Fehler "iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" trotz deakt. LPM

DoggyDog

Enthusiast
Fehler "iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" trotz deakt. LPM

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
ASRock P67 Performance
Samsung 830 SSD 128GB (angeschl. an SATA-Port 0)
Win7 x64
Intel RST-Treiber 10.8.0.1003
AHCI aktiviert

Ich bekomme z. B. beim Kopieren von meinem BD-Rom auf die Festplatte (egal welche, auch externe) immer wieder den Fehler
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
im Windows-Ereignisprotokoll. Der Fehler macht sich bemerkbar, dass der Kopiervorgang ins stocken Gerät und erst nach 3-4 Minuten wieder weiterläuft. Sobald der Kopiervorgang wieder geht und das Laufwerk arbeitet, habe ich den o. g. Fehler im Windows-Ereignisprotokoll.

Dieses Problem habe ich erst, seitdem ich eine Samsung 830 SSD als Systemplatte verbaut habe. Wenn ich von der alten Platte boote und die SSD ausstecke habe ich keinen Fehler. LPM wurde über die Registry für alle SATA-Ports deaktiviert, hier habe ich nach Google-Recherchen zunächst den Fehler vermutet.

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Ich bin schon fast soweit, die SSD aus dem System zu verbannen :grrr:
Bin für sämtliche Hinweise dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:
Ich habe die Intel RST-Treiber deinstalliert und arbeite mit den Win7-AHCI-Treibern. Die Performance der SSD ist jetzt beim Schreiben geringer, dafür ist das Problem mit den "Hängern" beim Kopieren komplett verschwunden. Solange es keine bessere Lösung gibt werde ich mit dieser Konfiguration arbeiten, wobei mir der Performance-Verlust durch die fehlenden Intel-Treiber schon ein Dorn im Auge ist :(

Also so langsam kann der MS-AHCI gar nicht sein, daß man angesichts der eingesparten 3-4min gegenüber des RST-Treibers sogar noch von Performanceverlust reden kann.

?? Der Unterschied ist nur in Benches merklich wenn man die Zahlen liest.

Ich spare nicht nur 3-4 Minuten, der Fehler war ja während des Kopiervorgangs mehrmals. So alle 5-6 Minuten hat das System ne Pause gemacht :motz:

Ja, das haben wir schon verstanden. Nicht verständlich ist allerdings, warum das Einsparen der Systempausen beim MS-AHCI einen Performanceverlust bedeutet. Ich würde das eher als Performancegewinn bezeichnen.
Oder ist das System mit der SSD und dem MS-AHCI langsamer als mit der alten HDD?

Nein, das passt schon, insgesamt ist es ein enormer Performance-Gewinn. Dennoch ärgert es mich, dass die Intel-Treiber dieses Problem verursachen. Mir wäre es lieber, ich hätte alle Herstellertreiber in Betrieb als Windows-Standardtreiber :cool: Für den Moment kann ich allerdings sehr gut damit leben :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh