Fedora Linux installieren

nge89

Enthusiast
Also.. ich habe hier eine Fedora Linux DVD vor mir liegen die bei einem alten siemens rechner bei war. Ich habe noch eine Partition frei und auf der anderen windows installiert. Allerdings kann ich linux nicht auf der partition installieren, da man beim hochfahren nicht von der dvd booten kann. mache ich etwas falsch oder darf windows nicht installiert sein?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet der PC garnicht von der DVD?
Dann ist wahrscheinlich die Boot-Reihenfolge im BIOS falsch eingestellt.

Und Linux kannst du auch nicht auf einer freien NTFS/FAT Partition installieren. Am besten lässt du einen Teil der Festplatte unpartitionierst und Linux sollte sich das dann selber einteilen.

Windows darf natürlich schon installiert sein. Wenn du nacher Linux auch noch installiert hast, kannst du beim booten auswählen, ob du Linux oder Windows starten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem ist halt das irgendwie nicht von dvd gebootet wird. hab im bios alles richtig eingestellt. eigentlich sollte ich ja beim start gefragt werden ob ich von cd starten möchte. nur leider werde ich nicht gefragt. weiss einer woran das liegen kann?

mfg

Also wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist, stimmt wahrscheinlich was mit der DVD nicht.
Ist das eine gekaufte oder selbstgebrannte DVD?
Wenn das eine selbstgebrannte ist, könnte es sein, dass derjenige einfach so das .iso File auf die DVD gebrannt hat, also keine bootfähige DVD erstellt hat. Oder die DVD ist so dermaßen stark verkratzt, dass sie sich nicht mehr starten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hat sich schon erledigt. die cd war kaputt. jetzt habe ich nur das problem mit linux zu formatieren. kann mir das vll einer erklären wie das genau geht?

mfg

Bevor der Linux Installation musst du garnichts formatieren.
Am besten genügend unformatierten Platz auf der Platte lassen.

Normalerweise ist es bei Linux so, dass du während der Installation durch die Partitionierung geleitet wirst und Linux dir einen Vorschlag macht, wie es die Festplatte partitionieren soll. Meistens sind die Vorschläge ganz brauchbar, kommt aber auch darauf an, wieviel du installieren und speichern möchtest auf der Festplatte.

Wie gesagt, dass ist bei den Linux Versionen so, die ich kenne. Bei Fedora kenne ich mich nicht so gut aus, aber da sollte das eigentlich auch so ähnlich sein.

Wenn du noch gezielte Fragen bzw. Probleme hast, dann frag einfach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur das ich eine meiner 4 windows partitionen formatiert habe, aber im linux menü nicht in unpartitonierten bereich verwandeln kann.

Wenn du Windows XP (Prof.) hast, kannst du unter Windows eine Partition sehr einfach löschen. Bei den anderen Windows Versionen weiß ich nicht genau, wie das funktioniert, könnte aber auch so klappen ;) :

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung (Lokal) und da einfach auf die Partition, die du löschen möchtest rechtsklicken und dann auf "Logisches Laufwerk löschen..." klicken und dann noch mit ja bestätigen.

Wie gesagt, wenn du ein anderes Windows Betriebssystem außer XP hast, könnte das auch so oder so ähnlich klappen, ansosnten brauchst du dafür noch ein Festplattenpartitionierungsprogramm, damit kann man auch Partitionen löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh