Fehler bei NTBackup unter Windows Server 2000

jraf

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier seit einigen Tagen regelmäßig Fehlermeldungen mit der Event ID 8012 im Eventlog. Auf einem Domain Controller mit Windows 2000 Server wird hier täglich System State und ein Datenlaufwerk gesichert.

Bei der Sicherung des System State beschwert sich NTBackup und logt
'Die Sicherung ist bereits aktiv.' wurde von 'Active Directory' bei einem Aufruf von 'BackupPrepare()' zurückgegeben

Bei Microsoft gibt es hierzu einen Artikel, in dem steht man sollte im Task Manager prüfen ob eine zweite Instanz von NTBackup noch aktiv ist und diese beenden. In meinem Fall ist jedoch kein NTBackup offen. Da die Sicherung im Folgenden nur 35 Sekunden braucht vermute ich, dass sie nicht korrekt durchläuft, obwohl keine weiteren Fehler geloggt werden.

Die Frage ist, wie werde ich diesen Fehler los und erhalte wieder eine korrekte Sicherung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich eine Folge eines verunglückten Backup's.
Ich bin sicher, dass ein Neustart des Servers das Problem behebt.

Ich bin sicher, dass ein Neustart des Servers das Problem behebt.
Ok, das hätte ich jetzt auch als Nächstes versucht ;)
Schonmal danke für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh