FB7590 mit unifi ap ac lite

blaualge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
771
Hallo zusammen,

ich habe eine FB7590 in der Waschküche und einen Unifi AP AC Lite im Wohnzimmer hängen, damit die WLAN-Abdeckung in der Wohnung passt. Jetzt ist es so, dass sowohl das WLAN der Fritte, als auch der des AP-AC-Lite aktiviert sind und der AP-AC-Lite im Wohnzimmer das eingerichtete WLAN von der Fritte weitergibt.

Im AP-AC-Lite habe ich schon den DHCP Server deaktiviert, da dass alles die Fritte regeln soll.

Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe in der Fritte einen WLAN-Filter angelegt, wo bestimmte Geräte drin sind und die sollen nur zu bestimmten Zeiten ins WLAN. Ich habe das Gefühl, dass das funktioniert, sich diese Geräte dann aber über den AP-AC-Lite einwählen und dann trotzdem surfen können.

Weiß hier jemand, ob diese WLAN-Filterregeln der Fritte auch für den AP-AC-Lite gelten, wenn die Geräte mit der MAC-Adresse und Filterzuordnung darüber gehen oder soll ich einfach die betreffenden Geräte im AP-AC-Lite blocken, damit diese dauerhaft über die Fritte gehen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der AP-AC-Lite im Wohnzimmer das eingerichtete WLAN von der Fritte weitergibt
Der gibt das nicht weiter, sondern der spannt ein eigenes WLAN auf, welches vom WLAN der Fritzbox unabhängig ist. Deswegen gelten die WLAN-Regeln in der Fritzbox nicht für Geräte, die am WLAN des Unifi-APs angemeldet sind.

Ich habe in der Fritte einen WLAN-Filter angelegt, wo bestimmte Geräte drin sind und die sollen nur zu bestimmten Zeiten ins WLAN.
Über welche Funktion hast Du diesen Filter angelegt? Wahrscheinlich über die Kindersicherung, oder?

oder soll ich einfach die betreffenden Geräte im AP-AC-Lite blocken, damit diese dauerhaft über die Fritte gehen?
Das könntest Du machen, dann hast Du aber für diese Geräte im Wohnzimmer eben schlechteren Empfang. Alternativ kannst Du den Unifi-AP durch einen AVM-AP ablösen, der dann von der Fritzbox verwaltet werden kann und wo dann auch diese Einstellungen für den AP im Wohnzimmer gelten.
 
Der gibt das nicht weiter, sondern der spannt ein eigenes WLAN auf, welches vom WLAN der Fritzbox unabhängig ist. Deswegen gelten die WLAN-Regeln in der Fritzbox nicht für Geräte, die am WLAN des Unifi-APs angemeldet sind.
Ok. Danke für den Hinweis, dann muss ich mir was überlegen.
Über welche Funktion hast Du diesen Filter angelegt? Wahrscheinlich über die Kindersicherung, oder?
Für die Geräte wurde ein eigener "Filter" angelegt. Die ordne ich dann entsprechend zu.
Das könntest Du machen, dann hast Du aber für diese Geräte im Wohnzimmer eben schlechteren Empfang. Alternativ kannst Du den Unifi-AP durch einen AVM-AP ablösen, der dann von der Fritzbox verwaltet werden kann und wo dann auch diese Einstellungen für den AP im Wohnzimmer gelten.
Hm, eine Empfehlung parat da? LAN-Anschluss ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh