Fehler beim installieren von VPN Client

KingGoggel

Enthusiast
Hallo.

Hatte das schonmal im Ubuntu Forum gepostet, leider hat mir darauf keiner geantwortet. Darum probiere ich hier mal mein Glück ;)

Habe halt das Problem, dass wenn ich den VPN Client von der FH Bielefeld installiere immer ein fehler auftritt. Hier ist die Anleitung für den VPN Client. Habe Ubuntu 8.04.

Quellcode

Code:
isco Systems VPN Client Version 4.8.01 (0640) Linux Installer
Copyright (C) 1998-2006 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.

By installing this product you agree that you have read the
license.txt file (The VPN Client license) and will comply with
its terms. 

Directory where binaries will be installed [/usr/local/bin]

Automatically start the VPN service at boot time [yes]

In order to build the VPN kernel module, you must have the
kernel headers for the version of the kernel you are running.

Directory containing linux kernel source code [/lib/modules/2.6.24-19-generic/build]/usr/include

* Binaries will be installed in "/usr/local/bin".
* Modules will be installed in "/lib/modules/2.6.24-19-generic/CiscoVPN".
* The VPN service will be started AUTOMATICALLY at boot time.
* Kernel source from "/usr/include" will be used to build the module.

Is the above correct [y]

Making module
make -C /usr/include SUBDIRS=/home/gerrit/Desktop/VPN modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/include'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/include'
make: *** [default] Fehler 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ehrlich hab da so jetzt keine ahnung und auch nicht die erfahrung, aber er kann "modules" nicht erstellen, ich glaube er kommt mit dem leerzeichen bei "make -C /usr/include SUBDIRS=/home/gerrit/Desktop/VPN modules" (VPN modules) nicht klar..

wie installierst du es denn?? selber oder per .deb?

ich bin ehrlich hab da so jetzt keine ahnung und auch nicht die erfahrung, aber er kann "modules" nicht erstellen, ich glaube er kommt mit dem leerzeichen bei "make -C /usr/include SUBDIRS=/home/gerrit/Desktop/VPN modules" (VPN modules) nicht klar..

wie installierst du es denn?? selber oder per .deb?

also ich bin auch noch ziemlich frisch in der Linux Szene muss ich dazu sagen. Was meinst du mit selber oder per .deb?? Ich installiere das halt über der/die/das Terminal. Meinst du das? :confused:

nee ich meine ob du es per "apt-get install" installierst, ist ein paketmanager.. darüber sollte es auf jeden fall sehr einfach gehn!!

also wenn du jetzt ubuntu benutzt dann mach mal folgendes:

Code:
apt-get install vpnc
wenn dabei nichts rauskommt bzw er das paket nicht findet dann
Code:
apt-cache search vpn
damit sucht er die paketliste durch..

Zuletzt bearbeitet:
ahsoo das meinst du.

nein ich habe mir die dateien von der FH Seite runtergeladen u. habe es mit Terminal versucht zu installieren. So wie es in der anleitung steht.

nee viel zu umständlich!! mach es mit dem paketmanager, dafür ist er ja da.. also immer wenn man die wahl hat zwischen paketmanager und tarballs sollte man IMMER den paketmanager bevorzugen! ;)

also wenn er alles ohne probleme installiert hat tipp einfach mal vpnc in die konsole/Terminal ein, oder du suchst im panel(startleiste) danach..

installier dir noch kvpnc , dann haste ne nette gui!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh