Also was man für eine Kamera kauft hängt auch von den persönlichen Bedürfnissen ab.
Also ich hab mir vor 2 Wochen auch eine Digicam gekauft udn mich vorher über alle Modelle, die es in Österreich laut
www.geizhlas.at in der Preisklasse 150-260€ (bei manchen Modellen sogar bis 300€) gibt informiert (müssen ein paar 100 gewesen sein). Ich hab mir zuerst mal die technischen Daten auf, die auf diueser Seite waren angeschaut und wenns gut auisgeschaut hat hab ich mir dannn reviews auf
www.steves-digicams.com angeschaut.
Ich hab mich für die Ricoh Caplio G4 wide entschieden (Preis: ca. 220€), weil G4 wide udn die normale G4 Makro-Aufnahmen ab 1cm erlauben und ich dieses Feature gut gebrauchen kann (die Konkurrenz erlaubt max. ab 4 cm). Die Bilder sind übrigens wirklich ab 1cm scharf, wenn man nicht verwackelt.
Von der Bildqualität hab ich keinen Unterschied zwischen den besten dieser Preisklasse in den Testbildern von den Reviews gesehen, was bie Kameras in dieser Preisklasse nicht bie vielen Modellen ist. Allerdings gibt es von dieser Kamera noch kein Review auf
www.steves-digicams.com gefunden, wo ich mir die Reviews aller anderen interessanten Kameras Kameras angeschaut hab. Deshalb war wegen der unterschiedlichen Testbilder kein direkter Vergleich möglich.
Die meisten Reviews haben der Kamera die Maximalnote gegeben, nur ein professuionelles Review nicht, weil die Farbfehler gesehen haben, von denen ich nichts gesehen hab (angeblich ein Violettton oder ein Fehler der irgendwas mit Violett zu tun hat, weil ganz versteh ich das englische Fachchinesisch für Farbfehler nicht, ist wohl nur für Profis sichtbar).
Die Bildschäfe ist auf jeden fall exzellent.
Ich muß sagen, das diese Kamera von der Bildqualität her nur in der Preisklasse ab ca. 400€ von fast allen Kameras die ich mir angeschaut hab überboten werden (es waren nicht so viele, weil mir bald klar war, dqas ich nicht mehr als 260€ oder wenn eine Kamera im Vergleich zu einem 260€-Modell wirklich hervorragend ist vielleicht 300€) ausgeben will.
Ich muß auch sagen, das die Kamera meine Erwartungen bis jetzt voll erfüllt hat, und zwar in allen Bereichen.
Warum ich die Wide gekauft hab und nicht die um ca. 40€ billigere normale G4:
- die Wide erlaubt Viedo mit Ton, die normale nur ohne Ton
- die Wide ist etwas weitwinckeliger, was ich praktisch find. Der optische und auch der digitale Zoom-Faktor ist gleich (3x), nur ist natürlich der gesamte Zoom-Bereich weitwinkeliger (entspricht 28-85mm , statt 35-105mm), was ich besser gebrauchen kann, weil ich den vollen weitwinkel sicher öfters brauch als den vollen Zoom.
Fasll dir die Makrofunktion nicht wichtig ist, würd ich dir in dieser Preisklaase am ehesten die Kodak EasyShare DX4530 empfehlen. die hatte zusammen mit einigen anderen Kameras die beste Bildqualität in dieser Preisklasse, wobei ich keine Unterschiede mehr zu den anderen Kameras mit einer ähnlich guten Bildqualität gemerkt habe.
Ein großer Vorteil der Kodak ist aber, das man unbegrenzt lange Videos mit Ton aufnehmen kann. Bie den meisten anderen Kameras sind meistens max. 60-300 Sekunden pro Clip möglich, oft nur ohne Ton.
Falls dir die Videofunktion auch wurscht ist, aknn ich noch folgende Modelle empfehlen, weil sie laut den Testbildern auf
www.steves-digicams.com die beste Bildqulität in dieser Preisklasse hatten (Angaben ohne Gewähr, Fehler in meiner Erinnerung an die Reviews sind nicht ausgeschlossen):
- Canon Powershot A300
- Canon Powershot A80 (eine von diesen Beiden Canon-Kameras hat laut
www.steves-digicams.com angeblich die beste Bildqualität in dieser Preisklasse von allen Kameras, die bis zum Zeitpunkt des Reviews getestet wurden, ich glaub ehrer, es war die A80, aber ich bin mir nicht sicher. Kannst ja selber nachschauen)
- Casio QV5700
- Minolta Dimage Xg
- Nikon Coolpix 3200
Fuji FinePix A210
- vielleicht hab ich noch eine vergessen