Feedbackthread zur Bildgrößenneuregelung

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
19.407
Ort
unterwegs
Sehr geehrte Damen,
Hallo Jungs,


Nachdem die Regelung zur Bildgröße am Mittwoch novelliert wurde, interessieren uns natürlich eure ersten Erfahrungen und vorallem eure Meinung dazu.

§7. Grafiken im Forum
  • Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art in Forenposts ist aufgehoben! Grafiken, die größer als 1280 x 1280 Pixel sind, werden wie zuvor auch automatisch durch die Forensoftware auf 1280 x 1280 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 600 KB nicht überschreitet. Wenn innerhalb eines Threads Regeln gefunden werden, die die Forenregeln in Bezug auf Größe und Ausmaß nach unten beschränken, so sind allerdings diese gültig.
  • Das direkte Verlinken von Grafiken auf fremde Server, sogenannte Hotlinks, sind nicht gestattet.
  • Das Zitieren von Beiträgen mit Bildern ist zu unterlassen. Bitte verlinkt die Bilder oder postet sie in einem Spoiler.
  • Desweiteren ist das Einstellen von Grafiken, die gegen das Urheber- oder das Persönlichkeitsrecht verstoßen untersagt.
  • Gleiches gilt für Grafiken, die


Postet fleißig!

Euer Moderationsteam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
feine sache
aufm klapprechner mit 1024er auflösung sieht man mit der neuen einstellmöglichkeit nicht nur den nippel

:d

gruß fk
 
Siehe Signatur. Das ist der Tod der Bilderthreads für alle, die aus welchen Grunden auch immer nicht in Großstädten wohnen.

Finde ich sehr schade.

Ich mein, selbst mit 400kb war es schon verdammt schwer, sich Bilderthreads anzusehen...und glaubt ihr wirklich, dass Leute jetzt Fotos mit 18MP hochladen, die aber vorher auf 600kb runterskalieren? Wird doch niemals passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und glaubt ihr wirklich, dass Leute jetzt Fotos mit 18MP hochladen, die aber vorher auf 600kb runterskalieren? Wird doch niemals passieren.
das lässt sich administrativ regeln

die meisten forumsmitglieder schätze ich als lernfähig ein
 
Am 23" Bildschirm ist es mir recht, auch meine Leitung packt das, was nur extrem nervt ist, das sich manchmal das ganze Layout verzieht. Schlimmer isses nur noch am Laptop mit 1280*800 - Gott da könnte ich echt kotzen, ich bin für die alte Regel, Thumbnails sind eh die bessere Lösung wenn jemand n großes Bild posten will.
 
Siehe Signatur. Das ist der Tod der Bilderthreads für alle, die aus welchen Grunden auch immer nicht in Großstädten wohnen.

Finde ich sehr schade.

Ich mein, selbst mit 400kb war es schon verdammt schwer, sich Bilderthreads anzusehen...und glaubt ihr wirklich, dass Leute jetzt Fotos mit 18MP hochladen, die aber vorher auf 600kb runterskalieren? Wird doch niemals passieren.

Gottseidank ist diese Regel Geschichte, das war nun wirklich überfällig.
Ich habe auch nur Dorf- DSL, warte aber gern bei einem Bilder Thread. Lohnt sich doch allemal. Und 600kB sind nun auch nicht deutlich mehr als mit der alten Regel? Sehe da kein Problem.
 
War ein schon seit Jahren überfälliger Schritt. DSL6000 ist heutzutage absoluter Minimal-Standard, die große Mehrheit der User hat nochmals deutlich mehr Bandbreite. Da dürfen die Bilderregeln ist so ausgelegt sein, als würden wir noch mit ISDN surfen... auf die Minderheit, die heute noch keine brauchbare Breitbandverbindung hat, darf unmöglich Rücksicht genommen werden, wenn darunter die anderen Forenuser leiden. Sorry an diejenigen, aber das ist nun mal so. "Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen." - Mr. Spock

[...] was nur extrem nervt ist, das sich manchmal das ganze Layout verzieht. Schlimmer isses nur noch am Laptop mit 1280*800 - Gott da könnte ich echt kotzen
Du kannst die Größe, auf die das Bild von der Forensoftware runterskaliert wird, aber selber einstellen?! Wenn das Notebook eine zu geringe Auflösung hat, stell den Wert doch einfach runter oO
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein schon seit Jahren überfälliger Schritt. DSL6000 ist heutzutage absoluter Minimal-Standard, die große Mehrheit der User hat nochmals deutlich mehr Bandbreite. Da dürfen die Bilderregeln ist so ausgelegt sein, als würden wir noch mit ISDN surfen... auf die Minderheit, die heute noch keine brauchbare Breitbandverbindung hat, darf unmöglich Rücksicht genommen werden, wenn darunter die anderen Forenuser leiden.

Die Einstellung ist aber auch nicht haltbar und wird zum Glück von kaum einer erfolgreichen Website umgesetzt, vielleicht solltest du dir nochmal die Breitband- Verteilung in Deutschland anschauen.
Ich denke aber dass Resize + Größenbeschränkung ein guter Mittelweg sind. Es stimmt, dass man nicht in der Internet- Steinzeit verbleiben sollte, aber es ist sehr wohl angebracht eine gewisse Flexibiltität zu bieten, gerade auch in Anbetracht von mobilen Geräten. Bis wir auf diesem Gebiet von einer breiten Versorgung mit über 10Mbit rechnen können wird noch einige Zeit vergehen. Und kommt mir nicht mit LTE, das ist in Deutschland bisher ausschließlich dafür gedacht Gebiete ohne DSL zu versorgen!
 
Du kannst die Größe, auf die das Bild von der Forensoftware runterskaliert wird, aber selber einstellen?! Wenn das Notebook eine zu geringe Auflösung hat, stell den Wert doch einfach runter oO

..Man lernt doch echt nie aus in diesem Forum :fresse: - Danke für den Tipp, dann haben sich meine Kritikpunkte wohl erledigt :wink:

edit:

Klappt super, bestens zufrieden, weiter machen! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
..Man lernt doch echt nie aus in diesem Forum :fresse: - Danke für den Tipp, dann haben sich meine Kritikpunkte wohl erledigt :wink:

Da macht man sich die Mühe und erstellt ein How-to in bunten Bildern was nicht gelesen wird... aber erstmal meckern! :fresse: :wink:
 
Du kannst die Größe, auf die das Bild von der Forensoftware runterskaliert wird, aber selber einstellen?! Wenn das Notebook eine zu geringe Auflösung hat, stell den Wert doch einfach runter oO

So, und was macht man, wenn man mehrere Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Auflösungen hat? Jedesmal neue Werte eingeben?

Finde die alte Regel auch besser.
 
Die alte Regel gab ein Maximum von 900x900px vor. Niemand zwingt dich, 1280x1280px zu akzeptieren und du kannst für dich die Bildgröße beschränken auf den von dir gewünschen Wert. Da sehe ich kein Problem. Möchtest du mir das erklären?
 
Die gelben Balken über den Bildern sind alles andere als schön.
 
.

auf die brille natürlich, nicht auf den monitor
sonst funzt das nich

.
 
Da gibt man seine Meinung ab und erntet wieder nur dumme Kommentare.
Findest du das lustig?
 
Danke, damit bestätigst du nochmals meine Meinung über dich.

Also nochmal zum Thema. Ich werde mich sicher daran gewöhnen, aber schön finde ich es nicht.
 
Jungs, ich muß doch schon sehr bitten.

Es geht hier darum ERNSTHAFT die Thematik zu disktutieren.

Mit solchen "Lösungen" ist weder euch noch uns geholfen, bitte seht davon ab, danke.
 
War ein schon seit Jahren überfälliger Schritt. DSL6000 ist heutzutage absoluter Minimal-Standard, die große Mehrheit der User hat nochmals deutlich mehr Bandbreite. Da dürfen die Bilderregeln ist so ausgelegt sein, als würden wir noch mit ISDN surfen... auf die Minderheit, die heute noch keine brauchbare Breitbandverbindung hat, darf unmöglich Rücksicht genommen werden, wenn darunter die anderen Forenuser leiden. Sorry an diejenigen, aber das ist nun mal so. "Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen." - Mr. Spock

Okay, mittlerweile habe ich dank eines Umzugs DSL16k. Aber bei meiner Mutter, mitten in der Stadt, ist "nur" 3k verfügbar. Bei meinem Vater ausserhalb ebenfalls. Ein Freund von mir hat nur ISDN, ein anderer hat nichtmal das. Nur weil es bei DIR so ist, dass es gut ausgebaut ist, muss es nicht bei allen so sein.
Bis vor einiger Zeit hatte ich btw Internet nur über "UMTS" welches weder in meiner Wohnung noch in der näheren Umgebung schneller als Edge ist.
"Das wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen" stimmt schon, nur haben die VIELEN weniger als DSL6k.

Mit DSL 3k haben auch mit der alten Regelung Bilderthreads relativ langsam geladen. Allerdings auch nur die. Und wer da drauf geht sollte wissen dass es so ist.

Ansonsten begrüße ich diese Änderung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stell dir mal ein ZEHNTEL der 3000kbit down vor, Ganxta. :d
So lebe ich seit 2005 oder so.
 
War ein schon seit Jahren überfälliger Schritt. DSL6000 ist heutzutage absoluter Minimal-Standard, die große Mehrheit der User hat nochmals deutlich mehr Bandbreite. ...

naja, 6000 minimal standard? ich habe nun endlich seit 2 tagen bis zu 6000, vorher war es bei 3000 begrenz. und ich wohne wahrlich nicht in einer so kleinen stadt
 
naja, 6000 minimal standard? ich habe nun endlich seit 2 tagen bis zu 6000, vorher war es bei 3000 begrenz. und ich wohne wahrlich nicht in einer so kleinen stadt

Hallo Nachbar ;)
Bei mir gibt's auch "nur" DSL 12k, mehr kommt nicht an. Und das mitten in NRWs Hauptstadt.


Mir ist das mit der Aenderung egal, da ich viel mit dem MacBook on bin nuetzt mir die hoehere Aufloesung eh nichts.

Ich seh's aber so: Wer qualitativ hochfertige Fotos/Bilder hochlaedt nutzt eh Thumbnails.
 
Ich finde die neue Regel auch gut, eben weil größere Bilder doch mehr beeindrucken können. Nur bei zu hohen Bilder finde ich das nicht ok, weil Bilder scrollen, also ein Bild immer nur in Ausschnitten sehen, auch nicht das wahre ist. Bei 4:3 sind 1280 breite Bilder 853 hoch, und wenn ich mal ein Hochkantbild reinstelle mache ich das nur max. 900 hoch. Somit muß ich das nicht scrollen, wenn ich mir das im Thread noch mal anschaue, und denke, daß Bilder die 900 hoch sind, auch sonst keiner mehr scrollen muß.
DSL6000 ist heutzutage absoluter Minimal-Standard, die große Mehrheit der User hat nochmals deutlich mehr Bandbreite.
Echt? Dann bin ich aber mit meinem DSL1000 weit unterm Durchschnitt, komme damit aber bestens zurecht.

Andere Foren regeln das anders mit den Grafiken. Schaut Euch mal dieses Beispiel an: JPG-Komprimierung ändern??!!
Da kann man Bilder als Anhang so groß wie man will hochladen. Und der Verschau im Beitrag ist schon mal viel größer, als das hier der Fall ist. Klickt man drauf, wird ein großes Bild geladen, klickt man nochmal drauf, wird das große Bild ans Browserfenster angepasst und klickt man da noch mal drauf, kann man es in der originalen Größe sehen. Und das habe ich schon bei einigen Foren so gesehen. Andere scallieren aber auch das Original auf z.B. max. 600kb runter. Also nix mehr wie im Beispiel 2,5MB und 11MB.
Ich nehme mal an, daß wird so gemacht, weil heutzutage auch fast jedes Handy Blder mit min. 5MP machen kann, und alle aus bequemlichkeit keine Bilder mehr verkleinern wollen, bzw es dem Forenuser so einfach wie möglich gemacht wird.
8MP ist auch keine Seltenheit mehr, sogar 12MP gibt es schon. Die werden aber alle intern im Handy schon komprimiert, und die Bilderdateien werden dann nur noch bis max. ca. 2,5MB groß; bei 12MP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh