Feedback zu Media Creation und Gaming PC erwünscht

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über Feedback zu dem System, das ich mir zusammengestellt habe, freuen.

CPU: Ryzen 5 5600X

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black

Motherboard: MSI B550-A Pro (Nachfolger des B4550-A Pro, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meinung dazu?)

GPU: ZOTAC RTX 3070 ti AMP Holo (habe ich bereits)

RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3200

PSU: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

Case: Silverstone Fara R1 schwarz.
Wichtig bei der Case ist für mich, dass sie subtil ist und mit möglichst viel Mesh für guten Airflow, da ich auf Aircooling setze.
Außerdem sollten die Anschlüsse und der Schalter vorne und nicht oben sein, da ich Katzen habe.

Lüfter: 3x Arctic P12 PWM 120mm für oben.
Habe noch drei Noctua Lüfter, die in den neuen PC mit rein können (1x120mm, 2x140mm).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, spiele regelmäßig Overwatch, Scum würde ich auch gerne wieder anfangen. Würde auch gerne neuere AAA Spiele spielen.
Mein Fokus liegt eher auf hohen Grafiksettings als auf FPS. Solange ich 40-60 FPS kriege (was außer bei riesigen Triple-A Spielen bei dem Build ja gegeben sein sollte) und es hübsch aussieht, bin ich zufrieden :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich studiere Medienproduktion, am häufigsten benutze ich Adobe Illustrator, Photoshop, After Effects und für 3D zumeist Blender oder selten Cinema 4D.
Ich würde mich also zwischen Hobby und Profi einordnen.

Musikbearbeitung mache ich jedoch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bin kein Fan von RGB und würde den PC gerne möglichst schlicht in schwarz halten.
Overclocking habe ich noch nie gemacht (außer RAM), wäre ich aber potentiell offen für.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Derzeit habe ich zwei 60Hz Full-HD Monitore ohne alles quasi. Werde mir aber in näherer Zukunft nach Bau des PCs einen 27 Zoll QHD Monitor holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Die werden für ein anderes Projekt genutzt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
650-800€ (exkl. Grafikkarte, die ich schon habe). Es geht mir vor allem darum ein gut abgestimmtes System zu haben, das nicht Overkill

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Innerhalb der nächsten zwei-drei Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das Zusammenbauen ist doch der halbe Spaß :LOL:
Mache ich selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte?
Nicht wirklich, das höchste der Gefühle ist auf dem Discord Server für Freunde mit 720p zu streamen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Samuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
bei einem neubau würde ICH nicht den pure rock 2 nehmen, und 10euro mehr in einem mugen5 revB investieren... das sind sinnvoll angelegte 10euro, meine meinung, auch wenn es nur einen 65W TDP cpu ist. (y)

zum board, ich würde es für den 5600x nehmen wenn du keine 2.5GBit infrastruktur hast oder in den nächsten paar jahren planst (allerdings eine solche, und dazu anwendung, wo du von 2.5GBit profitierst, ein HDD basiertes homeNAS gehört da wohl eher nicht dazu ;)).

und wenn du bei audio keinen digital (TOSLINK) ausgang brauchst...

Werde mir aber in näherer Zukunft nach Bau des PCs einen 27 Zoll QHD Monitor holen.
Ich studiere Medienproduktion, am häufigsten benutze ich Adobe Illustrator, Photoshop, After Effects und für 3D zumeist Blender oder selten Cinema 4D.
Ich würde mich also zwischen Hobby und Profi einordnen.
besser gleich den 32" LG 32GK850F-B, für 350euro ist das ein sehr guter 90% adobeRGB / 95% DCI-P3 400nits 144hz VA monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 12600K ins Auge fassen.
Bei Intel stößt mir negativ auf, dass man draufzahlen muss, um Dinge wie OC machen zu können. Zumal ein Z690 MB finanziell den Rahmen sprengen würde.
Allerdings sieht der Prozessor an sich schon gut aus :d
Meinst du ein B660 würde auch ausreichen?

bei einem neubau würde ICH nicht den pure rock 2 nehmen, und 10euro mehr in einem mugen5 revB investieren... das sind sinnvoll angelegte 10euro, meine meinung, auch wenn es nur einen 65W TDP cpu ist. (y)

zum board, ich würde es für den 5600x nehmen wenn du keine 2.5GBit infrastruktur hast oder in den nächsten paar jahren planst (allerdings eine solche, und dazu anwendung, wo du von 2.5GBit profitierst, ein HDD basiertes homeNAS gehört da wohl eher nicht dazu ;)).

und wenn du bei audio keinen digital (TOSLINK) ausgang brauchst...

besser gleich den 32" LG 32GK850F-B, für 350euro ist das ein sehr guter 90% adobeRGB / 95% DCI-P3 400nits 144hz VA monitor.
Den Kühler werde ich mir definitiv mal anschauen, habe von Scythe schon viel Gutes gehört.

350€ für einen Monitor sind für mich als Studenten schon echt ne ordentliche Stange Geld, bin mir nicht sicher, ob die zusätzliche Größe da bei einem Dual Monitor Setup das Geld wert ist :/

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für die Einblicke!
Viele Grüße

Bei Intel stößt mir negativ auf, dass man draufzahlen muss, um Dinge wie OC machen zu können. Zumal ein Z690 MB finanziell den Rahmen sprengen würde.
Allerdings sieht der Prozessor an sich schon gut aus :d
Meinst du ein B660 würde auch ausreichen?

Einen PC, an dem auch gearbeitet wird, würde ich eh nicht übertaketen, da sollte die Stabilität im Vordergrund stehen. Außerdem sind die neuen Prozessoren schon ab Werk sehr nah an der Leistungsgrenze, sodass sich das eh kaum noch lohnt. Somit würde ein B660 Mainboard reichen, sofern du nicht die zusätzlichen Anschlüsse brauchst, sonst H670.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh