch. Senden die sich dann beide gleichzeitig mit 2,4 und 5Ghz oder jeweils immer nur eines von beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand in ähnliche Umstände kommt werde ich den Thread mal UpToDate halten.

Der Asus Dark Knight ist unterwegs. Hatte zwar schon mit den AC Routern geliebäugelt (Nighthawk oO) aber dafür hätte ich auch alle Bridges upgraden müssen. Da es aber so gut wie keine vernünftigen AC bridges gibt und die meisten Consumer Electronic Produkte nur nen 100Mbit Anschluss haben (SmartTV, MR300, Playstations usw.) wär das alles eh für die katz. Mein VDSL50 braucht auch kein AC.

Im Wohnzimmer werde ich nochmal die WNCE4004 testen und im Arbeitzimmer bleibt der DAP-1522. Der WNCE hat nur FastEthernet und ist nicht der neuste. Dafür 450N. Der momentan angeschlossene TP-Link TL-WA890EA ist zwar neuer (64MB RAM statt den 32 vom Netgear), hat aber nur 300N, auch nur Fast Ethernet und die internen Antennen scheinen mir recht schwachbrüstig. Der DAP-1522 hat auch nur 300N, hat aber zumindest GB Ethernet. Wodurch zumindest die im Arbeitszimmer angeschlossenen PC´s profitieren können.

Der WNCE4004 von Netgear hatte bisher die meisten Probleme mit dem Wlan der Fritzbox. Ich bin gespannt ob diese durch den Asus gelöst werden können.
Spannend wird auch ob der Asus das IPTV reibungslos an die beiden MR300 weitergeben kann :)

Nachtrag: Achja. Über Smallnetbuilder hab ich dann erfahren, dass Bridges und Accespoints niemals in der Lage sind 2,4 und 5Ghz GLEICHZEITIG zu nutzen. Demnach ist 900N auch nur wieder Augenwischerei. In den meisten Praxistest ist der Unterschied zwischen N300 und N450 wohl auch eher mau :P

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Zeit für ein Update!

Heute kam der gute Dark Knight an es wurde etwas heikel aber letztendlich scheint alles gut :d

Zuerst hab ich ein paar Tests gefahren mit der Fritzbox. Mit Hilfe der Jellyfish Bitrate Testfiles konnte man sehen das nen 40er Stream net drin war. Egal welche Bridge.

Dann den N66U ran und konfiguriert. Das spannendste war natürlich Entertain zum laufen zu kriegen und das war wirklich ein Krampf.

Für alle die es interessiert:

Beim Reiter "Wireless - Professionell" hab ich "IGMP Snooping aktivieren" auf an und die "Multicast-Rate (Mbps)" auf "OFDM 18". 2 HD Sender gleichzeitig laufen absolut ruckel- und artefaktfrei. Es gab zwar zuerst Probleme mit den Einstellungen aber anscheinend brauchen die MR300 ne Weile bis die sich auf das neue Netzwerk eingestellt haben. Jetzt läuft es sogar besser als vorher. Umschalten hat vorher immer etwas gedauert. Jetzt ist alles superfix. So hat man das gern.

Hab dann auch geschafft nen ersten Streamtest zu machen.

Der 40er Stream lief diesmal auf beiden Bridges ohne Probleme durch. (jellyfisch und birds)
Werde morgen noch weiter testen wo das limit im netzwerk liegt aber vor allem welche Bridge ich behalten werde.

Kurze Erklärung:
Multicast wird bei simplen Switches ohne IGMP Snooping entweder verworfen, oder wie meistens zum Broadcast gewandelt.
Bei dir der Fall, und somit war bei aktiven Entertain das Wlan komplett dicht.

Problem war eher, dass die entweder starke Artefakte waren oder der Stream ganz stoppte. Auch Aufnahmen haben nicht funktioniert. Anscheinend brauch das IGMP Snooping auch ne Weile bis es alles eingerichtet hat. Denn nach dem einstellen dauerte es noch etwas bis es wirklich lief.

So Projekt beendet.

Der maximale Bitratedurchsatz scheint bei 45 Mbps zu liegen. Getestet mit Jellyfish. Alles darüber ruckelt. Weiß nu net wo jetzt der Flaschenhals liegt. Wahrscheinlich beim TV bzw. bei Files die aufwending codiert werden müssen. (der PC mit nem i5 2500k @ 4,5Ghz ist halt kein Decodiermonster).

Dabei hat es im Grunde keinen Unterschied gemacht welche Wlanbridges verwendet wurden. N300 vs N450 waren gleichauf. Hatte zeitweise sogar mal die 2 N450 Bridges dran. Lief sogar noch etwas ruppiger, was wahrscheinlich am nicht so guten 5Ghz Upload des WNCE4004 liegt. Auch mit 2 N300 Bridges die über ein Gigabitswitch verfügen (DAP-1522) war kein Unterschied festzustellen. Werde daher wie gesagt beim DAP-1522 im Arbeitszimmer bleiben (wegen dem GB-Switch) und im Wohnzimmer bleibt der Netgear WNCE4004.

Noch 2 Anmerkungen. Ich hatte dann versucht rauszufinden, was die Probleme in der Fritzbox sein könnten. Zum einen habe ich festgestellt, das es vielleicht an der Temperatur liegt. Sie wurde nicht kritisch heiß, aber mitunter war die einzige Veränderung im Log der Fritzbox ein Temperaturanstieg, wenn die Verbindung instabil wurde. Ein anderer Verdacht ist dass das IGMP Snooping buggy ist und plötzlich ausfällt. Das könnte dann auch erklären warum das Wlan plötzlich dicht war und nur ein Neustart der Fritzbox half.

Btw hab ich den N66U jetzt mit der Merlin Firmware geflasht (EM Build). Sowohl 2.4 Ghz als auch 5Ghz haben davon stark profitiert. Auch schien das IGMP Snooping diesmal besser zu funktionieren. Diesmal hat es sofort gegriffen und ich musste den OFDM Wert nichtmehr manuel festsetzen. Die Automatik hat es auf Anhieb geregelt.

Ich hoffe meine kleine Odysee kann jedem weiterhelfen, der über sein Netzwerk streamen möchte und immer wieder mit zufälligen Aussetzern und Wlaneinbrüchen an der Fritzbox zu kämpfen hat.

Falls später noch Probleme auftauchen werd ich einfach hier posten.

PS: Falls jemand noch ne gute Testfile hat, die jedes vernünftige Netzwerk schaffen sollte, würde ich mich über einen Downloadlink freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa und so geht alles wieder in die Binsen.

Erst fängt der WNCE4004 einfach an sich neuzustarten. Also geht der Morgen als Defekt zu Amazon zurück. Hatte ja zum Glück noch ne andere Bridge hier.

Und heut abend fing dann plötzlich an das Entertain zu spacken. Sobald IGMP Snooping an ist kommt das Multicast Signal nichtmehr durch. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Den Asus resetet, andere FW sogar raufgemacht. Auch Bridges testweise resetet. Nichts hilft. Weiß echt nimmer weiter -.-#

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich letzter nachtrag:

konnte es hinbekommen. muss den Asus jetzt als reinen Router statt als Accespoint betreiben. dann klappt es auch mit entertain :)

hab den asus als exposed host in der fritzbox und da den dhcp abgeschaltet. ich weiß noch nicht so recht ob ich alles richtig eingestellt habe, aber zumindest läuft es nu erstmal alles :d

Ich habe ähnliche Probleme mit einer fritz.box 7390 und einem TP-Link TL-WA890EA (N600).
Die Bridge sollte PS3, BD-Player und Receiver ins Netzwerk bringen und Streaming ermöglichen. Leider brechen Filmstreaming und Netzverbindungen der angeschlossenen Geräte ohne nachvollziehbare Zusammenhänge immer wieder zusammen. Aber zusätzlich bekommen teilweise andere Gerate im Wlan (und teilweise auch im LAN) kein Zugriff mehr aufs Internet (völlig unabhängig ob Windows oder Android), obwohl die fritz.box tadelloses Netzwerk und Geräteanbindung bescheinigt.
Meine Interpretation der Vorgänge ließen mich an der friz.box zweifeln. So habe ich über 1&1-Service per Fernzugriff und(!) AVM-Service per Protokoll-Diagnose prüfen lassen, wo das Problem liegt. Das Ergebnis war unabhängig und eindeutig dasselbe: meine Internetleitung und die Funktion der fritz.box hat überdurchschnittlich gute Werte und funktioniert in einwandfreiem Zustand bei sauberer Konfiguration!
Per Try and Error habe ich verschiedene WLAN Geräte aus dem Heimnetz genommen, um die Fehlerquelle zu finden. Beim Entfernen der TP-Link Bridge funktioniert plötzlich alles andere mit der fritz.box wieder einwandfrei!!!

Leider sind die 30 Tage bei Amazon vorbei!
Die Probleme sind nicht planbar oder gezielt rekonstruierbar - also ein "nicht-funktionieren" der TP-Link ist schwer erklärbar!

Wo liegt hier die Inkompatibilität?
Kann man die TP-Link entsprechend einstellen?

Gruß und Danke für Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh