[Gelöst] FB 7390 als WLAN Repeater der 7590 AX - 0,5 Mbit Down, 30 Mbit Up

nicklos

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich habe die Fritzbox 7390 seit längerem als WLAN Repeater im Haus. Die Basis ist seit rund einer Woche die Fritzbox 7590 AX (vorher jahrelang Fritzbox 7490).

Seit dem Austausch auf die AX und verstärkt durch das neueste AX Firmware Update die Tage kann man die Fritzbox 7390 als WLAN Repeater total vergessen. Am Smartphone liegt laut Symbol angeblich die volle Leistung der VDSL 100 Mbit Leistung an. Im Speed Test und auch beim Surfen kommen maximal 0,5 Mbit an. Der Upload hingegen steht auf guten 30 Mbit und der Ping ist auch nicht schlecht.

Wie kann es sein, dass der Download Speed auf nahezu 0 runtergeprügelt wird? Passt die neue Hardware nicht mehr zur neuen Fritzbox? Ist Wifi 6 zu neu für die Fritbox 7390? Gleichzeitig habe ich die 7490 als weiteren Repeater im Einsatz. Die läuft zwar nicht toll, aber immer noch besser als die 7390.

Wird wohl Zeit für einen 1200 AX Repeater?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal die Belegung der einzelnen WLAN Kanäle. Insbesondere natürlich die, auf denen die 7390 funkt.

Kanäle habe ich auch überprüft.

Ich habe die Fritzbox 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Funkstärke ist einfach schlecht. Keine Ahnung, warum sich die so stark verändert hat. Ich muss mal neue Hardware kaufen. Das alte Zeug muss endlich vollständig abgelöst werden. An den Steckdosen im Haus kann ich wenig machen. Die Geräte sind schon gut positioniert.

Habe jetzt immerhin 4 Mbit. Ist natürlich immer noch schlecht.

wie stark ist es denn wenn du sehr nah am 7390 bist und hast du testweise mal freiluft über ein längeres LAN Kabel den Repeater verbunden ob dann die Geschwindigkeit deutlich zunimmt?

Ich baue auch gerade in ein paar Projekten mit 7590 AX als Basis, so wirklich gut läuft es bisher nirgends irgendwie enttäuscht von der wobei du ja eher mit dem Repeater Probleme hast.

Geheimtipp wenn man mehr Leistung als Repeater von AVM will, den 3000 AX, der ist bei den Daten künstlich gebremst um nicht den alten 6000 obselet zu machen - gibt es manchmal für 140€ im Angebot aber je nach Anspruch reicht natürlich ein 1200AX oä.,
Aber dran denken, DECT erweitert der nicht generell.

Geheimtipp wenn man mehr Leistung als Repeater von AVM will, den 3000 AX, der ist bei den Daten künstlich gebremst

Weil man die Bremse lösen kann, nehme ich an. DECT Erweiterung brauche ich nicht.

Ach ja. Die Fritzbox 7590 AX hat besseres WLAN als die 7490, sogar über eine weitere Etage. Nur das Zusammenspiel ist eher schlechter geworden mit den alten Fritzboxen als Repeatern.

die 3000 AX hat nur schlechtere Daten, technisch funktioniert sie normal siehe auch hier z.B. ein brauchbares Video:

Bei der 7590 mit 3000er und der 7590 AX mit 7490 als Repeater hat es seit dem 7.50er Update ebenfalls Probleme gegeben.
Hab bei beiden Boxen das WLAN von automatisch auf manuell umgestellt, seitdem rennen die Repeater wieder normal.
Versuch das doch auch mal bei dir.

Hab bei beiden Boxen das WLAN von automatisch auf manuell umgestellt, seitdem rennen die Repeater wieder normal.
Versuch das doch auch mal bei dir.
Ich habe die Box zurückgesetzt. Aber hatte dann vergessen automatisch raus zu nehmen. Läuft jetzt einigermaßen.

Werde trotzdem nach neuer Hardware gucken und zumindest mal testen.

Die 7590 AX hat bei mir besseres WLAN als die 7490 als Basis. Nur die Repeater sind nicht so gut.

wäre auch traurig wenn es nicht deutlich besser wäre, gerade da die alten Fritzboxen echt nicht gut waren was das WLAN von der theoretischen Geschwindigkeit angeht.

die 3000 AX hat nur schlechtere Daten, technisch funktioniert sie normal
Jetzt habe ich es kapiert!

Habe 1200 AX und 3000 AX bestellt, beide im Preis gesunken.

Werde ich beide testen und entscheiden.

1200 AX ist Normalpreis bei 70€, aber ja hab auch die Dealalarme von mydealz bekommen :)

Aber ja, gutes Timing für dich 140 finde ich schon viel, über 150 Normalpreis eigl zu viel fast.^^

Bin mal gespannt was die Wifi 7 Router von AVM Kosten und wie viel Strom die ziehen und was die außerhalb von Wifi 7 im Alltag leisten ob es da nen Sprung zu der brauchbaren Cable Wifi Variante gibt.

So, der 1200 AX ist da und nun ist das ganze Haus versorgt. Sogar der Garten wird bis in die letzte Ecke über 30m abgedeckt.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Also sollte man nur die neuste Technik kombinieren. Sonst läuft es nämlich gar nicht.

AX 1200 läuft im Mesh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh