Feedback zur Ausgabe 02/2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xTc Reloaded

Wuuugi!
Moin Moin zusammen,

hab seit gut ner Stunde die neue Ausgabe im Postkasten. :) Auf den ersten Blick eine interessante Ausgabe, gerade der Speicher- und Mainboard-Test sind wie ich finde sehr gut gelungen.

Allerdings ist euch ein Fehler unterlaufen, mehr habe ich noch nicht gefunden. :d
Es geht um das mysteriöse Asrock X79 Extreme 7, was acht Speicherbänke hat und wie man an dem Bild im Test auch erkennen kann ein X79 Extreme 9 ist.
Und schade das nur ein Board von Gigabyte getestet wurde. Hätte gern noch das UD5 oder das UD7 gesehen.

Gönnt den Redi's doch mal etwas mehr Schlaf, dann passiert sowas auch nicht mehr. :fresse2:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soeben auch bei mir eingetrudelt. Wie immer erstmal schnell durchgeblättert. Wird die Tage in Ruhe durchgesehn ;)

werd mir mein Heft heut Nachmittag auch in Ruhe anschauen. War heut auch im Kasten.

Wir werden den Thread schon noch erstellen, keine Sorge ;)

Allerdings ist euch ein Fehler unterlaufen, mehr habe ich noch nicht gefunden. :d
Es geht um das mysteriöse Asrock X79 Extreme 7, was acht Speicherbänke hat und wie man an dem Bild im Test auch erkennen kann ein X79 Extreme 9 ist.
Na super, das Ding habe ich ja wirklich konsequent zum Extreme 7 gemacht, obwohl es das Extreme 9 ist. In der Tat ein wirklich dummer Fehler, sorry dafür.
Und schade das nur ein Board von Gigabyte getestet wurde. Hätte gern noch das UD5 oder das UD7 gesehen.
Das UD5 wird es demnächst online geben, ebenso wie ein weiteres ASUS-Board und ein MSI - die drei Platinen sind zu spät eingetrudelt.
Gönnt den Redi's doch mal etwas mehr Schlaf, dann passiert sowas auch nicht mehr. :fresse2:
Da hast Du Recht, das hätte da wirklich gut getan zu der Zeit...

Find diesmal auch viele "Rechtschreibfehler", aber solang man versteht was gemeint ist ^^

Auf der letzten Seite ist immer noch Werbung für das Digitalabo^^

Hallo,
hab auch die aktuelle Ausgabe heute erhalten und als mini-itx Fan natürlich gleich den Artikel zum Giada Mi-Z68 mini-itx gelesen.

Sorry aber so gut wie ich Hardwareluxx auch finde, kann ich einfach nicht nachvollziehen wie solch ein Artikel zustande kommen kann.

1. Das Giada Mi-Z68 gibt es offiziell in Deutschland und in Europa gar nicht

---- weshalb kommt man also auf einen Preis von 88,-€?
---- werden die Angaben von "Boardherstellern wie .u.a. Giada" denn gar nicht überprüft ?
---- ist es nicht so, das ein Heft wie Hardwareluxx informativ für seine Käufer sein solte?
also Käufer in Deutschland ... nicht in China oder den USA
2. Das Giada Board gibt es laut offizieller Mitteilung (zumindest in Deutschland) die mir vorliegt wenn überhaupt dann nur von und über

EiMM GmbH
Wittenbergerstr. 19, 04129 Leipzig,
Deutschland (Germany)
xxxxxxxx

und dort gibt's das "gute" Stück zu einem Schnäppchenpreis von sagenhaften 150,-€ ja Euro.

Frau xxxx xxxx die wohl für Giada den Service hier in Deutschland betreibt hat mich an die o.g. Firma verwiesen und bei der erfuhr ich auch den Schnäppchenpreis des Giada Mi-Z68 mini-itx Motherboards.

----- wie kam eigentlich Hardwareluxx an das gestestete Board?
----- werden hier nicht die Preise und die Lieferbarkeit nur mal kurz gegen geprüft? ich meine das dauert 1 min

3. Frau xxxx hat mir nun empfohlen das Board über Newegg.com - Giada MI-H67-01 LGA 1155 Intel H67 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.0 Mini ITX Intel Motherboard zu bestellen...
mmmhh.. super das dort ist zwar ein Giada-Board aber halt nur das H67'er....

ich bitte doch Hardwareluxx den Artikel richtig zu stellen und mal Giada zu fragen was solch eine Story soll bei der Boards bekannt gemacht werden die es so in Deutschland nicht gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird...und wenn man es denn haben möchte man 150,-€ berappen muss... denke das es dann in China extra gebaut und First-Class eingeflogen wird...:stupid:

Danke!!!!
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist meine erste printedausgabe und bin echt begeistert!

weiter so! :d

PS: wird das spieleding weiter drin sein? ;)

Sehr schoene ausgabe, nur eben gerade beim X79 Mainboard test habt ihr recht viele fehler.
Einmal die verwechslung von Extreme 7 und 9 und einen zerstueckelten Satz ^^.
Auf seite 13 der letzte Satz, "Auf Firewire muss man zwar verzichten, dafuer hat Asus aber einen Bluetooth-Empfaenger in die I/O-"
Da fehlt irgendwie sowas wie "Blende integriert" ^^
Man kann zwar ahnen was gemeint ist aber besser waere das wenn das da stehen wuerde ;)

Der Test mit dem Airflow war vom Ansatz und Umfang her sehr gut, aber die Umsetzung weniger gelungen.

Da wird eine Fermi im offenen Aufbau (Shaman) genommen und dann beide Festplattenkäfige installiert mit jeweils einer HDD. Durch die engen, seitlich stehenden Käfige und die HDDs wird der Luftstrom schon zerstört, dazu jede Zuluft durch jeweils eine HDD erwärmt, die GPU erwärmt die Zuluft weiterhin, bis sie sehr warm am CPU-Kühler ankommt (der vom oberen Frontlüfter nicht direkt angeströmt werden kann, weil die Grafikkarte schon so lang ist, dass sie jeglichen Zustrom abfängt).
Kein Wunder, dass der Seitenlüfter so viel bringt, wenn keine Frischluft an den Komponenten ankommt.

Ein Fehler findet sich auch im 7970 Review: GNC->GCN. Graphics Core Next->Graphics Next Core. Sogar im Titel.

Ein Fehler findet sich auch im 7970 Review: GNC->GCN. Graphics Core Next->Graphics Next Core. Sogar im Titel.

Ui, das sollte eigentlich auch nicht passieren. "Graphics Core Next" (GCN) ist natürlich richtig, aber da hat sich wohl im Kopf ein Dreher eingeschlichen.

Der Test mit dem Airflow war vom Ansatz und Umfang her sehr gut, aber die Umsetzung weniger gelungen.

Da wird eine Fermi im offenen Aufbau (Shaman) genommen und dann beide Festplattenkäfige installiert mit jeweils einer HDD. Durch die engen, seitlich stehenden Käfige und die HDDs wird der Luftstrom schon zerstört, dazu jede Zuluft durch jeweils eine HDD erwärmt, die GPU erwärmt die Zuluft weiterhin, bis sie sehr warm am CPU-Kühler ankommt (der vom oberen Frontlüfter nicht direkt angeströmt werden kann, weil die Grafikkarte schon so lang ist, dass sie jeglichen Zustrom abfängt).
Kein Wunder, dass der Seitenlüfter so viel bringt, wenn keine Frischluft an den Komponenten ankommt.

Über die Komponentenauswahl haben wir längere Zeit verschiedene Varianten abgewogen. Das Gehäuse haben wir ausgewählt, da es ein typischer Vertreter aktueller Midi-Tower ist und schlug sich im Test auch gut. Die drei getesteten Gehäuse aus der selben Ausgabe zeigen ebenso, dass seitlich gedrehte Festplattenkäfige durchaus üblich sind. Ich hatte im Vorfeld schon ausgelotet, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn beide HDDs in einem Käfig untergebracht sind, aber da war der Einfluss von einem zweiten Frontlüfter kaum noch gegeben. Weiterhin hätte dies den Luftwiderstand noch weiter erhöht, wie von dir schon angesprochen und den Einfluss vom Seitenlüfter noch mehr verstärkt. Eine Variante mit mehr als zwei Festplatten verstärkte den Einflussfaktor "Seitenlüfter" umso mehr.
Eine Alternative wäre noch ein Lian Li Gehäuse gewesen, wo man einen HDD-Käfig herausnehmen kann, sodass der obere Lüfter ungehindert Frischluft in das Gehäuse befördern hätte können. Diese Variante erachteten wir als zu speziell - eine zu große Individuallösung um allgemeine Schlussfolgerungen ziehen zu können - und wurde daher verworfen.

Auch bei den High-End-Grafikkarten erfreuen sich Modelle mit Custom-Cooler sehr großer Beliebtheit. Sei es ASUS mit ihrem Direct-CU-II-, Gainwards Phantoms-oder MSI Twin-Frozr-III-Modellen alle gemein ist ein Kühlkörper samt Axial-Lüftern. Daher fiel die Wahl auf den Shaman, um einen einheitlichen Lüfter zu verwenden, den man auch konstant regeln kann. Kürzere Grafikkarten sind hauptsächlich Modelle der Mittelklasse, welche wiederum ein geringeres Problem bei der Kühlung darstellen.

Zuletzt hatten wir das Thema Ende 2009 aufgegriffen und wählten das kürzere Antec 900, welches wir auch mit drei Frontlüftern befeuerten und der oberste Lüfter den CPU-Kühler samt Ventilator "quasi exklusiv" mit Frischluft versorgte. Insgesamt decken sich die Ergebnisse beider Testsysteme in etwa.

Hast du eventuell einen Verbesserungsvorschlag vor Augen, mit der aus deiner Sicht die Thematik besser hätte umgesetzt werden können? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Giada Mi-Z68 gibt es offiziell in Deutschland und in Europa gar nicht

---- weshalb kommt man also auf einen Preis von 88,-€?
---- werden die Angaben von "Boardherstellern wie .u.a. Giada" denn gar nicht überprüft ?
---- ist es nicht so, das ein Heft wie Hardwareluxx informativ für seine Käufer sein solte?
also Käufer in Deutschland ... nicht in China oder den USA
Giada hat uns über die PR-Agentur einen empfohlenen VK von 88 Euro genannt. Also wurde der auch entsprechend abgedruckt.
Angaben werden natürlich überprüft, aber zum Redaktionsschluss war das Board in Deutschland noch nicht im Einzelhandel verfügbar.
Natürlich möchten wir informativ für unsere Käufer sein und das haben wir mit dem Test ja auch gemacht - schließlich will man das Board in Deutschland verkaufen.

Danke aber für deine interessante Recherche - ich habe nur die Kontaktdaten und die persönlichen Namen einmal rausgenommen, da das nicht in einen Forenpost gehört.

Wir sind also nicht ganz so :stupid: wie du denkst ;)
Und einer Richtigstellung bedarf es auch nicht.

Giada hat uns über die PR-Agentur einen empfohlenen VK von 88 Euro genannt. Also wurde der auch entsprechend abgedruckt.
Angaben werden natürlich überprüft, aber zum Redaktionsschluss war das Board in Deutschland noch nicht im Einzelhandel verfügbar.
Natürlich möchten wir informativ für unsere Käufer sein und das haben wir mit dem Test ja auch gemacht - schließlich will man das Board in Deutschland verkaufen.

Danke aber für deine interessante Recherche - ich habe nur die Kontaktdaten und die persönlichen Namen einmal rausgenommen, da das nicht in einen Forenpost gehört.

Wir sind also nicht ganz so :stupid: wie du denkst ;)
Und einer Richtigstellung bedarf es auch nicht.

Hallo

also mit dem:stupid: habe ich das nicht auf Euch bezogen sondern auf Giada, da ich soetwas nicht nachvollziehen kann.
Der empfpohlene VK von 88,-€ Euro ist für mich eine ganz billige Masche...
Das Board kostet in den Staten schon um die 150,-$
wenn ein anderer Hersteller sei es Asus, MSI oder .... einen Empfehlung vom Preis rauss gibt dann weiss man auch dass es ein paar Euro hin oder her soviel kostet aber solche Abweichungen haben damit nichts aber auch gar nichts zu tun und genau hier kann die Erklärung von Euch zum Preis nicht nachvollziehen...
schließlich will man das Board in Deutschland verkaufen.
und genau so ein Satz hat im Artikel gefehlt... man will... aber davon scheint man noch weit entfernt zu sein... und von den 88,-€ gehe ich nach meiner Recherche aus, dass dies nichtmal der EK für Händler ist...
also finde ich schon das der Artikel von Euch in einigen Dingen so nicht zutreffen kann also eher verwirrend für Leser ist als aufklärend und hilfreich wie er ja auch sein solte...
Ich verwende solche Zeitschriften um Informationen zu erhalten mit denen ich was anfangen kann, die ich umsetzen kann etc...
die Infos die bei Euch stehen kann ich nicht umsetzen so ist er auch nicht hilfreich...
zumindest die in dem genannten Artikel

und mit der Aussage.. wir haben die Infos so von Giada bekommen...
na ja ist das tatsächlich die Argumentation von Euch..
vielleicht meint ja dann auch Giada dass das Board 0,1 Watt im IDL braucht... das wird doch von Euch dann auch getestet ob es stimmt oder nicht...
Ich finde zu einem Artikel gehört auch die Überprüfung der jeweiligen Aussagen des Herstellers...

Diesen Schuh müsst ihr euch schon anziehen.. ....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe mein Abo am 15.1.2012 geordert - müsste da doch eigentlich auch die 02/12 bekommen oder? :confused:

Nein, dann bekommst Du leider erst die 03/2012 - denn die Bestellung hat nach dem 06.01. statt gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh