Feedback zu dieser PC Zusammenstellung

alen

Neuling
Hallo zusammen

Es ist soweit, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Das ist mal meine favorisierte Zusammenstellung:

AMD 64 X2 3800+
Asus A8N-E, nForce4 Ultra, PCI-E, NVRAID, GLAN, Audio
MSI Nvidia 7600 GT
Samsung SP2504C, SpinPoint P120, 7200rpm, 250GB, SATA-II
2 x 1024 Kingston KVR400X64C3A/1G, 1GB DDR-DIMM PC3200 CL3
Gehäuse Arctic Cooling Silentium T1, Silent Midi Tower, 350W

Ich plane mit dem PC ab und zu zocken. Bin aber kein Hardcore Zocker (leider fehlt mir die Zeit :-(). Die Games müssen auch nicht unbedingt auf der höchsten Auflösung laufen. Ansonsten werde ich den PC für Multimedia benutzen (MP3, DVD kopieren, encoden) etc. Sicher auch einiges an Multi Tasking...

Was hält ihr davon? Gibt es in dieser Preisklasse empfehlenswertere Komponenten, als diejenigen in meiner Auswahl?

Vor allem würde mich interessieren, ob das Arctic Gehäuse mit dem 350W Netzteil genügend Leistung liefert?? Oder brauch ich ein Netzteil > 350 Watt??

Danke für euer Feedback

Gruss
Alen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denk mal dass es ein no-name netzteil ist, da würd ich auf jeden fall ein anderes holen, sonst sparst du am falschen ende. übertakten willst du nicht denk ich mal. was nimmst du für nen kühler?

dir ist bewusst dass das asus a8n-e einen aktiven northbridge-lüfter hat der nervig brummt, oder? nimm lieber das asus a8n sli premium, da is das ganze nicht aktiv gekühlt sondern per headpipe

also bei dem netzteil solltest du nochmal nachbessern!

ich würde dir noch einen extra cpu-kühler empfehlen, der sich schnell u leicht montieren lässt u etwas leiser als der box-kühler wäre, und zwar den Arctic Cooling Freezer 64 Pro Prozessorkompatibilität: Athlon 64 FX; Athlon 64 - bis zu 5000+; Athlon 64 X2 - bis zu 5000+

u beim speicher würde ich dir den MDT 2GB CL2.5 empfehlen, wenn du nicht vor hast zu OC!

wenn du nicht gerade ein SILENTpc frak bist, dann sollte dir der nb-kühler nichts ausmachen. das a8n-sli mit hp-kühlung kostet gleich mal 50.-Euro mehr u ob es das wert ist?!

ansonsten hast du da ein sehr nettes sys dir zusammengestellt!

Danke für eure Antworten.

Mhm, was ist denn an dem Netzteil nicht gut? Reichen die 350W nicht?
Oder ist es zu laut? Ich kenne mich da nicht so aus.

@Dark Ice, danke für den Tipp mit dem Speicher. Ich glaube, das Asus A8N-E
akzeptiert nur max 1 GB "Stücke", oder irre ich mich?

Zum Thema übertakten. Falls ich dann irgendwann mal später übertakten würde wollen, war wäre dann zu beachten bei meiner jetzigen "Zusammenstellung"? Anderes RAM?

also hier mehr infos zum gehäuse/netzteil:

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=2&disc=

Power Supply: Seasonic/ARCTIC, active PFC
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A
-5V: 0.5A, -12V: 0.8A, 5Vs: 2A
450 Watt max. / 350 Watt continuous Power
Fans: 4x ARCTIC Fan 3, 1000 - 1900 RPM
Bearing: ARCTIC Ceramic Bearing, MTBF@70°C=163000h
Frontpanel I/O: 2x USB 2.0, 2 x Audio, IEEE 1394 (optional)

Wegen dem RAM:

Ich Handbuch des Mainboard sind die "qualified vendors" aufgeführt. Dort finde nur max. 1 GB RAM Riegel, welche man pro DIMM einbauen kann. Also maximal 4x 1 GB = 4 GB.

Ob ich auch 1 x 2 GB einbauen kann ist für mich offen! Glaube es eher nicht....

alen schrieb:
also hier mehr infos zum gehäuse/netzteil:

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=2&disc=

Power Supply: Seasonic/ARCTIC, active PFC
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A
-5V: 0.5A, -12V: 0.8A, 5Vs: 2A
450 Watt max. / 350 Watt continuous Power
Fans: 4x ARCTIC Fan 3, 1000 - 1900 RPM
Bearing: ARCTIC Ceramic Bearing, MTBF@70°C=163000h
Frontpanel I/O: 2x USB 2.0, 2 x Audio, IEEE 1394 (optional)
Das ist in Ordnung!

alen schrieb:
Wegen dem RAM:

Ich Handbuch des Mainboard sind die "qualified vendors" aufgeführt. Dort finde nur max. 1 GB RAM Riegel, welche man pro DIMM einbauen kann. Also maximal 4x 1 GB = 4 GB.

Ob ich auch 1 x 2 GB einbauen kann ist für mich offen! Glaube es eher nicht....

du hast nicht richtig gelesen !!! :shot:

da steht doch, dass es sich um einen kit handelt mit 2x 1024MB Module! :wink:

augen auf! :d

naja, das netzteil sieht wohl doch ganz brauchbar aus! :drool: das sollte dann auf jeden fall ausreichend sein.

Dark Ice schrieb:
du hast nicht richtig gelesen !!! :shot:

da steht doch, dass es sich um einen kit handelt mit 2x 1024MB Module! :wink:

augen auf! :d

naja, das netzteil sieht wohl doch ganz brauchbar aus! :drool: das sollte dann auf jeden fall ausreichend sein.

Wer lesen kann ist im Vorteil, sorry...Danke für deinen Hinweis!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich beachten muss, wenn ich das System irgendwann mal übertakten möchte? Wie sieht es dann mit meiner Zusammenstellung aus? Eignen sich die RAM, CPU, GraKa, Ram dazu?

der mdt ram läuft bei standart super! zum OC ist der aber net geeignet.

da sollte es dann eher 2 handselektierte original Samsung UCCC 1024MB Module sein. mit denen ist OC kein problem.

wenn du bei der cpu ein gutes stepping erwischst, dann ist da einiges drin so zwischen 2,4 - 2,8GHz läuft der pro kern scho.

graka wird sich au a bissle hochtakten lassen.

das asus board hat ein paar OC features, aber zum richtigen OC wäre ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra spitze. das beste OC board aller zeiten, bis jetzt zumindest noch!

Ok, vielen Dank für deine Hife. Hast mir einiges weitergeholfen.

Muss das ganze nochmals überschlafen, bevor ich mich dann entscheide :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh