Fehlende Dateien auf externer Festplatte finden...

chriscrosser

Enthusiast
hi!
zur ausgangslage:
habe eine interne festplatte und eine externe (beide HDD)
die externe ist eine sicherungsplatte für die interne platte
nun habe ich leider festgestellt, das auf der externen platte 4 dateien weniger vorhanden sind als auf der internen
bei 3223 dateien und 228 ordnern ist es aber leider kaum möglich die fehlenden dateien "händisch" zu ermitteln...:sick:
ich könnte natürlich nochmal alles komplett von intern auf extern kopieren, aber das dauert dann wieder ewig da es fast 2 TB sind

deshalb meine frage:
gibt es ein einfaches freeware programm, welches die beiden platten gegeneinander abgleicht, und mir die fehlenden daten von der externen zur internen dann anzeigt!?

thanx before

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines von vielen (die ich so nutze):

FreeFileSync - Download - CHIP

Wenn man beide Laufwerke "ausgesucht" hat und auf vergleichen klickt...wird das Ergebnis schnell sichtbar.

ACHTUNG: Extra Software während der Installation abwählen (Haken raus).

Zuletzt bearbeitet:
...soweit komme ich gar nicht
avira meldet nach dem download:

meldung_avira.jpg

muss jetzt leider los! - werde es mir nachher noch nal in ruhe anschauen...
erstmal danke!

Ups....sehr merkwürdig. Programm nutze ich sogar in der Firma und die ist noch besser "abgeschirmt" (F-Secure Client Security). Keine derartige Meldung.
Ansonsten findest du das auch in den Tiefen des I-Net als portable Version. Ich selbst sage mal: Fehlermeldung. Bzw. siehe Foto, gerade gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
habe es vorhin mit deaktiviertem echtzeitscanner von avira geschafft - in der der EXE war eine PUP mit drin (FFmpeg) - zumindest für avira - deshalb hat er es in die quarantäne verschoben
installiert und danach den echtzeitscanner wieder aktiviert - werde es nachher ausprobieren wenn wieder zu hause - sieht vielversprechend aus!
dieser link vielleicht besser:
https://www.freefilesync.org/download.php
mal sehen ob avira bei diesem download auch wieder alarm macht!? - melde mich nachher dann wieder

Moin, Matrose an Bord,

ja ein leidiges Problem im Zusammenhang mit der Verwaltung "großer" Datenbestände auf unterschiedlichsten Datenträgern.
Auf Grund guter Erfahrungen könnte ein Tipp die Software TreeSize Free (TreeSize Free - Informationen zu Inhalten von Datenträgern schnell erfassen) sein.
Diese liegt als Freeware bzw. kommerzielle Version sowie als portable Version vor.
Gute Darlegung des Inhaltes unterschiedlichsten Datenträgen, einziger Wermutstropfen ist kein direkter Vergleich von Verzeichnissen, aber das Programm lässt sich mehrfach (für einzelne Datenträger) starten.
Ein gute Dateisuche ist auch dabei, bei der Arbeit mit großen Datenbeständen immer eine wertvolle Hilfe.

Moin, Moin

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure rege unterstützung!
ich ziehe hier mal ein FAZIT:

@Dierk
das proggie läuft gut und ist einfach zu bedienen - ABER!!!! - es ist in meinen augen MALWARE (FreeFileSync)
das geht schon beim runterladen los - egal ob von CHIP oder der homepage des proggies - Avira erkennt PUP - OK, kann man mit auschalten der echtzeitüberwachung runterladen und installieren...
kurz danach fällt einem auf, nachdem die platten verglichen, und auf denselben stand gebracht sind, das im autostart bei win7 nur noch 3 statt 9 einträgen vorhanden sind! (nach einem neustart! des BS)
diese software verändert im hintergrund diverse einstellungen - es sind mir auch noch andere aufgefallen - hatte aber keine lust mehr da weiter nachzuforschen...
egal - backup vom patchday von gestern wieder eingespielt und alles war wieder ok (im autostart)
FINGER WEG VON DIESEM PROGRAMM!!!!!

@asus2014
habe es mir angeschaut - ist aber wohl mehr ein proggie um die festplattenbelegung zu "erforschen" - zumindest in der freeware-version (TreeSize Free)

@Laurent
TREFFER! - sehr schönes proggie - habe in kürzester zeit alles abgeglichen und synchronisiert - erinnert mich an den guten alten "total commander" der hier allerdings unter windows läuft!
habe es nun bei mir in die liste aufgenommen - will sagen, gleich gebackupt und ist ab sofort fester bestandteil meines systems! (FreeCommander XE 2018) :bigok:

nochmals danke für euren support und eure mühe!

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Danke für die Warnung. Tut mir auch leid, dass es Probleme gab. Läuft zwar ohne Anstand bei mir und auf der Arbeit, aber FreeCommander nutze ich auch, also kann
ich auch mal das probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh