Fehlende Formate in Word

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Moin Moin,

mir ist kürzlich etwas witziges aufgefallen. Und zwar gibt mir Word nicht die bekannten Layouts aus welche man so kennt.

1603141248091.png


Diese bekomme ich zur Auswahl. Nun habe ich das nicht nur bei einem Gerät sondern direkt gleich bei 2 Geräten und sogar mit unterschiedlichen Office Versionen.

Einmal auf einem Surface Pro 7 mit M365 und mit einem Office Pro Plus 2016 auf meinem Hauptrechner. Ich habe hier auch mal Google gequält, aber dort wird nur von weiteren eigenen Layouts
gesprochen die man importieren kann, jedoch nicht die Standardsachen wie Karteikarte, A5 etc. Hat das von euch schon einmal jemand gesehen und kann vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Formate, die da angezeigt werden, kommen nicht aus Office bzw. Word, sondern vom Druckertreiber.
Ich habe hier mehrere Drucker.
Nehme ich den 1. Drucker als Standarddrucker, zeigt mir Word 17 verschiedene Papierformate an.
Nehme ich den 2. Drucker als Standarddrucker, zeigt mir Word satte 45 verschiedene Papierformate an.
Nehme ich den von MS mitinstallierten XPS-Treiber, zeigt mir Word sogar über 100 verschiedene Papierformate an.
Wenn bei dir nur magere 5 Papierformate angezeigt werden, dann sind auch nur diese 5 Papierformate im Druckertreiber deines Standarddruckers definiert.
Das ist bei Office bzw. Word schon seit den Anfängen von Windows so.
Und es ist auch richtig so, denn so kann man keine Papierformate einstellen, die der Drucker gar nicht unterstützt (z.B. A3 bei einem Drucker, der nur max. A4 kann).
 
Danke dir, das war es. Ich hatte mir das irgendwie schon gedacht gehabt und auch den Drucker geändert bzw. sogar den vom Hersteller installiert, jedoch nicht auf den Standarddrucker geachtet.

Hatte immer gedacht, die Papierformate sind überall da, damit man auch entsprechende Formate zumindest anlegen kann und ggf. so auch verschicken. Das es direkt am Treiber hängt hat zwar Vorteile aber auch irgendwie Nachteile :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh