Fehler im Memtest...was nun?

Alphadude

Neuling
Hallo allerseits,

vor ca. einem Monat bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung: PFN_LIST_CORRUPT. Ich war besorgt, doch der PC lief danach einwandfrei weiter. Gestern dann dasselbe, nur dass es mehrere Bluescreens hintereinander waren und sich zu der oben genannten Fehlermeldung auch noch MEMORY_MANAGEMENT hinzugesellte. Die entsprechenden Dateien im Bluescreen Viewer waren ntoskrnl.exe sowie einmal auch ntfs.sys.

Ich habe also memtest 86+ auf eine CD gebrannt, um einen RAM-Test vorzunehmen. Zwischenbilanz nach knapp 6 Stunden: 1593 Fehler. Ein Screenshot des Tests befindet sich im Anhang.

Nun ist die Frage, was ich als nächstes machen soll. Ist es wirklich der Arbeitsspeicher oder kann es auch am Mainboard etc. liegen? Der PC ist höchstens 1 Jahr alt. Ich habe niemals irgendwas übertaktet oder sonstige Spielereien vorgenommen, außer die Grafikkarte 2 mal zu tauschen.

Mein System:

Intel Core i5-3470 @ 3,2Ghz
ASRock H77 Pro4/MVP Sockel 1155 ATX
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
be quiet! straight power CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Samsung SSD 840 120 GB SATA 6Gb/s (Win 7 64 Bit ist hier drauf)
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x 4GB
Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s

Anhänge

• IMG_20140325_234859.jpg
    IMG_20140325_234859.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Module einzeln testen und das Defekte tauschen?

Wenn du beide Module separat gekauft hast, dann kannst du jetzt jeweils nur ein Modul einbauen und nochmal memtest drüberlaufen lassen, um das fehlerhafte Modul zu finden.
Solltest du jedoch beide Module als Kit gekauft haben, mußt du auch beide Module als Kit einschicken. (Beim Einschicken fügst du am besten einen Ausdruck von dem Memtest-Fehlerscreenshot bei.) Dann kannst du dir die Mühe sparen, herauszufinden, welches von beiden defekt ist.
Vor dem Einschicken solltest du dir dann natürlich schon Ersatz beschaffen. Ich würde auch kein Geld mehr für alten 1600er Speicher rauswerfen, sondern zumindest 2133er Speicher anschaffen. Welcher Speicher auf deinem Mainboard unterstützt wird, siehst du hier:
ASRock > Z77 Pro4-M Memory Support List

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh