Fehlende Komponenten f. Stereoanlage

Katanae

Neuling
Hallo,
ich möchte mir bei Zeiten eine Stereoanlage zusammenstellen und möchte gerne wissen was ich noch benötige.

Ich möchte:

Platten abspielen
CDs abspielen
DVDs und Kasseten sind kein Muss.

Einen Plattenspieler und Standboxen habe ich bereits.
Brauche ich noch etwas außer Verstärker und CD-Player und was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben, so 300€ maximal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sonst brauchst du nicht. Evtl. solltest du dich mal bei Ebay umsehen, in Zeiten von DVD und Mehrkanalsound gibts dort immer wieder schönes Stereoequipment für kleines Geld...

Wieviel Watt haben deine Boxen? Ist wichtig, denn wenn der Verstärker zu klein wär gehn die Boxen leichter drauf

Es sind Ziemlich alte Boxen.
Arena HT 20 mit 4 Ohm, mehr kann ich leider nicht sagen.

Wieviel Watt haben deine Boxen? Ist wichtig, denn wenn der Verstärker zu klein wär gehn die Boxen leichter drauf
murksiges Halbwissen.
Richtig daran: Ein zu klein dimensionierter Verstärker tötet Boxen leichter als ein groß dimensionierter. Falsch daran: Dies gilt prinzipiell und hat nix damit zu tun, was auf den Boxen draufsteht, bzw. wieviel Watt die haben.

Mein Tipp:
Schieß dir einen guten Stereo Amp bei ebay so bis 250€. Da kriegt man richtig dicke Schiffe für gebraucht und Transistormäßig hat sich die letzten 20 Jahre kaum was getan. Dazu nen billigen DVD Player Allesfresser neu fü 50 Tacken oder so. Ist das am meisten vernachlässigbare Glied in deiner HiFi Kette und zusätzlich kann das Ding dann noch mp3 CDs oder ähnliches abspielen und hat ne Fernbedienung und du hast natürlich das gesparte Geld in nen dickeren Amp gesteckt. ;)

Sehe ich genau so.
Wenn's unbeding was neues sein muss, wären die kleineren Denon-Verstärker einen Blick wert. Die sind diskret aufgebaut, haben für den "Heimgebrauch" genug Leistung und liefern einen ganz netten Klang.
An einen ehemaligen Top-Verstärker aus den 70ger bis 80er Jahren kommen die natürlich nicht ganz ran, was Wärme und Klarheit des Klangs angeht.

murksiges Halbwissen.
Richtig daran: Ein zu klein dimensionierter Verstärker tötet Boxen leichter als ein groß dimensionierter. Falsch daran: Dies gilt prinzipiell und hat nix damit zu tun, was auf den Boxen draufsteht, bzw. wieviel Watt die haben.

Mein Tipp:
Schieß dir einen guten Stereo Amp bei ebay so bis 250€. Da kriegt man richtig dicke Schiffe für gebraucht und Transistormäßig hat sich die letzten 20 Jahre kaum was getan. Dazu nen billigen DVD Player Allesfresser neu fü 50 Tacken oder so. Ist das am meisten vernachlässigbare Glied in deiner HiFi Kette und zusätzlich kann das Ding dann noch mp3 CDs oder ähnliches abspielen und hat ne Fernbedienung und du hast natürlich das gesparte Geld in nen dickeren Amp gesteckt. ;)

Hab ich was anderes behauptet?

Mein Tipp:
Schieß dir einen guten Stereo Amp bei ebay so bis 250€.
schon für 100euro bekommst du VOLLKOMMEN AUSREICHENDE stereo verstärker für den heimgebrauch. mehr als nen guten alten DENON / Akai Verstärker für 80-100euro braucht man hier vermutlich eh nicht. und die müssen ja nicht neu sein sondern die 10-15jahre alten sind sowieso die attraktiveren.

dann brauchst du noch vernünftige chinch kabel, ich nutze OEHLBACH NF1 MASTER kabel, die sind vom preis/leistungsverhältnis recht gut und schauen zudem recht schick aus.

z.B.

ich denk halt, wenn das Budget da ist, kann man es doch auch nutzen. Es in den AMP zu stecken halte ich jedenfalls für deutlich sinnvoller als in Kabel oder nen teuren CD Player, einfach weil der Gewinn bei Kabeln oder teuren CD Playern fast nicht da ist

ich denke mal nicht dass die laustsprecher jetzt SOOOOO gut sind dass man noch nennenswerte unterschiede zwischen den receivern /amps raushört. da muss man schon wirklich gute ohren haben. grade auch wenn das modell, wie im denon bild sichtbar nen Source-Direct schalter hat. dann wirds für mich fast nicht mehr hörbar. deshalb würde ich auch das budget für den amp nicht voll ausschöpfen wollen

deutlich nerviger sind wackelige stecker, brummen usw. die man mit vernünftigen chinch-kabeln beseitigen kann. deshalb auch mein vorschlag. das man dadruch klanglich irgendwas rausholen kann was die lautsprecher nicht leisten, davon bin ich jetzt auch nicht ausgegangen. ich habe nur sehr schlechte erfahrungen mit diesen 3euro chinchkabeln gemacht.

Wonach muss ich bei eBay denn suchen, um einen DVD/CD-Player zu finden?
Ich finde da immer nur fertige Kompaktanlagen etc.

Der Denon PMA-495R ist auf jeden Fall in Ordnung, den habe ich auch und bin damit ganz zufrieden. Und er reicht auch vollkommen aus.

Der Verstärker befeuert momentan 2x Hitachi HS-530 mit 6Ohm, der eigentlich dazu gehörende Hitachi SR-903 HiFi-Receiver ist aus Platzgründen leider im Nebenzimmer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh