Fehler Gigabyte GA-Z77X-UD3H

vesy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
29
Hallo lieber Boardler,

habe mir einen neuen PC mit dem o.g. Mainboard und einem i5 3570K zusammengeschraubt. Wenn ich ihn nun starte kommt der Startbildschirm vom Gigabyteboard. Dort steht mit welchen Tasten ich ins BIOS komme bzw. die Bootreihenfolge festlege.

Leider kann ich mit meiner Tastatur keine dieser Funktionen auswählen. Der Startvorgang bleibt auch hängen bei der Meldung "A6" (oder aber "Ab").

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

vesy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube am anfang musste mal etwas probieren welche USB Anschlüsse gehen. Ohne die Treiber hatte ich auch zu Beginn mal Probleme. Am Frontpanel ging aber immer alles da die irgendwie nicht direkt übern Chip laufen., bloß die Treiber sind auf der CD und die kannst erst nach dem Betriebssystem installieren.
Die Meldung AB (Wait user command in BIOS Setup) ist ganz normal beim ersten Start, war bei mir auch. Auf Seite 113 im Handbuch findest die ganzen Bedeutungen der Meldungen.

Ich hoffe mal das hilft weil bis jetzt sieht halt nix nach nem größeren Fehler aus.
Bei mir lief der Start genauso ab, und ich denke das du wie gesagt ans frontpanel musst am besten 2.0 USB. Hoffe du hast da genug zur Auswahl.
 
Ich glaube am anfang musste mal etwas probieren welche USB Anschlüsse gehen. Ohne die Treiber hatte ich auch zu Beginn mal Probleme. Am Frontpanel ging aber immer alles da die irgendwie nicht direkt übern Chip laufen., bloß die Treiber sind auf der CD und die kannst erst nach dem Betriebssystem installieren.
Die Meldung AB (Wait user command in BIOS Setup) ist ganz normal beim ersten Start, war bei mir auch. Auf Seite 113 im Handbuch findest die ganzen Bedeutungen der Meldungen.

Ich hoffe mal das hilft weil bis jetzt sieht halt nix nach nem größeren Fehler aus.
Bei mir lief der Start genauso ab, und ich denke das du wie gesagt ans frontpanel musst am besten 2.0 USB. Hoffe du hast da genug zur Auswahl.

Ich hab es zunächst mit einer USB-Tastatur versucht. Das ging nicht. Ich hab aber getestet ob Saft auf dem USB-Anschluss ist. Ich hab mein Iphone angeschlossen. Und dieses wurde geladen. Ich hab aber auch eine PS2-Tastatur drangehängt und konnte trotzdem nicht mit den Tastenkombinationen ins BIOS oder eine andere Funtion auswählen. Daran kann es also nicht liegen.

Aber ich hab im Netz schon gelesen dass es solche Fehler auch bei anderen Nutzern gab. Leider haben diese Ihre Lösung für den Fehler nicht gepostet :(
 
Auch wirklich mal alle probiert? Wie gesagt ich konnte am anfang auch nix auswählen und hab eben erst probieren müssen.
Neustarten umstecken und sehen obs geht. Frontpanel ging halt. Habs nicht rauslesen können ob du alles probiert hast.
 
Auch wirklich mal alle probiert? Wie gesagt ich konnte am anfang auch nix auswählen und hab eben erst probieren müssen.
Neustarten umstecken und sehen obs geht. Frontpanel ging halt. Habs nicht rauslesen können ob du alles probiert hast.

Habs eben auch schon mit einer PS2-Tastatur probiert. Diese hat auf jeden Fall auch Saft bekommen (LED´s haben geleuchtet). Aber leider hat diese Tastatur auch nicht funktioniert. Das weder USB noch PS2 funktioniert ist denk ich unwahrscheinlich :)
 
Hmm ... bootest auch vom richtigen Bios nicht das da der Hebel falsch liegt?! Also kanns mir auch nicht erklären aber zur Not Gigabyte bescheid geben.
Das Ding ist ja das du ja absolut garnichts machen kannst um erstmal irgendwie was zu starten.
 
Hmm ... bootest auch vom richtigen Bios nicht das da der Hebel falsch liegt?! Also kanns mir auch nicht erklären aber zur Not Gigabyte bescheid geben.
Das Ding ist ja das du ja absolut garnichts machen kannst um erstmal irgendwie was zu starten.

Hm ob ich vom "richtigen" BIOS boote weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo kann man das denn einstellen? Hab das leider im Handbuch nicht gefunden :/
 
Handbuch gibts auf der Gigabyte Homepage. LED auf dem board zeigt an welches BIOS benutzt wird. Wenn Tastatur im BIOS nicht tut, schließ sie über ps2 an. Und danach gleich BIOS Update ;-)
 
Handbuch gibts auf der Gigabyte Homepage. LED auf dem board zeigt an welches BIOS benutzt wird. Wenn Tastatur im BIOS nicht tut, schließ sie über ps2 an. Und danach gleich BIOS Update ;-)

Hab es nun mit beiden BIOS Varianten probiert. Die USB-Tastatur erkennt er auch da ich nachdem ich sie eingesteckt habe die LED "b4" aufleuchtet. Leider komm ich weiterhin bei "A6" bzw. "Ab" nicht weiter. Direkt nach "A9" kommt dieser Befehl...und danach bleibt er einfach stehen :(
 
Wie gesagt. Schau im Handbuch was der Fehler Code sagt. Ich bin leider nicht zu hause. Schließe Tastatur über PS an. Oder, was mir manchmal geholfen hat, wenn USB Tastatur nicht gerne hat, ist ein Druck auf den cmos clear Knopf.
 
Wie gesagt. Schau im Handbuch was der Fehler Code sagt. Ich bin leider nicht zu hause. Schließe Tastatur über PS an. Oder, was mir manchmal geholfen hat, wenn USB Tastatur nicht gerne hat, ist ein Druck auf den cmos clear Knopf.

Hi Murazor die Fehlermeldung kann entweder "A6" oder "Ab" heißen:

A6 = Detect and install all currently connected SCSI devices
Ab = Wait user command in BIOS setup

Eine PS2-Tastatur hab ich bereits getestet. Ebenso hab ich schon probiert den cmos knopf zu drücken.

Langsam bin ich erst verzweifelt :(
 
Was zeigt denn dein Bildschirm an, wenn dein PC "hängen bleibt"?
 
Was zeigt denn dein Bildschirm an, wenn dein PC "hängen bleibt"?

Der PC startet und durchläuft mehrere Boottests. Danach startet der Gigabyte Startbildschirm...hier kann man auswählen zwischen:

DEL = Boot Menü
F9 = Sytem Information
F12 = Boot Menü
END = Q-Flash

Leider funktioniert die Tastatur wie gesagt nicht bzw. reagiert nicht. Danach wird der Bildschirm schwarz und auf dem Mainboard steht die LED "A6" bzw. "Ab".

Hier der Ablauf der LED´s:

15 = Pre Memory North-Bridge initalization is started
36 = CPU PEI initialization
62 = Installation of the PCH runtime services
66 = CPU DXE initialization is started
72 = PCH devices initialization
99 = Super IO initialization
64 = CPU DXE initialization is started
A2 = Detect and install all currently connected IDE devices
A3 = Activated all currently connected IDE devices
A9 = BIOS setup is started

Danach kommt entweder "A6" oder "Ab"

A6 = Detect and install all currently connected SCSI devices
Ab = Wait user command in BIOS setup
 
Ist wie gesagt der normale erste Ablauf, wurmt mich auch das da irgendwo was dein System korrupieren will. Der PC bleibt ja in dem Sinne nicht hängen bei mir wollte er ebe nauch das ich als User erstmal etwas commande.
Nur es kann nicht sein das Strom da ist und nichts reagiert.

An irgendeinem Anschluss muss es doch gehen?! Manchmal muss man nach dem umstecken auch etwas warten, bloß ich bleib dabei übers Frontpanel gabs keine Probleme, vorallem weil da nen 2.0 USB dran war.
Zur Not vom Kumpel nochmal ne Tastatur leihen, irgendwas muss doch klappen, ansonsten Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh