Fehlende Flexibilität: BMW denkt über Ende der E-Modelle i3 und i8 nach

ein mustang in deutschland zu reparieren ist auch nicht billig. den gedanken kannst du gleich streichen!

werkstätte arbeiten mit software, die muss gekauft werden und kostet mehrere 100.000 euro !!! diese software ermöglicht dem werkstattfuzzi erst, rauszufinden, welches teil betroffen sein kann und ausgetauscht werden muss. und nun meine quizfrage: was hat eine werkstatt eher im sortiment? eine typische golfserie oder einen 14,4 liter spritfresser? :bigok: (nicht zu vergessen, dass der ersatzteilbeschaff für amischlitten hier noch umständlicher ist!)

wie lange ein fahrzeug hält, ist übrigens keine doktrin. manche besitzer haben glück, andere nicht. und die pflege und wartung spielt natürlich auch in die hände!
Bitte was?
Das nennt man Werkstatthandbuch, und kostet Normalsterbliche nur ein paar hundert Euro im Extremfall.
Glaubst du wirklich Mechatroniker werden nur ausgebildet so eine Fantasiesoftware zu bedienen?
Das einzige was ein Problem ist sind die teureren Ersatzteile bei so seltenen Autos und dazu die Kompetenz der Leute die es reparieren oder warten sollen. Letzteres ist das allergrößte Problem. Selbst wenn man alles Geld der Welt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte was?
Das nennt man Werkstatthandbuch, und kostet Normalsterbliche nur ein paar hundert Euro im Extremfall.

:stupid: das sind lizenzen, die da gekauft werden, keine handbücher! und klar kosten die ne stange geld, dort sind spezifische details, womit man das auto komplett nachbauen könnte. die japaner wüssten solche sachen gern schon vor den vorführmodellen, darum laufen auch gern delegationen durch den werkzeugbau. bei meinem vater in der firma werden vor einem besuch alle baupläne und werkzeuge abgedeckt, um industriespionage zu verhindern. frag dich mal, warum!
 
:stupid: das sind lizenzen, die da gekauft werden, keine handbücher! und klar kosten die ne stange geld, dort sind spezifische details, womit man das auto komplett nachbauen könnte. die japaner wüssten solche sachen gern schon vor den vorführmodellen, darum laufen auch gern delegationen durch den werkzeugbau. bei meinem vater in der firma werden vor einem besuch alle baupläne und werkzeuge abgedeckt, um industriespionage zu verhindern. frag dich mal, warum!
Du redest absoluten Unsinn.
Dir sollte klar sein wie leicht es ist ein Auto einfach zu kaufen und auseinander zu nehmen. Und genau das macht die Konkurrenz auch.

Hast du mal bei nem Autohaus in die Schränke und Werkstätten geschaut was da an Werkstatthandbüchern steht und wo die reinschauen wenns Probleme gibt? Hast du dann mal als normalsterblicher eins davon direkt bestellt und mal reingeschaut? Ganz sicher nichts von alledem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mache ich ja falsch, du ohne jeglcihe US Var erfahrung läust hier wieder Klsichees durch und lässt sie dir vom Flamer number one noch bestätigen..

Ich habe 2 Mustang GT und nun einen Challenger im Alltag gefahren, sehe das Problem nicht.

Dei amis nennen detusche autos gene overengineered ,weil wenn mal was kaputt ist wirds richtig teuer, wohingegen US Cars haltbarer ausgelegt sind und ienfach zu repareiren sind.

Quizfrage: Was hält länger, ein 6,2 Liter Chevy Smalblock bei 110 km/h und 1500 rpm (schneller dürfen die amis nicht) oder ein VW TSI mit 1.0 Litern und 3000 rpm bei 110.. Ist schwer, ich weiss..

Hier redest du Blödsinn.
Ich selbst habe nen amerikanisches kfz besessen.

Hat zwar nur 4,3 Liter Maschine gehabt und nur 197 PS...

Amerikaner können eins, großeb Hubraum und dazu wenig Effizienz.
Warum vergleichst du ein 6,2 l mit einem 1,0 Liter Auto?

Die meisten fahren in Deutschland 1,4)1,6-2.0 Liter... Wahlweise mit und ohne turbo... Die drehen bei rund 1800-2000 RPM bei 100 kmh...

Komm jetzt nicht mit Firmen Autos und Co, wir reden von privat.


Dein Amerikaner kostet in Sachen Reparatur deutlich mehr als deutsche Pendants und selbst die Kosten ja schon mehr als Koreaner..


Wenn du was langlebiges möchtest, Honda oder Toyota... Will keiner hören, ist aber so.


Ein Ami leicht zu reparieren? Ja da wo alle Technik genutzt wird ja, aber auch das ist vorbei, wir leben 2018 und nicht 1995...

Haltbarkeit? Ich habe genug gesehen um da nur müde drüber zu lächeln...

Was ein Ami kann, Sound, aus dem Stand ohne turbo kurzfristig Leistung abrufen ( wobei er dann auch hoch drehen muss) und Optik... Das war es.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto, aber du solltest auch alles mal realistisch betrachten.


Du verteidigst überall dein Auto und US Autos... Wahrscheinlich weil du dir selbst immer wieder eine Bestätigung geben möchtest, was gutes zu haben... Aber es gibt mehr..

Ich werfe keinen Umweltaspekt abführen, da gibt es schlimmeres als Autos.


Warum musst du immer deinen Hubraum und Co mit angeben? Gibt dir das was? Gehst du auch immer zu Freunden und prahlst mit der Länge deines Rasen vor dem Haus??


Du redest immer was von gechillt cruisen.. tu das doch Mal hier, schalte drei Gänge zurück



freundliche Grüße :)
 
Du redest absoluten Unsinn.
Dir sollte klar sein wie leicht es ist ein Auto einfach zu kaufen und auseinander zu nehmen. Und genau das macht die Konkurrenz auch.

Hast du mal bei nem Autohaus in die Schränke und Werkstätten geschaut was da an Werkstatthandbüchern steht und wo die reinschauen wenns Probleme gibt? Hast du dann mal als normalsterblicher eins davon direkt bestellt und mal reingeschaut? Ganz sicher nichts von alledem.
Es gibt durchaus Spezialsoftware für jeden Hersteller. Und die ist teuer und wird regelmäßig aktualisiert (kostenpflichtig versteht sich). Eine normale Werkstatt wird die für ein solches Nischenprodukt nicht haben, daher können sie nur einfache Reparaturen wie Bremsen erneuern durchführen. Hast du ein richtiges Problem, dann wirst du auch eher Probleme haben eine entsprechende Werkstatt zu finden.
 
Der Mustang wird doch jetzt offiziell in Deutschland verkauft, da sollte es kein Problem mit Reparaturen geben.
 
ich hab den mustang als beispiel angeführt und stimmt, den gibts jetzt offiziell zu kaufen. damit wird er uninteressant. :)

Du redest absoluten Unsinn.
Dir sollte klar sein wie leicht es ist ein Auto einfach zu kaufen und auseinander zu nehmen. Und genau das macht die Konkurrenz auch.

hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? VOR DEN VORFÜHRMODELLEN.

wenn das fahrzeug raus ist, braucht man es nicht mehr auseinander bauen, weil ein duplikat dann nur noch eine nachahmung ist. abgesehen davon ist es teurer und aufwändiger!

du hast noch einiges zu lernen. ich beziehe hier meine quelle aus der praxis, nicht aus der fantasie! und ich hab dir sogar gesagt, woher ich das weiß.

bei industriespionage handelt es sich um milliardenbeträge.


mein werkstattfuzzi (freie werkstatt) hat etwa ne halbe million damals für alle golfmodelle hingeblättert. dort ist vom golf 1 bis golf 7 alles drin mit jeder motorisierung. und darauf hat er schon rabatt bekommen.
 
Irgendwas mache ich ja falsch, du ohne jeglcihe US Var erfahrung läust hier wieder Klsichees durch und lässt sie dir vom Flamer number one noch bestätigen..

Ich habe 2 Mustang GT und nun einen Challenger im Alltag gefahren, sehe das Problem nicht.

Dei amis nennen detusche autos gene overengineered ,weil wenn mal was kaputt ist wirds richtig teuer, wohingegen US Cars haltbarer ausgelegt sind und ienfach zu repareiren sind.

Quizfrage: Was hält länger, ein 6,2 Liter Chevy Smalblock bei 110 km/h und 1500 rpm (schneller dürfen die amis nicht) oder ein VW TSI mit 1.0 Litern und 3000 rpm bei 110.. Ist schwer, ich weiss..

:rofl::popcorn:

Deutsches Sprache schweres Sprache. Zum Rest brauche man glaube ich wenig sagen, die fundierten Aussagen unseres Maschinenbauingenieurs sprechen absolut für sich. :asthanos:
 
Wurde doch gerade erst wieder ein i8 vorgestellt.

Was macht BMW denn dann mit dem Flottenverbrauch? Wenn die massiv schöngerechneten E-Modelle entfallen muss ja der CO2-Ausstoß in der restlichen Flotte irgendwie gedrückt werden.. (unabhängig davon, dass dieser Flottenverbrauch eh ein politisch geförderter ****** ist)
 
der i8 ist ein hybrid, der verbrauch ist eher gering. der verbraucht nur mehr, wenn der akku leer ist.
 
du weißt wohl net, wie ein hybrid funktioniert.

hab auch keine lust, den versuch einer erklärung zu starten...
 
Bist du dumm?
Du sagtest, wenn der Akku leer ist.
Beim richtigen Hybrid (kein Plugin) kann der Akku nicht leer gefahren werden, weil er nur unterstützend läuft und das Fahrzeug nicht rein elektrisch fahrbar ich.

Der i8 ist auch rein auf Akku fahrbar, schafft dann (nach Herstellerangabe) nur rund 50km - dann springt der Motor an. Vorher verbraucht der garkeinen Sprit, da es ein Plugin-Hybrid ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht. der motor wird nämlich schon bei 20% akkuleistung dazugeschaltet, folglich kann er auch mit befehlsparameter nicht alle werden!

BMW ist keine bande von schwachköpfen. die wissen genau, dass man mit leerem tank wenigstens noch eine tankstelle erreichen können muss, wenns hart auf hart kommt. es gibt für einen autohersteller nichts peinlicheres als seine produkte auf einem abschleppwagen oder von schiebenden personen auf der straße zu zeigen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Dann kannst du trotzdem 80% des Akkus rein elektrisch leer fahren und an der Steckdose nachladen.

Tl;dr: der i8 ist rein elektrisch fahrbar ohne Benzin zu verbrauchen oder nachtanken zu müssen.
 
oder ich lad den akku während der fahrt auf :hmm: dann muss ich nicht an so einer stromsäule rumstehen, die mit nem dieselgenerator betrieben wird. :d
 
na dann gute fahrt auf dem ding, wenn du mal nach norwegen oder so reisen willst. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh