Feedback zu geplantem Heimserver-Build mit Proxmox/Unraid

Timシ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane einen Heimserver zusammenzustellen, der mehrere Aufgaben wie: NAS, Gameserver, DNS Server für Anwendungen wie Pi Hole erfüllen soll. Ebenso soll der Stromverbrauch möglichst gering sein. Ich habe einige Komponenten im Auge, bin mir jedoch unsicher, ob sie für meine Anforderungen optimal sind.

Hier sind die geplanten Teile:
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard Sockel AM4 (vielleicht wäre ein ITX MB besser, jedoch finde ich die Möglichkeiten bei diesem Board echt gut, vor allem mit der 2. LAN Schnittstelle)
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Arbeitsspeicher: G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 400 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
Ich habe vor, entweder Proxmox oder Unraid als Betriebssystem zu nutzen.

Mein Budget liegt bei maximal 700€, wobei die Festplatten nicht eingerechnet werden.

Ich bin für Vorschläge, Änderungen oder sogar komplett neue Builds offen, die meinen Anforderungen besser entsprechen könnten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem AMD (eventuell Pro nötig) würde ich mir ECC RAM überlegen (Board muss das unterstützen, Asrock ist da meist eine gute Wahl). ITX ist arg limitiert was Aufrüstmöglichkeit angeht, uATX ist da viel besser. Wenn man mit vlan arbeitet, reicht eine Nic. 10G wäre da zukunftssicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh