Ich möchte meine Fileserver um ein Externes Storage erweitern und zusätzlich dieses Storage als Bootlaufwerk für einige diskless subsysteme nutzen. Dabei wird der Fileserver über 2gbit FC und die restlichen systeme mit ISCSI über Cat5 versorgt.
Verhällt sich ein FC HBA wie ein ISCSI HBA für Kupfer Netzwerke? Wirkt er also wie ein Storage Controller und damit als Virtuelles Lokales Laufwerk?
Welche Software (free oder Open Source) kann ich nutzen für den Externe Storage Server? Muss da auch eine art Target installiert sein?
Welches OS + Software würdet ihr empfehlen für den Storage? Ich hab MSDNAA. Da würde ich mich aber auf Linux einlassen.
Ja ich hab gegooglet. Aber so wirklich leihenhafte erklärungen findet man nicht.
Hardware Fileserver (mainserver)
Dual LV Xeon Sossaman
16gb DDR2 ECC REG
2x Intel Gbit
Taro 8port SAS/Sata Modul
Raid 1 1tb
Nonraid 1,5tb und 80gb
Hardware Storage
2x Dual Xeon 3ghz (netburst )
2x Intel Gbit
4gb ECC Reg
4x 73gb 10k
4x 36gb 15k
5x 36gb 10k
2x 5er sca Backplane (die 15k sind U320)
Sonstiges Subsysteme
Mini ITX Systeme
PICMG´s
Verhällt sich ein FC HBA wie ein ISCSI HBA für Kupfer Netzwerke? Wirkt er also wie ein Storage Controller und damit als Virtuelles Lokales Laufwerk?
Welche Software (free oder Open Source) kann ich nutzen für den Externe Storage Server? Muss da auch eine art Target installiert sein?
Welches OS + Software würdet ihr empfehlen für den Storage? Ich hab MSDNAA. Da würde ich mich aber auf Linux einlassen.
Ja ich hab gegooglet. Aber so wirklich leihenhafte erklärungen findet man nicht.
Hardware Fileserver (mainserver)
Dual LV Xeon Sossaman
16gb DDR2 ECC REG
2x Intel Gbit
Taro 8port SAS/Sata Modul
Raid 1 1tb
Nonraid 1,5tb und 80gb
Hardware Storage
2x Dual Xeon 3ghz (netburst )
2x Intel Gbit
4gb ECC Reg
4x 73gb 10k
4x 36gb 15k
5x 36gb 10k
2x 5er sca Backplane (die 15k sind U320)
Sonstiges Subsysteme
Mini ITX Systeme
PICMG´s
Zuletzt bearbeitet: