Hallo Zusammen,
meine Konfiguration ist nun fertig und ich würde mich über ein Feedback freuen
Ziel des Systems
In der maximalen Ausbaustufe bin ich bei ca. 2.000€, was eigentlich nicht geplant war. Streiche ich den Ram auf 32GB, die VMs nicht im Mirror und nur 3 Platten für RAID-Z1 und ein günstigeres Gehäuse, komme ich auf 1.500€.
Zwei Fragen:
meine Konfiguration ist nun fertig und ich würde mich über ein Feedback freuen
Ziel des Systems
- Virtualisierung von HomeAssistent, Windows mit ETS, Sophos, WireGuard, Tails, NextCloud
- Zentrales und einfaches Backup
- Zum Backup: Geplant ist, dass die Snapshots der VMs ins Netz gesichert werden inkl. des Datenvolumens der NextCloud
- Proxmox als Hypervisor welches von einer SSD, oder einem USB Stick bootet
- 2x M.2 SSD für die VMs
- 5x 4TB für ein Raid-Z2 für Storage (eigentlich nur für NextCloud)
CPU | Ryzen 7 Pro 5750G | Was wäre eine günstigere Alternative? |
Kühler | be quiet! Shadow Rock TF2 (Topblow) | Oder doch lieber als Tower? |
Mainboard | ASRock X570 Pro4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX | Häufig lese ich vom Asus B550, aber da ich ECC verwenden will, brauche ich das den X570 |
Arbeitsspeicher | 4x Samsung 16GB M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single | Gegebenenfalls am Anfang nur 2x |
Storage - Boot Proxmox | SSD 500GB Crucial MX500 2.5" | Ggf. einfach einen USB-Stick, oder SD Karte, falls kein SATA übrig sein sollte |
Storage - VMs | 2x 1000GB Samsung PM991a M.2 (Mirror) | Ggf. nur 1x |
Storage - Data | 5x 4000GB WD Red Plus WD40EFZX 128MB 3.5" | Ggf. nur 3x mit einem Raid-Z1 |
Netzteil | 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold |
In der maximalen Ausbaustufe bin ich bei ca. 2.000€, was eigentlich nicht geplant war. Streiche ich den Ram auf 32GB, die VMs nicht im Mirror und nur 3 Platten für RAID-Z1 und ein günstigeres Gehäuse, komme ich auf 1.500€.
Zwei Fragen:
- Was sagt ihr zur Konfig? Habe ich irgendwelche Fehler, oder sollte ich Komponenten tauschen?
- Wo könnte man noch sparen? Mir würde nur noch die CPU einfallen.