FB-DIMM Frage (Bank Cycle Time)

GuyGood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
88
Hi Leute,

Also ich habe mir vor Kurzem FB-DIMM bestellt gehabt und das Paket kam jedenfalls gestern an. Es waren unter anderem 2*2GB KVR667D2D8F5/2G.

Normal habe ich laut CPU-Z bei all meinen Modulen Timings von 5-5-5-15-20 (von oben nach unten aus dem aktuellen CPU-Z). Bei einem der beiden Module ist aber die tRC ( was wohl scheinbar die Bank Cycle Time ist) bei 19.

Nun würde ich gern wissen, was ihr davon haltet? Das Modul an sich funktioniert ja, aber ist dies ein Grund, das Modul gleich zurück zu schicken? Habe Memtest noch nicht drüberlaufen lassen, wollte ich aber heute im Laufe des Tages und Morgen dann mal machen. Kann denn dieses eine Timing schon ne Menge an Fehlern verursachen oder ist das eher ungefährlich?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts zu bedeuten, ist bei einem FB-DIMM Satz, den ich habe, auch so. Könnte daran liegen, dass auf den einzelnen Modulen unterschiedliche Chips verbaut sind. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du halt Speicher von Originalherstellern kaufen. Memtest ist bei ECC Modulen relativ sinnfrei.
 
Warum ist Memtest bei ECC sinnfrei? Memtest unterstützt das doch (also FB-DIMM und auch allgemein ECC). Aber ich hab ECC auch deaktiviert im BIOS (glaub ich, falls das überhaupt geht...*hust*)
 
Wenn Du es deaktivieren kannst, hat Memtest (etwas) Sinn - sonst eher überhaupt nicht. Aber eigentlich gibt es bei FB-DIMMs nur "geht" oder "geht nicht" - ausser wenn Du es schaffst, die Timings zu verändern - das geht afaik nur beim Skulltrail Board.
 
Ok. Aber vielen Dank. Allgemein auch gut zu wissen, dass das mit dem Timing zwar wohl selten ist, aber ich wenigstens nicht der Einzige bin^^
 
Memtest ist bei ECC RAM übrigens sinnfrei weil es nichts anderes macht, als etwas in den Speicher zu schreiben, wieder auszulesen und zu vergleichen ob das Geschriebene und das Gelesene übereinstimmen. Tun sie das nicht, meldet es einen Speicherfehler. ECC RAM hat aber eine eingebaute Fehlerkorrektur bzw. -erkennung, d.h. selbst wenn der Speicherchip an sich fehlerhaft ist, sollte der RAM-Riegel das erkennen und das entweder von selber korrigieren oder melden, dass der Chip defekt ist.
 
.deswegen stellt man im Bios die ECC-Funktion aus bevor man solche Riegel testet
 
Ich nehm mal an nach dem Deaktivieren der ECC-Funktion macht MemTest dann auch Sinn, oder? Sonst würde es ja auch für die Memtest-Entwickler keinen Sinn machen, FB-DIMMs zu implementieren, nehm ich mal an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh