Fedora 9 und WLAN mit Vostro 1310

F

fogzone

Guest
Habe ein Dell Vostro 1310 und darauf Linux Fedora installiert. Es funktioniert auch alles soweit bis auf WLAN und Grafik.

Zu den Komponenten:

Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (Grafikkarte)
Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (Wlan)

Der normale RJ45-Anschluss wird auf Anhieb erkannt. Alle Updates sind somit installiert und das System ist auf dem neuesten Stand. WLAN wird hingegen überhaupt nicht erkannt.

Sollte es komplizierter werden bitte mit ausführlicher Erklärung ;D

Kann mir jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal versucht die Treiber zu installieren?

die müssten eigentlich out of the box funktionieren.

was sagt:
#lsmod

und
#iwconfig

bzw.
cat /etc/X11/xorg.conf | grep Driver

achja was mir gerade noch einfällt:
manche notebooks aktivieren wlan über eine taste , oder über einen treiber.
evt. ist das bei dir der fall ... s. rfkill

Zuletzt bearbeitet:
..manche notebooks aktivieren wlan über eine taste..

genau das ist der fall. das notebook hat einen kippschalter, welcher aber unter fedora out-of-the-box nicht zu funktionieren scheint. hat jemand eine idee was ich da machen kann?

installier mal das paket linux-backports-modules, falls verfügbar.

das paket linux-backports-modules ist im yum archiv nicht verfügbar ..

evt. gibt es was ähnliches. im ubuntuusers forum schrieb jemand das durch dieses paket die LED funktioniert.
schau mal nach rfkill bzw. acerhk / rfswitch / fsma und nach den hotkey treibern....

dein wlan funktioniert sicherlich.
Kannst ja mal zur Vorsicht eine andere Distri als liveCD testen, z.B. K/Ubuntu, da dein laptop im forum positive erwähnt wurde.

(es geht nur darum den fehler einzugrenzen, nicht um einen distri war)

evt. gibt es was ähnliches. im ubuntuusers forum schrieb jemand das durch dieses paket die LED funktioniert.

ja genau das scheint mir das problem zu sein. ich denke nicht, dass es direkt am wlan liegt.

du kannst den rfswitch evt. auch per kommando anschalten..

es war irgendwas mit
echo 1 >> /proc/acpi/*/wlanled oder so ähnlich , einfach mal googlen