Fehler bei Montage CPU-Kühler AMD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 309604
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beanstandete seiner Zeit den Umstand, das man für Intel-CPUs hochwertige Retensionsvorrichtungen bei legte aber minderwertige Federblechklammer für AMD da ran schusterte, das dies ein Konstruktionsfehler sei und ich Schadenersatz für die zerstörte CPU verlangte.
Du hast das Ding aber in dem Wissen gekauft und montiert, also braucht dich jetzt im Nachgang die miise Montage dieses eher günstigen Kühlers nicht mehr zu stören.

Hattest ja die Option, das Ding zurückgehen zu lassen und einen NH-U12S zu verbauen.

Habe o.g. Kühler auf einem AM4 Sockel (dem FM2 sehr ähnlich) verbaut und hatte weder bei Montage noch Demontage mehr oder weniger Probleme als mit anderen Vertretern dieser Art.
Ohne dir nahetreten zu wollen würde ich behaupten, dass der Schaden aufgrund mangelnder Erfahrung entstanden ist. Ich behaupte weeder das du das nicht kannst oder ich es dir nicht zutraue, durch Erfahrung beim Bau und der gewissen Vorsicht lässt sich sowas aber meist vermeiden.
Und Pech hat man immer mal. Den Hersteller dafür aber herzuziehen und ihm zu unterstellen hier läge ein Konstruktionsfehler vor finde ich falsch.
Der Ben Nevis Advanced basiert auf dem erfolgreichen Ben Nevis und ist in dem Preisbereich ein Bestseller.
Ein Konstruktionsfehler hätte hier größere, evtl. sogar mediale Auswirkungen für den Hersteller gehabt.
Die RMA Quote auf Mindfactory ist mit 0,33% auch sehr niedrig.

Hallo,

das klingt jetzt evtl. überheblich, aber es gibt schon Gründe, warum es Ausbildungen und Berufe in dem Fachgebiet gibt...

gruß
hostile

Habe o.g. Kühler auf einem AM4 Sockel (dem FM2 sehr ähnlich) verbaut und hatte weder bei Montage noch Demontage mehr oder weniger Probleme als mit anderen Vertretern dieser Art.
Ohne dir nahetreten zu wollen würde ich behaupten, dass der Schaden aufgrund mangelnder Erfahrung entstanden ist. Ich behaupte weeder das du das nicht kannst oder ich es dir nicht zutraue, durch Erfahrung beim Bau und der gewissen Vorsicht lässt sich sowas aber meist vermeiden.
Und Pech hat man immer mal. Den Hersteller dafür aber herzuziehen und ihm zu unterstellen hier läge ein Konstruktionsfehler vor finde ich falsch.
Der Ben Nevis Advanced basiert auf dem erfolgreichen Ben Nevis und ist in dem Preisbereich ein Bestseller.
Ein Konstruktionsfehler hätte hier größere, evtl. sogar mediale Auswirkungen für den Hersteller gehabt.
Die RMA Quote auf Mindfactory ist mit 0,33% auch sehr niedrig.

Tatsächlich gibt vom Alpenföhn bzgl der Klammermontage auf AM Sockeln einige Leute, die Probleme haben. Es gibt sogar Threads wo während des Betriebs oder über Nacht die AMD-Halterung gebrochen ist. Thomas von CB hat den kürzlich getestet und auch seine Schwierigkeiten. Die Klammern sitzen halt verdammt stramm und es gibt Kühler in dem Preisvergleich die verschraubt werden

Nur, wie kriege ich den dann sauber, denn abbauen geht ja scheinbar nicht und den ganzen PC jedes Halbjahr in die Innenstadt zu schleppen um ihn für 50 Euro von einer Fachwerkstatt mit Druckluftkompressor auspusten zu lassen (was anderes machen die da nicht) erscheint mir unverhältnismäßig.
Zum saubermachen brauchst du den Kühler nicht abbauen, dann muss man ja auch jedes mal die WLP wieder erneuern. Die kannst du gut und gerne 3-5 Jahre drauflassen, habe schon Rechner genutzt wo die 7 Jahre und mehr nicht gewechselt wurde. Mein CPU Kühler wurde seit 1,5 Jahre nicht mehr entfernt sondern nur mal durchgepustet. Die Temps sind weiterhin traumhaft und der Rechner läuft am Tag bis zu 8 Std, davon ca. 3 Std bei Vollast. Deinen Rechner machst du einfach einmal im halben Jahr mit Druckluft sauber, dazu brauchst du auch niemanden der das für dich macht. Wenn du keinen Kompressor haben solltest reicht auch ne Druckluftdose für 3€ aus dem Baumarkt.

Es erschließt sich mir nicht, warum man nicht auch für AMD dann solche Federschrauben basierten Lösungen wählt und da dann an Matherial spart. Diese Bügel mit den Schrauben, das sind centartikel.

Das kommt immer auf das Model an, mein Kühler (Lesertest siehe Sig) hat auch vernünftige Federschrauben. Ist also kein generelles AMD Bashing. Viele Modelle gab es ja auch schon vor dem Sockel AM4, da wurde dann eben Quick und Dirty eine Montagemöglichkeit nachgeschoben.

In der Regel wird ein CPU Kühler einmal montiert und dann solange nicht mehr abgenommen bis ein Wechsel von CPU/Kühler ansteht oder die WLP so trocken wird das die Hitze nicht mehr vernünftig übertragen wird. das Kann wie gesagt dauern. Wenn du ein Poweruser wärst hättest du sowieso ein anderes Produkt gekauft, von daher: Montieren, aus den Augen, aus dem Sinn. Fertig.

Softwaremäßig kaufe ich nichts neues, ich habe schlicht die Mittel nicht dazu
An dieser Stelle mal der Tipp, ein paar interessante Spiele bei Steam auf die Wunschliste zu packen - dann bekommst du eine E-Mail, wenn davon etwas runtergesetzt ist...so kann kann man häufig für weit unter 10€ etwas interessantes abgreifen :)

gog.com verschenkt auch häufig Spiele, meist aber eher unbekannte Sachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh