Fehler beim Herunterfahren

Hectix

Neuling
Moin Leute,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Immer wenn ich meinen Rechner runterfahren möchte, kommt eine Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142).
Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."

Wenn ich auf OK klicke, fährt der PC normal runter, wenn ich nichts drücke kommt nach einigen Sekunden das Fenster, wo man "Herunterfahren erzwingen" auswählen kann.
Aufgelistet als laufendes Programm ist "cmd.exe".
Hab soweit alles durchgesucht und einen Virus kann ich da eigentlich ziemlich sicher ausschließen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Greetz,

Hectix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich mich anschießen? Habe das auch.

Danke für den Link, hab jetzt so gut wie alle .exen durchpropbiert - ohne Erfolg leider...:/

Hast du es bei jedem runterfahren?

KB3024777 wurde bei mir am 12.12 schon installiert.
Aber ich denke, dass es daran liegen könnte und was mit dem Update zutun hat.

Hier wird das Problem auch schon diskutiert: cmd.exe konnte nicht korrekt gestartet werden... - WinFuture-Forum.de

Edit: Also ich denke mal das ich einfach warten werde bis da ein neues Update kommt. Bevor ich jetzt da rumwerkel und das Update lösche und alles...

Zuletzt bearbeitet:
stelle im Autostart mal NV Core aus

Hatte gestern auch das Problem.
Schließlich rausgefunden das GeForce Experience den Fehler verursacht.
Patch oder ähnliches das das Problem behebt habe ich nicht gefunden. Da ich das GeForce Experience aber eh nicht benütze, habe ich es zur Problemlösung deinstalliert.
Also entweder warten bis Nvidia/Microsoft Patched oder deinstallieren.
Grüße

Feher ist bei mir doch wieder aufgetreten. Schade. Habe jetzt auch mal GeForce Experience deinstalliert und werde jetzt mal schauen ob es weg ist.

Als ich gestern GeForce Experience beendet hab vorm herunterfahren kam der Fehler nicht mehr o_O Also scheint es wohl doch daran zu liegen, danke hilfskoch! :wink:

Gestern hatte ich GeForce Experience aktualisiert und (in der Oberfläche unter Einstellungen gibt es den Menüpunkt Update nicht mehr, stattdessen kann man im Menü 'Allgemein' nach Updates suchen). Seit gestern tritt das Problem bei mir auch auf. Mit msconfig habe ich 2 Autostarts und einen Dienst bzgl. GeForce Experience deaktiviert. GeForce Experience startet aber trotzdem irgendwie automatisch (im Systry eingetragen und bedienbar), aber das Problem tritt nicht mehr auf.

Den hab ich gar nicht installiert.
Aber bei mir ist es jetzt seit vorgestern behoben, als ich mal GeForce Experience aktualisiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh