[Kaufberatung] Feedback zu geplantem System

flipmoe

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine Workstation (HomeLab) für zu Hause zulegen. Das Ziel der Workstation ist die Virtualisierung mehrerer Maschinen zum Experimentieren, Lernen, Üben und Entwickeln. Als OS soll Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V verwendet werden.

Geplante Konfiguration:

CPU: Intel Xeon E5-2620v2
Mainboard: ASRock X79 Extreme6
Memory: Kingston ValueRAM DIMM 32 GB ECC DDR-1600 Quad-Kit
System: ADATA XPG SX1000L 2,5" SSD 100G
Virtual: ADATA XPG SX1000L 2,5" SSD 200G
Storage: Western Digital WD30EFRX 3 TB (Optional, eventuell später nachrüsten)
Cooler: Noctua NH-D14 SE2011
Case: Cooler Master HAF XB Evo
Power: Corsair AX760 80 PLUS PLATINUM
VGA: Asus GT610-SL-1GD3L

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an du willst wissen ob die Konfig ok ist?
Die Konfig sieht soweit gut aus, eine einzelne 3 TB Platte wird performance technisch nicht der bringer sein.
Schau dir mal "Storage Spaces" bei 2012 R2 an, da kannst du die 200GB SSD und die 3TB zusammenfassen wobei die SSD als Fast Tier konfiguriert werden sollte. Ohne flotten Storage macht ein Hypervisor keinen Spass.
Soll das System 24/7 laufen oder nur bei Bedarf?

@OpamitKruecke
Kannst Du das noch kurz begründen? Hab mir hier mal kurz einen Vergleich angesehen: Intel Xeon E5 2620 v2 vs 1650 v2

@RcTomcat
Bin mir noch etwas unschlüssig. Ich denke mal bei Bedarf. Aber eventuell auch über mehrere Tage.

Wie sieht es soweit bzgl. Mainboard und PSU aus?

ich bin ziemlich sicher, dass mit dem gewählten board kein ecc funktioniert, wil es den falschen chipsatz dafür hat. also entweder einfachen ram dazu oder ein board mit c60x-chipsatz aussuchen.

du brauchst aucb noch eine grafikkarte, wenn ich die nicht gerade übersehe. und das netzteil ist ziemlich überdimnsioniert, wobei es nicht schlecht ist. ich hab das ax860...

so, gpu gesehen. das netzteil ist dann wirklich viel zu groß.

edit: @opa: ich würde eher ein dual-board nehmen, um später aufrüsten zu können. dann machen cpu und netzteil noch mehr sinn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir mal so... Wenn du irgendwann keine Lust mehr auf homelab hast ist es damit ne verdammt gute Workstation. Und die 2er sind ja auch hauptsächlich bei dual Socket Betrieb interessant

Wie sieht es mit einem Xeon E3 (E3-1240V3) aus? Würde der für die oben gena? Ist halt etwas günstiger als die E5... Und Memory wäre allerdings bei 32 GB Schluss... Kann jemand ein gutes Mainboard hierfür empfehlen?

CPU: Intel Xeon E5-2620v2
Mainboard: ASRock X79 Extreme6
hier hörte ich auf zu lesen ......

Workstation = Leistung
E5-2620v2 ist eher für Server
Desktopboard für "Workstation" geht, aber nicht mit ECC und XEON (verschwendetes Geld bei S2011)

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel Ok. Welche CPU und welches Mainboard würdest Du mir empfehlen? Also normaler RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh