Fehler beim Formatieren SATA

Scoobi

Neuling
ich habe win xp pro mit folgender config : asus k8v se deluxe systemplatte alleine am promise controller , 2.platte mit brenner am primären ide und dvd mit ls120 am sekundären ide.
nun habe ich folgendes problem : wenn ich meine sata platte an den via sata controller anschließe dann erkennt xp sie zwar und ich kann sie auch partitionieren aber beim formatieren sagt er nur "fehlerhaft abgeschlossen".
hat jemand eine idee woran es liegt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise plärrt Windows wenn eine Platte an einen anderen Controller gehängt wird, aber nur formatiern sollte drin sein. Wie formatierst du, bzw mit welchem Tool?
Falls wirklich was an der Platte liegen sollte, einige Sektoren beschädigt o.Ä., dann mach mal ein Low Level Format.

das problem besteht weiterhin. die platte wird erkannt lässt sich partitionieren aber nicht formatieren.
kann es sein das xp sp1 doch zwingend erforderlich ist ?
hat jemand sata auf einem system ohne sp1 laufen ?

Edit :

an sp1 kann es nicht liegen.
habe die platte jetzt mal an den sata anschluß vom promise controller gehangen an dem auch schon eine ata platte hängt und jetzt funktioniert sie :stupid:

nun vermute ich das es evtl. daran liegt das am via controller alle 4 normalen ide anschlüße belegt sind und er dann keine sata geräte mehr mag.

kann dazu jemand etwas sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du viellecht den Via SATA Treiber installieren??

ich sehe dn via sata raid controller im geräte manager mit den aktuellen treibern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh