FB-DIMM, Dual-Rank und Quad-Rank Kompatibel?

zumtest

Neuling
Hallo,

und zwar möchte ich den RAM meiner Workstation aufrüsten.
Als Mobo habe ich das Asus DSEB-DG und momentan 2 RAM Riegel drin mit der Bezeichnung KVR667D2D8F5/2GI. Das macht momentan 4GB zusammen.
Diese besagten RAM Riegel haben Dual-Rank.
Ich könnte günstig an zwei 4GB Module kommen mt der Bezeichnung KVR667D2Q8F5K2/8G diese sind jedoch Quad-Rank.

Nun ist meine Frage, ob es da zu Problemen kommen zwischen meinen alten und den neuen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme kann es immer geben, wenn man unterschiedliche RAMs mischt.
Das kann auch passieren, wenn die jeweiligen Module auf der supported-list stehen.

Rein formal, kann der i5400 8Ranks per chan. (also in der Summe 16Ranks über beide Chans verteilt, sprich du kannst 4x x4Module einsetzen.

Du hast also in der Summe 12Ranks zu verbauen. Bei DUAL-CHAN also symtetrisch aufteilen -> 1x 2GB und 1x 4GB auf einen Chan.
(Du hast dann nur noch die Möglichkeit von 1x x2 Rank auf jedem Chan.)

Leider finde ich keine supportlist für den i5400.

Vielen Dank für die antworten, ich hätte dann noch eine Frage.
zb bei Geizhals steht bei meinem RAM dies dazu.

dual rank • x8 • 1.8V • fully buffered • Intel verifiziert

für was steht das x8?
Ist es wichtig das die anderen RAMs auch 8x sind?

Das x8 steht für anzahl der Datenleitungen der Chips.

Da brauch man sich eigentlich keine sorgen machen.

Ich hab mal gehört das es von den Kingston Modulen wohl welche gibt die unterschiedliche Controllerchips verbaut haben...
Beide Versionen sollen untereinander inkompatibel sein...

Kein Plan obs stimmt. Ich hab die Tage meine Workstation mit 2x4GB Riegeln aufgerüstet, welche ein perfektes Paar zu den vorhandenen 1GB Riegeln bilden ;)

Der Intel 5400 hat 4 memory channels. Ich hab es erlebt, dass eine Kombination von 2 GB Modulen und 1 GB Modulen nicht richtig funktioniert hat. Da wurden dann die 2 GB Module auch nur mit 1 GB angesprochen. Ich weiß aber nicht mehr genau, bei welchem Board das so war - ich glaube aber, es war eins von Asus.

kommt wie fdsonne schon gesagt hat auf die Controllerchips der beiden Serien an.

Sind hier verschiedene verbaut, ist die Chance gering, dass beide Serien zusammen auf dem Board funktionieren. Allerdings ist die Übereinstimmung der Controller auch noch kein 100%iges "funktioniert zusammen". Hier müsstest Du dann testen.

Kannst natürlich auch mal den Kingston Support anschreiben, was die dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh