FB-DIMM 4x oder 8x ?

Milleniumdeluxe

Enthusiast
Hallo !
Ich hoffe ich frage hier richtig.
Mir schwebt vor mir ein DualXeon Systemaufzubauen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es als FB-DIMMS 4x und 8x Module gibt.
Aber welche brauche ich?
Das Board hat 4 Steckplätze. Wieviel gibt der Bus her?
Habe ich Geschwindigkeits-Vor-/Nachteile?
Als Board hatte ich mir das Tyan Tempest i5000XL 2692ANR vorgestellt.

Danke
Milleniumdeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Board sollte das egal sein. Allerdings rate ich von dem Board ab. Es hat nur 2 memory channels, obwohl der Chipsatz 4 hergeben würde.
Geschwindigkeit ist normalerweise gleich, allerdings hab ich festgestellt, dass es FB-DIMMs gibt, die schneller sind als andere. Deshalb empfehle ich Micron/Crucial. Der Unterschied zu z.B. Samsung ist aber nur 2%.

Danke.
Aber dieses Board unterstützt SLI.
Ich weiss, das will man in diesem Forum nicht sehen.
Aber nen Dual-Xeon wllte ich schon immer haben und diesmal solls halt bisl was werden.

da es dir ja scheinbar ums zocken geht würde ich aber noch die zwei monate warten bis der neue opteron draußen ist, selbst wenn der nicht schneller sein wird, gibts vermutlich ne preissenkung

am 22.juli senkt intel die preise
auch beim xeon
und das aufrüsten wartet eh noch ein paar tage

Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Also ich hab auch ein i5000XL
läuft alles supi mit 2 Kingston KVR667D2D8F5K2/2G Pärchen. (Also in Summe 4 Riegeln)

Ich kann entgegen Kullberg's Aussage aber versichern das ich zwischen zwei und vier Speicherriegeln eine Datendurchsatz-Zunahme von ca. 800MB auf knapp 4450MB/sec bekommen habe

Tyan schreibt, es hat dual channel. Meine Intel Boards mit 4 channels machen 6 GB pro sec.

kurze Nebenfrage, wie kommt ihr auf die Datendurchsatzwerte.

Eigentlich kann der 5000X wesentlich mehr.

theoretisch ja, praktisch nein.
Kann aber sein, dass die Benchmarks nicht so gut mit 4 Speicherkanälen zurechtkommen.

hab jetz mal Everest Home gestartet, da gibt es einen Eintrag:

lesend DDR2-667 => 7630 MB/S
schreibend DDR2-667 => 2980 MB/S

bei QUAD Channel muss das mind. erreicht werden.

Da ich derzeit frei habe, kann leider nicht nochmal testen aber unsere Serverplattform 5000X mit Intel 5140 und 2 x DDR2-667 FBDIMM hatten auch ca. diese Werte.

und bei Quadchannel (hatten wir zum Test), stieg es nochmals um die Hälfte an.

Irgendwas ist falsch, entweder der damalige Test oder hier?

sehr komisch.

also da hier alle das gleiche berichten wohl der test, und an die 12gb/s von AMD kommen die dinger wohl so oder so nicht ran.

Ich hab das Board natürlich nicht - aber ich glaube den Angaben von Tyan. Übrigens hab ich bei mir bemerkt, dass eins der Boards (mit den anderen hab ich es nicht probiert) bei 2x2 GB mehr Durchsatz angezeigt hat, als bei 2x1 GB.

sehr sehr komisch.
Ich denke auch, das es nur Dualchannel ist, schließlich würde sonst Tyan dort was anders schreiben :fresse:
Ich weis es nicht. Bin aber auf jedenfall zufrieden mit dem Teil und es läuft auch alles so wie es soll :d
Ich betrachte die zusätzlichen 800MB/sec mehr beim Everest Test eher als nette beigabe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh