FB-DIMMs: Single-, Dual- oder Quad-Rank, was genau versteht man darunter ?

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
Ich möchte gerne den Hauptspeicher meines TYAN 5400XT

TYAN - Motherboards_S5396_S5396WA2NRF

mit 32 GB ausstatten und habe hier ein buntes Sortiment von 4 GB Riegeln. Interessanterweise nimmt das TYAN nicht mehr als 16 GB an, egal in welcher Kombination ich die Riegel einstecke.

Ich vermute, es hängt mit den Ranks der Module zusammen, was auch immer das genau sein soll, die Informationen, die ich im Netz dazu gefunden habe waren für mich nicht wirklich verständlich. Jetzt ist die Frage welche Art FB-DIMM brauche ich, um auf 32, respektive sogar auf 64 GB zu kommen ? Denn angeblich werden vom Board bis zu 64 GB unterstützt.

Freue mich über Hilfe !


future_former
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gilt Grundsätzlich die Regel CPU in Kombination mit dem Motherboard steuert maximal Anzahl Ranks.

Du schreibst leider nicht wieviele Riegel und welche möchte jedoch behaupten du hast QuadR. das bei zwei Riegel = 8 Ranks ergibt.
Du würdest also neue RAM benötigen die DualRank sind mit Bedingung auf frequenz, typ (registered, buffered) etc.

Hynix HY5PS2G431CMP sind gemäss Datenblatt unterstützt (8GB pro Riegel * 4 = 32GB RAM). Kannst ja die specs zum Hynix suchen und mal vergleichen mit den aktuellen.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks - vereinfacht gesagt: je weniger Ranks die Riegel haben, desto mehr Riegel kann man verbauen, bis der Speichercontroller am Limit ist. Je nach Speichercontroller kann es aber auch sein, dass man selbst mit Single-Rank-Modulen nicht auf die theoretisch mögliche maximale Speicherbestückung kommen kann, weil der Controller nur z.B. 32 GB adressieren kann, obwohl man mit Single-Rank-Modulen theoretisch bis zu 64 GB einbauen könnte.
 
Welche Riegel hast du denn genau?

Ich hab hier ein Intel S5000PSL mit atm 32GB am laufen. Auch bei mir wild durcheinander gemischt.
Wichtig ist nur, FB-Dimm wird paarweise gesteckt! Du musst also in den jeweiligen Channeln die beiden zusammengehörigen Riegel stecken... Sprich in dem einen Channel nen Hynix und in dem anderen nen Kingston könnte ggf. Probleme machen. -> mein Ausbau sind 2x4GB Kingston 667er CL5 mit 1,8V. Dann 4x4GB Hynix 667er CL5 mit 1,8V (Fujitsu Siemens gelabelt -> ursprünglich aus alten Blades) und 2x4GB Samsung 667er CL5 mit gleiche Spannung (Fujitsu gelabelt, stammen ursprünglich aus einem RX300 Server). Das läuft ohne Probleme.
Mein zweites Board (Tempest i5000XL) kommt nur mit vier Slots daher, sprich es gehen halt auch nur 16GB... Diverse Riegel mit 1-2GB hab ich auch noch rumfliegen, Kingston, Hynix, Samsung usw. -> aber auch diese lassen sich bequem und einfach jeweils paarweise mischen...


Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das für "Glück" halte... Egal was ich stecke, es kommen bei 8x4GB immer 32GB bei rum. Schmerzfrei und ohne Probleme...
Also entweder hast du komische Riegel oder ich einfach nur "Glück" :fresse:

Wie es allerdings bei älteren 533er oder neueren 800er Riegeln ausschaut, weis ich nicht... Rein vom Chipsatz her sollte der 5400er definitiv nicht weniger können als der alte 5000er. Ein Vergleichsboard mit 8x RAM Slots und 5400er Chipsatz hab ich leider atm nicht zur Hand.
Allerdings noch einen älteren RX300, müsste glaube ich ein S4 sein... -> er hat zwei Memory Boards zu je sechs Slots und tuckert bei mir auf der Arbeit noch als "Testhost" für VMs. 2x Quadcore + 10x4GB + 2x2GB = 44GB RAM. Läuft auch dort ohne schmerzen... Allerdings stammen all die RAM Riegel wiederum aus alten Fujitsu oder HP Servern. Sprich das könnten also gerade passende mit genügend wenigen Ranks sein!



PS: wenn ich du wäre, würde ich an deiner Stelle mal langsam über ein Upgrade nachdenken ;)
Nicht das die alte Kiste gar nicht mehr gehen würde, ganz und gar nicht. Aber du bekommst für nen extrem schmalen Taler ein ziemlich krasses Leistungsupdate...
Bspw. lassen sich heute ziemlich einfach Dual Xeon 56xxer Kombos finden. So ein 5650er kostet dich ca. 80-90€ pro Stück gebraucht. Board vielleicht nochmal nen hunderter, je nach Typ und Ausstattung. Reg. ECC DDR3 RAM gibts in 4GB Riegeln auch relativ günstig. Oder gleich mit 8GB Riegeln anfangen... Dank tripple Channel und dem Wegfall der Leistungsfressenden FB-Dimms, sowie dem Versatz des Speichercontrollers in die CPU bringt das gehörtig mehr Performance. Bei 2x Hexacores noch viel mehr.
Tyan hat sich allerdings aus dem Boardgeschäft da reichlich stark rausgezogen... Du wirst wohl bei SuperMicro einchecken müssen, wenn es kein Asus oder ähnliches "Gamergeraffel" werden soll...

-> kann ich nur empfehlen, wenn es um MT Power geht. Da P/L einfach sau gut und die Teile quasi unkaputtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vereinfacht gesagt: je weniger Ranks die Riegel haben, desto mehr Riegel kann man verbauen, bis der Speichercontroller am Limit ist.

Ja, das dachte ich mir schon. Ich habe mir jetzt mal die Spezifikationen des 5400er Chipsatzes angesehen und dort ist folgendes angegeben:

"The MCH provides four channels of Fully Buffered DIMM (FBD) memory. Each channel can support up to 4 Dual Ranked FBD DDR2 DIMMs. The MCH can support up to 16 DIMMs or a maximum memory size of 128 GB physical memory."

Bis zu 16 DIMMs können laut Datenblatt verbaut werden, theoretisch also 128 GB bei Verwendung von 8 GB Riegeln. Momentan habe ich 4 Stück 4GB 4R-, also Quad Rank Module verbaut, die jeweils auf einem eigenen Kanal sitzen. Das heisst pro Kanal können wohl theoretisch bis zu 8 Ranks angesprochen werden.
Das TYAN bietet 8 DIMM Slots. Nur leider funktioniert das bei mir nicht; wenn ich weitere baugleiche 4R-Module mit 4 GB Kapazität hinzustecke werden diese nicht erkannt. Kann ich also effektiv nur 2R-Module verwenden ?


future_former

- - - Updated - - -

Welche Riegel hast du denn genau?

Ich habe Kingston Speicher, der offiziell unterstützt wird.

PS: wenn ich du wäre, würde ich an deiner Stelle mal langsam über ein Upgrade nachdenken ;)
Nicht das die alte Kiste gar nicht mehr gehen würde, ganz und gar nicht. Aber du bekommst für nen extrem schmalen Taler ein ziemlich krasses Leistungsupdate...

Mein Taler ist momentan leider sehr, sehr schmal, eine Neuanschaffung steht ausser Frage. Ich bin auch noch sehr zufrieden mit dem 5400er TYAN, zumal ich das System als Hackintosh aufgesetzt habe, was sehr gut auf dem Board läuft. Mehr CPU-Leistung brauche ich eigentlich nicht, nur RAM wird manchmal etwas knapp wenn ich VMs laufen habe. Den alten Knochen möchte ich noch ein Weilchen am Leben erhalten. Als Nachfolger ist sowieso irgendwann ein gebrauchter Mac Pro ab Baujahr 2010 gedacht, aber solange möchte ich mein bewährtes System gerne noch nutzen.


future_former
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh