Fehler bei Hardwareinstallation - bitte helft!!!

maxcomaro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem an einem XP-Rechner, das sich einfach nicht beseitigen lässt.
Immer, wenn neue Hardware erkannt wird oder ich selbst den Hardwareassistenten starte, um neu Hardware zu installieren (in diesem Falle ein USB-Modem 56k), verselbständigt sich der Dialog, d.h. bevor ich irgendeinen Hardwaretypen aussuchen kann, geht der Dialog selbständig weiter, als ob ich auf "Weiter" oder "Fertig stellen" geklickt hätte. Dabei berühre ich die Maus nicht einmal. Mit der Maus kann es nichts zu tun haben, habe sie schon mal ausgetauscht. Außerdem taucht das Problem nur beim Hardwareassistenten auf, bei jedem anderen Dialog in Windows muss ich ganz normal auf "Weiter" klicken, bevor es dann auch weiter geht.
Selbst nach dem Windows XP-Update auf SP2 besteht dieser Fehler weiterhin. Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Antworten

Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und am ende gibt es auch kein status fenster mit "fertig stellen" und wo angezeigt wird was er installiert hat ?

Denn afaik (kann mich auch irren) passiert sowas wenn windows zu dumm ist den richtigen treiber zu finden und zu installen
 
probiers doch mal über den Gerätemanager und treiber manuell installieren (oder von einer bestimmten quelle heißt das glaub ich)...
 
Hallo daHouse,
wie kann ich das Gerät über den Gerätemanager installieren? Man kann doch nur Treiber von bestehenden Geräten aktualisieren, oder?
Also, ich stöpsele zB ein USB-Modem ein oder stecke eine Modemkarte aufs Mainboard. Es öffnet sich der Dialog mit 'Neue Hardware gefunden, bei dem normalerweise das PnP-Gerät automatisch installiert wird. Tatsächlich kann die Hardware nicht automatisch installiert werden, weil Windows keinen Treiber dafür findet. Der folgende Dialog, in dem Windows eine Quelle für den Treiber erwartet, verselbständigt sich dann, ohne dass ich die entsprechende Quelle auswählen konnte, weil bei den einzelnen Dialogschritten automatisch der Button ´Weiter´ bzw. ´Fertig stellen´ ausgelöst wird, ohne dass ich ihn angeklickt habe. Am Ende heißt es dann: ´Bei der Hardwareinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Hardware konnte nicht installiert werden´.
Sorry wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Also es scheint so, dass jeweils der Button selbständig aktiviert wird, der auch bei einem Drücken der Enter-Taste aktiviert würde. Hat also nix mit der Maus zu tun.
Ich bin ja auch doof... Na ja, ich hoffe, damit kann ich das Problem für Euch etwas eingrenzen.
Dieser fehlerhafte Dialog wird im übrigen bei jeder Hardwareinstallation gestartet, bei der die Hardware nicht von Windows automatisch erkannt und aktiviert werden konnte.

Thanx for your help

Max
 
also wenn der soweit kommt, müsste doch im gerätemanger das gerät mit nem "?" auftauchen.
was isn wenn du darauf gehst und sagst "treiber erneut installieren" oder was da auch stehen mag.

diese selbständige dialogfortführung passier afaik wenn du (oder win) schon einmal nen falschen treiber geladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b1-66-er,

nein, die Geräte tauchen nicht im Gerätemanager auf, es ist auch noch kein Treiber installiert.
Der Fehler taucht bei jeder Hardware auf, die von Windows nicht automatisch erkannt und installiert wird.
 
Das wird ein Windows Problem sein, dass du vielleicht beheben kannst, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand weiß wie. Ich denke es liegt vielleicht daran dass in irgendeiner .ini Datei in Windows "drin steht", dass Windows automatisch weitergehen soll, wenn es keine Treiber hat.
Gibt es von Herstellerseite denn nicht rein zufällig ein Setup mit Treiberdateien für die Geräte?
Welche Geräte sinds denn?

Ansonsten würd ich empfehlen Windows (musst du dann wohl erst ne CD erstellen in die SP2 integriert ist (www.nickles.de steht glaub ich ein Tutorial dazu) drüber zu installieren und wenn das halt nicht hilft neu zu installieren. Ich denke nicht, dass du da drum rum kommst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh