Features einer DigiCam

smiley

Semiprofi
Welche Features sollte eine Digitalkamera haben, damit sie taugt? Es gibt doch da diese üblichen Werte, die eine Kamera erfüllen sollte....

Also, wieviel Megapixel muss eine Kamera haben, um damit ansehnliche "normalgroße" Fotos zu machen?
Was für einen optischen Zoom?
Wieviele 3-MPixel-Bilder kann man auf einem normalgroßen Speicher speichern, was ist momentan überhaupt Standard bei den Speicherkarten?
und so weiter, und so fort... :d

Abschließend hätte ich ganz gern noch ne Kaufempfehlung für eine Kamera für 300 EUR , die die obigen Punkte erfüllt... :)

Danke für eure Hilfe, hoffentlich wisst ihr weiter. Von DigiCams hab ich keine Ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 megapixel sollte auf jeden fall reichen
oft sind nicht die megapixel entscheidend, sondern die qualität des obejectivs bzw. der linse, cams mit 5 megapixel bei aldi z.b. sind einfach nur müll
in der 300 euro klasse sollten sich aber durchaus cams mit 3 megapixel und guter bis sehr guter bildqualität finden lassen

zum optischen zoom: natürlich ist dieser wichtiger als der digitale, der digitale ist halt interpoliert, die cam sollte mind. einen 4*Optischen Zoom besitzen

Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort! Hätte nicht gedacht, dass im Consumer Electronics so viel los ist. :d

Hast du für mich auch eine Kaufempfehlung für 300 EUR ? Sind die Speicherchips bei den DigiCams eigentlich dabei oder muss man die noch extra dazukaufen?

naja viel lost ist hier nie, ausser mir sind hier vielleicht noch 2-3 andere leute regelmäßgi unterwegs ...

zum thema:
mit speicherchips meinst du sicher speicherkaten ? ;)
also speicher ist bei einer cam IMMER an board, kommt darauf an wieviel
manche haben 8mb, einige 32mb, das reicht bei guter bildqualität von 40-120 bilder, kommt immer drauf an
ne kaufempfehlung kann ich dir jetzt im moment nicht aussprechen, aber für 300 euro gibts schon sehr gute, das kannst mir glauben, aber lieber weniger megapixel und ne gute marke sowie gute bedienung als 5 megapixel und der rest ist müll

Zuletzt bearbeitet:
Also :

Optik

Optisher Zoom ist Pflicht undn durch nichts zu ersetzen, weder durch irgendwelche normalen noch Sonys SmartZoom - es werden halt einfach nur die Pixel der Bildmitte interpoliert, und das Bild verliert an Schärfe und Kontrast. 3FachZoom ist Minimum, 4 - 7fach deckt eigentlich den normalen Photobereich ab, und 8 - 12fach (mehr gibt es derzeit nicht ?) muss schon wieder sehr gut von der Objektiv/Linsengüte sein, da sonst in Weitwinkle- und Telebereich bis zu geht-nicht-mehr verzeichnet wird.

Lichtsstärke des Objektives

Kleinste Blendenzahl / größte Blendenöffnung MUSS kleiner als 3 sein (typisch 2,8) - besser wären 2 - 2,5. Je kleiner die kleinste Zahl am Objektiv, desto lichtstärker ist das Objektiv. Lichtstärke ist hier die Möglichkeit, bei wenig Lichtmenge noch vernünftig zu knipsen, d.h. wenig Umgebungslicht oder mit kruzer Belichtungszeit (also nicht verwackelt oder verwischt).

Speicherkarten

Derzeit zukunftssicher sind nur noch xD (Olympus, Fuji), CF (Nikon, Canon usw) sowie CD/MMC (viele viele andere). SmartMedia ist tot, und Memory Stick ist eine Insellösung von Sony. Bildgrößen für 3 und 4MPixel-Bilder OHNE brutalen jpeg-Eingriff mind. 800KB je Bild, eher zwischen 1 und 1,5MByte. Kleinste zu empfehlende Speicherkartengröße 128MByte - mehr ist bequemer.

Batterien / Akku

Normale AA oder AAA-Batterien sind überall zu bekommen und Akkus in jeden Feld, Wald und Wiesen Ladegerät zu laden. Irgendwelche Sondertypen (insbesondere bei kleinen Kameras oder gierigen Produkzenten) können mit hochwertigen Akkus sehr gute Laufzeiten zeigen - Ersatz ist jedoch meist sehr teuer.

Das nur mal so ....

Zu empfehlen wäre also eine 3 bis 4 MPix Cam mit 3 - 4 fach optischem Zoom, AA-Batterien, integrierter Objektivabdeckung (bei mir ist die separate Kappe ein Gefummel ohnegleichen).

Kodak DX6440 (ist auch ziemlich idiotensicher) € 230
Minolta S414 (eher für große Hände) € 200
Casio QV-R40 oder R41 (sehr klein) € 250
Pentax Optio S4 (edel) € 300
Canon Powershot A80 € 300

Moose

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am Donnerstag nach langem Überlegen und rumlesen die Sanyo VPC-Xacti J1 EX für 199,- bestellt (Shop)

Sanyo ist zwar weltgrößter Digicamhersteller (v.a. für andere Marken) aber irgendwie stehen die nicht so im Rampenlicht wie die bekannten Hersteller.

Die Bewertung und Testberichte haben mich aber schliesslich überzeugt :)

Hab jetzt nur Zeit für ne Empfehlung:

Canon PowerShot A70 oder A80

Die A70 hab ich selber und ich muss sagen, die macht super Bilder.

Vorteil: Man kann auch alles (wirklich alles; ist bei kaum einer anderen Cam in dieser Preisklasse noch der Fall!!) manuell einstellen, aber auch die Automatik liefert gute Bilder

Tipp zum Infos holen:

www.digitalkamera.de

@blennitom: hab die cam jetzt auch! is echt geil das ding!

hammer geile und vor allem scharfe bilder! is ne 16mb karte dabei, reicht für mich völlig weil ich immer nur n paar fotos mache und sie dann auf n rechner lade! also absolute kaufempfehlung! :d

Die Karte reicht nur solange bis Du mal auf ner Party bist oder Dir was vorgenommen has - und dann reicht die auch nur 10 Minuten.
Ich habe für ein einziges Motiv schon hundert Bilder gemacht, alles kein Thema.
Im Urlaub halt mit 500 Bildern in der Cam (Fuji S602Z) zurückgekommen und noch Platz für nen 2. Urlaub gehabt ;) (Microdrive 1GB).
Für eine DigiCam benötigst Du nach meiner Vorstellung:
- mind einen 2. Satz aufladbare Akkus (mind. 2100mA), verzichte bitte der Umwelt und dem Portemonaie zuliebe auf einfache Batterien von der Tanke. Dazu gehört natürlich noch ein Ladegerät. Ich mags besser weil es mir die Akkus wert sind - Ansmann Powerline 4 und ein Akkutrainer3 müssen hier schon sein. Wenn die Akkus halten sollen und nicht nach 30 Ladungen nur noch 60% bringen sollen, dann rate ich zu nem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung (Powerline oder Accupower2010)
Warum 2 Sätze? Ganz einfach, ein einziger Satz ist IMMER zum falschen Zeitpunkt leer. Mitten in der Gartenparty oder wärend des grillens und da wartet keiner 2-4 Stunden bis die Akkus wieder geladen sind.

- gönn der Cam wenigstens ne 64, besser ne 128'er Karte. Spätestens wenn Du merkst wie nervig es sein kann laufend wegen einer 16'er Karte zum PC zu rennen wirst Du daran denken.

MFG

sun-man schrieb:
Die Karte reicht nur solange bis Du mal auf ner Party bist oder Dir was vorgenommen has - und dann reicht die auch nur 10 Minuten.
Ich habe für ein einziges Motiv schon hundert Bilder gemacht, alles kein Thema.
Im Urlaub halt mit 500 Bildern in der Cam (Fuji S602Z) zurückgekommen und noch Platz für nen 2. Urlaub gehabt ;) (Microdrive 1GB).
Für eine DigiCam benötigst Du nach meiner Vorstellung:
- mind einen 2. Satz aufladbare Akkus (mind. 2100mA), verzichte bitte der Umwelt und dem Portemonaie zuliebe auf einfache Batterien von der Tanke. Dazu gehört natürlich noch ein Ladegerät. Ich mags besser weil es mir die Akkus wert sind - Ansmann Powerline 4 und ein Akkutrainer3 müssen hier schon sein. Wenn die Akkus halten sollen und nicht nach 30 Ladungen nur noch 60% bringen sollen, dann rate ich zu nem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung (Powerline oder Accupower2010)
Warum 2 Sätze? Ganz einfach, ein einziger Satz ist IMMER zum falschen Zeitpunkt leer. Mitten in der Gartenparty oder wärend des grillens und da wartet keiner 2-4 Stunden bis die Akkus wieder geladen sind.

- gönn der Cam wenigstens ne 64, besser ne 128'er Karte. Spätestens wenn Du merkst wie nervig es sein kann laufend wegen einer 16'er Karte zum PC zu rennen wirst Du daran denken.

MFG

Da kann ich nur zustimmen!!!

also, vielen dank für die zahlreichen infos!! :)
die kamera ist nicht für mich, deshalb sollte es eine sein, die man nicht alle 20 bilder zum pc tragen muss um die fotos rüberzuziehen, damit man wieder speicherplatz hat.
deshalb werd ich wohl mal nach 64-128MB chips ausschau halten. :)

aber auch sonst hab ich eigentlich keine fragen oder anmerkungen mehr.... :d ihr habt mir scheinbar alles super erklärt. :)

ich hab das ja auch nur so erwähnt! ich brauch einfach nich mehr! bis jetzt auf jeden fall nich... du kannst die cam ja auch mir ner größeren karte kaufen!

Noch einige wichtigen Features einer Digicam, die du noch nicht erwähnt hast:

- Makrobereich (in m oder cm): Entfernung, ab der Nahaufnahmen gemacht werden. Meistens 5-20cm, bei einigen Kameras (z.B. Ricoh Caplio G4 und G4 wide) schon ab 1cm.

- Größe des LCD-Displays (Bilddiagonale in Zoll oder cm, 1"=2,54cm).

- Auflösung des Displays

- eingebauter Speicher (nicht so wichtig, weil der sowieso nur 8-32MB ist, was ziehmlich enig ist und man braucht dann sowieso eine Speicherkarte)

- Typ der Speicherlkarte (wichtig wegen max. Größe und Preisunterschiede, CF ist am billigsten, SD kostet auch nicht viel mehr)

- max. Größe der Speicherkarte (kann weniger sein als das, was das Format eigentlich zulässt)

- Belichtungszeit (großer Bereich=besser, ab 1 Sec. brauch man aber nur noch in Spezialfällen, z.B. bei sehr wenig Licht oder für Spezialeffekte)

- Anschlusstyp (USB 1.1 oder 2.0, macht nur gravierende Unterschiede wenn man große Datenmengen überträgt (z.B. viele Fotos oder ienen langen Film))

-Videofunktion (länge, mit/ohne Ton, Auflösung (normalerweise 320x240 o. 640x480 max.)), bei der Länge der Videoclips große Unterschiede, einige Kameras wie z.B. alle besseren Kodak-Kameras haben keinerlei Begrenzung (abgesehen von Akku/Speicher). Manche kameras erlauben nur 30 Sec., einige haben sogar garkeine Videofunktion, sogar bei den teureren Modellen gibts das.

- vielleicht hab ich noch was vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen: Hol dir eine Sony Cam!
ich hab die DSC P-72 und bin sehr zufrieden... für 300 Euro bekommst du mittlerweile schon ein etwas besseres Modell der Sony. Einfach mal nach Sony gucken bei diesen Vergleichsseiten und dann überlegen, welche in Frage käme... wirklich ==> Sony ist super! ;)

also ich galube die pentax optio s soll nicht schlecht sein die wurde bei fotomagazin mal ganz gut getestet und is dabei auch noch richitg geil klein kostet ziemlich genau deine 300€

Also was man für eine Kamera kauft hängt auch von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Also ich hab mir vor 2 Wochen auch eine Digicam gekauft udn mich vorher über alle Modelle, die es in Österreich laut www.geizhlas.at in der Preisklasse 150-260€ (bei manchen Modellen sogar bis 300€) gibt informiert (müssen ein paar 100 gewesen sein). Ich hab mir zuerst mal die technischen Daten auf, die auf diueser Seite waren angeschaut und wenns gut auisgeschaut hat hab ich mir dannn reviews auf www.steves-digicams.com angeschaut.

Ich hab mich für die Ricoh Caplio G4 wide entschieden (Preis: ca. 220€), weil G4 wide udn die normale G4 Makro-Aufnahmen ab 1cm erlauben und ich dieses Feature gut gebrauchen kann (die Konkurrenz erlaubt max. ab 4 cm). Die Bilder sind übrigens wirklich ab 1cm scharf, wenn man nicht verwackelt.

Von der Bildqualität hab ich keinen Unterschied zwischen den besten dieser Preisklasse in den Testbildern von den Reviews gesehen, was bie Kameras in dieser Preisklasse nicht bie vielen Modellen ist. Allerdings gibt es von dieser Kamera noch kein Review auf www.steves-digicams.com gefunden, wo ich mir die Reviews aller anderen interessanten Kameras Kameras angeschaut hab. Deshalb war wegen der unterschiedlichen Testbilder kein direkter Vergleich möglich.

Die meisten Reviews haben der Kamera die Maximalnote gegeben, nur ein professuionelles Review nicht, weil die Farbfehler gesehen haben, von denen ich nichts gesehen hab (angeblich ein Violettton oder ein Fehler der irgendwas mit Violett zu tun hat, weil ganz versteh ich das englische Fachchinesisch für Farbfehler nicht, ist wohl nur für Profis sichtbar).

Die Bildschäfe ist auf jeden fall exzellent.

Ich muß sagen, das diese Kamera von der Bildqualität her nur in der Preisklasse ab ca. 400€ von fast allen Kameras die ich mir angeschaut hab überboten werden (es waren nicht so viele, weil mir bald klar war, dqas ich nicht mehr als 260€ oder wenn eine Kamera im Vergleich zu einem 260€-Modell wirklich hervorragend ist vielleicht 300€) ausgeben will.

Ich muß auch sagen, das die Kamera meine Erwartungen bis jetzt voll erfüllt hat, und zwar in allen Bereichen.

Warum ich die Wide gekauft hab und nicht die um ca. 40€ billigere normale G4:

- die Wide erlaubt Viedo mit Ton, die normale nur ohne Ton
- die Wide ist etwas weitwinckeliger, was ich praktisch find. Der optische und auch der digitale Zoom-Faktor ist gleich (3x), nur ist natürlich der gesamte Zoom-Bereich weitwinkeliger (entspricht 28-85mm , statt 35-105mm), was ich besser gebrauchen kann, weil ich den vollen weitwinkel sicher öfters brauch als den vollen Zoom.

Fasll dir die Makrofunktion nicht wichtig ist, würd ich dir in dieser Preisklaase am ehesten die Kodak EasyShare DX4530 empfehlen. die hatte zusammen mit einigen anderen Kameras die beste Bildqualität in dieser Preisklasse, wobei ich keine Unterschiede mehr zu den anderen Kameras mit einer ähnlich guten Bildqualität gemerkt habe.

Ein großer Vorteil der Kodak ist aber, das man unbegrenzt lange Videos mit Ton aufnehmen kann. Bie den meisten anderen Kameras sind meistens max. 60-300 Sekunden pro Clip möglich, oft nur ohne Ton.

Falls dir die Videofunktion auch wurscht ist, aknn ich noch folgende Modelle empfehlen, weil sie laut den Testbildern auf www.steves-digicams.com die beste Bildqulität in dieser Preisklasse hatten (Angaben ohne Gewähr, Fehler in meiner Erinnerung an die Reviews sind nicht ausgeschlossen):

- Canon Powershot A300
- Canon Powershot A80 (eine von diesen Beiden Canon-Kameras hat laut www.steves-digicams.com angeblich die beste Bildqualität in dieser Preisklasse von allen Kameras, die bis zum Zeitpunkt des Reviews getestet wurden, ich glaub ehrer, es war die A80, aber ich bin mir nicht sicher. Kannst ja selber nachschauen)
- Casio QV5700
- Minolta Dimage Xg
- Nikon Coolpix 3200
Fuji FinePix A210
- vielleicht hab ich noch eine vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh