Fehler: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

Nacrana

=/\=
Hallo Jungs und Mädels,

habe auf meiner WD Red 6TB meine Filme aus dem Urlaub etc liegen.
Alles schön hochauflösend usw.
Naja jedenfalls bekomme ich bei vielen Videodateien nun die Fehlermeldung (beim kopieren / verschieben), dass die Quelldatei oder vom Quelldatenträger nicht gelesen werden kann. Das Abspielen der Filme über VLC bring leider ebenfalls eine Fehlermeldung bei den entsprechenden Videodateien. (Bad File Despritor)

HDD Tune und CrystalDisk konnte ich nicht nutzen, weil die HDD an einem Raid Controller in nem Server hängt. (HP P420 / Keine Fehlermeldung seitens dem Controller).
Ich wollte dann mit Testdisk mir das genauer anschauen und den MFT, der das Problem evtl. verursacht reparieren, nur bekomme ich beim suchen der Partition (Quick Search) ab 88% Lesefehler...

Nun seid ihr meine letzte Hoffnung meine (noch immer angezeigten) Videos zu retten. :(

HDD: WD RED 6TB
Daten liegen in einem Veracrypt Container (gab nie Probleme)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt der Controller überhaupt so große Platten? Das hängt bei den SAS Controller manchmal an der FW oder dem Treiber. Wenn nicht, dürfte es zu Fehladressierungen gekommen sein und dann wären die Daten kaum noch zu retten, weil wohl schon teilweise überschrieben. Das prüft man eigentlich vorab. Außerdem wäre das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte schon hilfreich um eine Diagnose stellen zu können.

Wenn das Teil in Deinem Heimserver steckt, dann hat der hoffentlich durchgehend ECC-RAM, wenn nicht, würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, defekte Dateien gehören definitiv dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh