FC & ISCSI Storage - ein paar Fragen.

debauer

Enthusiast
Ich möchte meine Fileserver um ein Externes Storage erweitern und zusätzlich dieses Storage als Bootlaufwerk für einige diskless subsysteme nutzen. Dabei wird der Fileserver über 2gbit FC und die restlichen systeme mit ISCSI über Cat5 versorgt.

Verhällt sich ein FC HBA wie ein ISCSI HBA für Kupfer Netzwerke? Wirkt er also wie ein Storage Controller und damit als Virtuelles Lokales Laufwerk?

Welche Software (free oder Open Source) kann ich nutzen für den Externe Storage Server? Muss da auch eine art Target installiert sein?

Welches OS + Software würdet ihr empfehlen für den Storage? Ich hab MSDNAA. Da würde ich mich aber auf Linux einlassen.

Ja ich hab gegooglet. Aber so wirklich leihenhafte erklärungen findet man nicht.

Hardware Fileserver (mainserver)
Dual LV Xeon Sossaman
16gb DDR2 ECC REG
2x Intel Gbit
Taro 8port SAS/Sata Modul
Raid 1 1tb
Nonraid 1,5tb und 80gb

Hardware Storage
2x Dual Xeon 3ghz (netburst :( )
2x Intel Gbit
4gb ECC Reg
4x 73gb 10k
4x 36gb 15k
5x 36gb 10k
2x 5er sca Backplane (die 15k sind U320)

Sonstiges Subsysteme
Mini ITX Systeme
PICMG´s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig kann ich dir grad net folgen.

Ich vermute, die willst in beide Server einen FC-Controller setzen und diese dann als Verbindung nutzen?!

iSCSI ist eine Anbindung eines externen Storage-Systems über IP an einen Rechner.

FC ist sowas ähnliches, ersetzt aber IDE, SCSI, SATA und/oder SAS.
Beispiel:
Normal würdest du 10HDDs über SATA an deinen Storageserver anbinden. Das geht wegen xyz nicht. Jetzt steckst du die 10HDDs in ein Gehäuse das einen FC-Controller(inkl Converter auf SATA/SAS) hat. Baust einen FC-Controller in einen Server ein und kannst diese Geräte(10HDDs im Case) in deinen Server einbinden.

Es ist also ein Ersatz für die SATA Anbindung.

iSCSI ist zwar ähnlich gelagert, ist aber eine Emulation eines externen Storage. iSCSI tunnelt SCSI über IP, FC tunnelt zwar auch commands, aber eben über FC.

Rechner per FC verbinden geht nicht. FC ist eine Ersatzschnittstelle für die oben genannten.

EDIT:
HBA ist ja nen Host bus adapter.
Bei iSCSI gibt es keinen HBA, da alles über die NIC läuft. Wenn man so will, ist der HBA in Software simuliert.

Ist schwer den Unterschied rüberzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also nicht 2 Systeme mit FC verbinden? Ich kann auch nicht per SOftware ein System zu nem FC Storage machen?
ISCSI wollte ich nur für die andern systeme nutzen. Die haben teilweise nur PCI oder gar kein freien Slot.

Es gibt ISCSI HBAs ;). die Preise liegen aber jenseits von gut und böse. Sind dann ja eine art Storage controller in dem man das Target einträgt. Also ein Hardware Initiator.

So recht versteh ich auch nicht worauf du hinaus willst...

Wenn du aber schreibst, du willst deine Fileserver um ein externes Storage erweitern, kannst du das freilich mit FibreChannel tun.
Du brauchst in dem Fall nur ein FibreChannel Enklosure und die beiden FC HBAs für die beiden genannten Server.
Bei zwei Servern kommt leider noch hinzu, das du ebenso einen FibreChannel Hub/Switch brauchst.

Wenn du so willst verhällt sich FC wie normales LAN über LWL Kabel. Willst du dort mehr als zwei Geräte direkt miteinander kommunizieren lassen, muss ein Switch dazwischen. Normale Ethernet Switche gehen da nicht, da muss es schon ein FC Switch sein ;)

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, wenn es einzig und allein darum geht, die beiden Fileserver mit dem externen Storage zu versorgen sollte das problemlos klappen, sofern die Hardware da mitspielt. Aber andere/weitere Server dort mit ins Boot zu nehmen klappt wiederum nicht.

Im einfachsten Fall steckst du den FC Plattenstabel an die beiden Fileserver und diese geben dann über iSCSI die Disks an andere Systeme weiter (sofern nötig)

Im Falle des Falles dich nicht richtig verstanden zu haben, gibt nochmal Info was du genau damit vorhast...

Zuletzt bearbeitet:
mhh

nein nicht noch ein storage zusätzlich.
Der 2te Server mit den SCSI platten sollten mir als Storage erweiterung für den Mainserver dienen.

mhh

nein nicht noch ein storage zusätzlich.
Der 2te Server mit den SCSI platten sollten mir als Storage erweiterung für den Mainserver dienen.

Ne das wird wohl nicht gehen...
Entweder du besorgst dir ein FC Plattenstapel oder nimmst weiterhin iSCSI.

EDIT:
und zu der Frage zwei Systeme mit FC verbinden. Das geht so nicht... FC verhällt sich wie eine klassische Client/Server Verbindung. Das Storage bietet die Dienste an, die Server greifen über den HBA und den Switch auf das Storage zu und holen sich die Daten.
Zwei Server miteinander zu verbinden geht imho meines erachtens nach nicht. Auch kann man meines Wissens nach dieses Anbieten des Storagedienstes nicht über Software emulieren (so wie es bei iSCSI gehen würde)

Und zu den iSCSI Karten, ja sowas gibts, das ganze löst die Aufgaben halt in Hardware, sind auch schweine teuer... Ob mans brauch ist ne andere Frage, ich denke nicht, das so viel Geschwindigkeitszuwachs durch die Karten drin ist... iSCSI ist im allgemeinen etwas träge, wegen der Zugriffszeiten im LAN.

Klar kann man hardware initiators als HBA betrachten, ist aber letztendlich nur ne NIC mit ner Offloadengine und einer Storagecontroller Emu.

Wie gesagt, Rechner über FC geht nicht.

Aber so richtig verstehe ich das System nicht.

Du hast Clients, die willst du übers Netz booten, soweit klar. Aber warum willst du das StorageServer über FC(oder iSCSI) an den Server anbinden? Du kannst doch den StorageServer direkt als Target nehmen.

Alternativ, nen SCSI RAID-Controller nehmen und das gesamte StorageArray ausm Storageserver direkt an den Server binden. Dann hast du dein "FC".
Schnappst du dir nen HP Smart Array 6402/04, ein paar SCSI Kabel und los geht der Spaß.

Es ist zu unterscheiden ob du FC Nics oder HBAs hast, gibt beides.

Bei 2x FC Nic kannste das ganze über iSCSI von Storageserver auf den Hauptserver anbinden, mit einem HBA brauchste wie schon erwähnt spezielle Hardware auf der Storageseite.

Nur vorsicht wenn du iSCSI an mehrere Clients anbinden willst, NTFS und co ist nicht Clusterfähig, also nicht ein Volume mehrfach mounten sonnst killst du das Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ne FC NIC?

Meinst du Ethernet über LWL? Das ist aber kein FC, auch wenn das selbe Medium genutzt wird.

FC ist eine Bezeichnung für einen Storageschnittstelle, wie auch SCSI oder SATA...

Es gibt btw auch FC über Kupfer/RJ45. Aber dadurch wird doch net aus einem LAN plötzlich ein FC.

Zuletzt bearbeitet:
Das es eigentlich anders heißt ist klar und auch grundverschieden ist, nur wird häufig umgangssprachlich BaseSX und LX mit FC "benannt" daher nur um das zu verdeutlichen die FC-Nic ;)

Hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht gehört... FC war schon immer was anderes, kenne auch niemanden, der das fälschlicherweise schonmal vermischt hat...

Dann hast du glück...

Hab hier genug Leute die denken FC = Ethernet...

Daher eine simple [FC]-Nic (Ethernet über LWL) und FC-HBA (Storage über LWL) Unterscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Server miteinander zu verbinden geht imho meines erachtens nach nicht. Auch kann man meines Wissens nach dieses Anbieten des Storagedienstes nicht über Software emulieren (so wie es bei iSCSI gehen würde)

Geht, mit OpenSolaris & COMSTAR lässt sich jeder Rechner (mit richtigen FC HBAs) in ein iSCSI oder Fibrechanneltarget verwandelt. Gab unlängst in der Admin nen schönen Artikel dazu, dort wurde auch ohne Switch gearbeitet, Direktverbindung klappt... Nur kommt es auch auf die Adapterfirmware an, ob die HBAs den Targetmode unterstützen...

03/2010 Datenspeicher - NAS, I-SCSI, Datenbanken | ADMIN
http://hub.opensolaris.org/bin/view/Project+comstar/

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
das ist doch ne 1000base SX karte und kein 1000Base-T
Wiki:
"1000BASE-SX, 1000BASE-LX, IEEE 802.3 Clause 38 (früher IEEE 802.3z) – 1 Gbit/s über Glasfaser."

@koschi
Das hört sich ja vielversprechend an :) Werd ich mir die Zeitschrift mal irwie besorgen.
danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh