Fehler beim 990Pro Einbau in Gen4 Slot auf ASRock B550

earthcrisis

Enthusiast
Hallo,
das angehängte Bild zeigt meinen BIOS H/W Monitor, sobald ich eine Samsung 990Pro einbaue in den Slot mit Kühlkörper auf meinem ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax.

Bau ich sie aus, funktionieren Sensoren usw. wieder. Bau ich sie hinten ein in den Gen3 x4 alles okay. Stehe gerade auf dem Schlauch...

:)
Hab auch zwei da 1TB und 2TB, beide neu und sollten in Slot Gen3 und eben in den Gen4 rein.

Update:
Meine alte 960EVO funktioniert im Gen4 Slot und Sensoren sind alle okay ...
Toll da war win11 drauf und hab secure erase schon gemacht. :)
Werde Mal die 990Pro updaten bzw versuchen sind vom März und Februar.

Anhänge

• IMG_20230527_131343.jpg
    IMG_20230527_131343.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das BIOS aktuell, weil so scheint das was inkompatibel zu sein
?

Yup L2.61 vom Feb drauf
Auch CMOS resetet, alle anderen Platten ab...

990Pro funktioniert im Gen3, im Gen4 bekomm ich diese Anzeige und Platte wird aber erkannt, möchte nur nicht mit gestörten Sensoren PC betreiben...

960EVO im Gen4 und 990Pro im Gen3 alles okay

Man könnte da mal einen cmos clear machen und dann nochmal versuchen, ob die Werte stimmen.

Firmware der 990Pro ist nun auch auf letzten Stand... weiß nicht mehr weiter :)

Update:
Also unter Windows, hab es gerade installiert, funktionieren die Lüfter nicht mehr bzw. laufen ohne eine Steuerung.
Fan Control bzw. irgendwelche Monitorprogs können sie mir nicht anzeigen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Also unter Windows, hab es gerade installiert, funktionieren die Lüfter nicht mehr bzw. laufen ohne eine Steuerung.
Fan Control bzw. irgendwelche Monitorprogs können sie mir nicht anzeigen. :(
Mal testweise Kernisolierung deaktiviert?

Neuer Zwischenstand...

Im Gen3 4x Slot laufen die 990 Pro 1TB und 2TB

Nun aber zum Gen4 4x Slot... :)
Gen4 4x 990Pro 1TB und 2TB, Sensorprobs, Lüfter 65k Umdrehungen und CPU über 6000Grad
Gen4 4x 980Pro, keine Probleme
Gen4 4x 960 Evo, keine Probleme
Gen4 4x FireCuda 530 2TB, erscheint erst gar nicht im Bios und Win11 fährt extrem langsam hoch

Kernisolierung? hmm kann ich testen
Update: nein nicht geholfen :), trotzdem danke

Weiß echt nicht mehr weiter, der Slot hängt ja an der CPU und der Gen3 am Board... bezweifle aber das CPU defekt hat, nie Abstürze bei Spiele oder Stresstests oder überhaupt. Kann mir das irgendwie alles nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Geschwindigkeit von dem Slot mal testweise auf gen3 drosseln?

Ansonsten würde ich Asrock fragen. Die 980 Pro ist NVMe 1.3c, die Firecude 530 ist 1.4 und die 990 Pro sogar 2.0. Vielleicht kommt das BIOS mit den neueren Protokollen nicht klar.

So hab Geschwindigkeit beider Slots auf Gen4 gestellt, indem ich das ASrock B550 gegen ein Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi getauscht habe. :LOL:
SSDs funktionieren nun ohne Probleme, also die 2 990 Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh