Fehler beim Anpassen von GPO (Windows SBS 2011)

Ravazul

Enthusiast
Hallo zusammnen,

hab seit einiger Zeit ein merkwürdigen Problem mit unserem SBS 2011. Und zwar lassen sich keine Änderungen mehr an GPOs vornehmen. Auch nicht an neu erstellten. Fehler lautet wie folgt:

Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung. Wenn Sie auf "Weiter" klicken, ignoriert die Anwendung den Fehler und setzt den Vorgang fort. Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs. Details:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
bei Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.IGPMAdmTmplEditorCallback.ApplyChanges()
bei Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.Editor.SaveChanges()
bei Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.Editor.buttonApply_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.8762 (QFE.050727-8700).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor
Assembly-Version: 6.1.0.0.
Win32-Version: 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor/6.1.0.0__31bf3856ad364e35/Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.dll.
System
Win32-Version: 2.0.50727.8759 (QFE.050727-8700).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Windows.Forms
Win32-Version: 2.0.50727.5491 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System.Drawing
Win32-Version: 2.0.50727.5495 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.Xml
Win32-Version: 2.0.50727.5494 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.resources
Assembly-Version: 6.1.0.0.
Win32-Version: 6.1.7600.16385.
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.resources/6.1.0.0_de_31bf3856ad364e35/Microsoft.GroupPolicy.AdmTmplEditor.resources.dll.
Accessibility
Win32-Version: 2.0.50727.5483 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
mscorlib.resources
Win32-Version: 2.0.50727.8762 (QFE.050727-8700).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
System.Windows.Forms.resources
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Google hilft mir nicht weiter. Eine Anfrage im TechNet Forum gemacht. Verlief aber leider auch nicht hilfreich.
In einem weiteren Forum wurde vermutet, dass es mit .NET 4.7 zusammenhängt. Ein Downgrade brachte aber auch keine Lösung.
Hat einer vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.
SFC /scannow brachte nicht. Keine Fehler gefunden.
Der erste Link hat leider auch nicht geholfen. Der verlinkte hotfix 975954 ist aber auch nicht mehr verfügbar.
Das Verfication Tool fand leider auch keine Fehler.

Danke dir trotzdem!

Ich hab inzwischen aber festgestellt, dass nach einem Neustart das ganze funktioniert. Das geht dann eine Weile gut und dann taucht der Fehler wieder auf. Es könnte also auch an einem der startenden Dienste liegen. Aber an welchem.. mal sehen.

Wie definiert sich denn eine Weile?
Es könnte auch der umgekehrte Schluss sein, also das sich ein Dienst verabschiedet.
Ferner würde ich, wenn sich der Zeitraum eingrenzen lässt, einen Neustart durchführen und mir dann das Ereignisprotokoll zur Gemüte ziehen. Sobald du merkst, das der Fehler da ist, einfach schauen, was in der Zeit davor daneben gegangen ist.

Ich denke so 10-15 min. Du hast Recht, das ist ein guter Ansatz. Da der Server automatisch jeden Sonntag neu startet hab ich mir das Ereignisprotokoll mal angesehen. Konnte allerdings nichts außergewöhnliches feststellen. Ich werde das dann nach meinem Urlaub mal genauer prüfen. Melde mich dann wieder. :)

Geht das Ändern von einem Client aus? Remote MGMT Tools mal runterladen und dann via "run as different user" öffnen und einen Account mit ausreichend Rechten nutzen...

Probleme mit GPOs respektive der mmc gibts seit geraumer Zeit durch die Bank weg von 2008 bis 2012r2 (16 hab ich bis jetzt nicht im produktiven Einsatz)
.NET Framework scheint da viele Probleme zu haben, vor allem da die Versionen sich teils überschreiben und damit Software ohne Anpassung inkompatibel sein kann.
Runterputzen soll wohl helfen, allerdings hilft möglicherweise die reine Deinstallation nicht und man muss die richtige/passende Version nochmal sauber drauf bringen.

Beim SBS kann das aber wieder alles sein, denn der wird meist mit allerhand Mist zugemüllt wodurch Dreckeffekte entstehen können.

Die Empfehlung mit den Remote MGMT Tools hatte ich bereits in einem anderen Forum erhalten. Leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Erstaunlich, dass es so viele Probleme damit gibt aber ich so wenig zu dieser Fehlermeldung finde. Ich dachte auch schon an eine sauberen Start mit .NET Framework aber es ist, wie du sagst, schwer herauszufinden welche richtige/passende Version da sein soll.

Interessant ist auch was alles an SQL-Servern installiert ist: SQL-Server 2005,2008,2008 R2, 2008 R2 (64-bit), 2008 R2 Native Client, 2008 R2 Setup (English) 2x, 2012 (64-bit), 2014, Management Objects, 2106 T-SQL ScriptDom, Mangement Studio, Manegement Studio Express uvm.
Das zum Thema zugemüllt :d
Da hab ich mich seit der Übernahme auch noch nicht dran getraut, weil ich befürchte, dass alles zusammenfällt wenn ich davon ein Steinchen wegnehme ;)

Also wenn ich das .NET Framework mit dem Cleanup-Tool entferne, kann ich die GPO's wieder nutzen.
Leider bin ich auf min. .NET 4.0 angewiesen. Denn ohne läuft Kaspersky nicht. Und sobald ich 4.0 oder 4.5 wieder installiere, bin ich wieder beim "Unbehandelte Ausnahme" Fehler. :(

Dazu fällt mir spontan das hier noch ein :fresse:
SBS.jpg

Und wehe ich hör hier Gemecker wegen meinen Paintskills :fresse2:

Fehlerquelle gefunden.
Es lag am installierten Kaspersky Endpoint Securitiy 10.3.0.6294. Nach der Deinstallation davon läuft alles wieder.
Wieso Endpoint auf dem Server lief kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe nun Kaspersky Security für Windows Server installiert und damit läuft auch alles wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Federmaus: Du solltest noch ein bisschen an deinen Skills arbeiten, bevor du dich damit so groß in der Öffentlichkeit zeigst. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh