Fehler in Schatten

Gnampf1992

Experte
Moin moin,

hab in ein paar Spielen Probleme mit Schatten.
Sie sind teilweise stufig und bei CoD im Scope, habe ich eine ekelhafte Körnung.
Habe bereits GPU Treiber deinstalliert, durch ältere und akutelle ersetzt.
Führte allerdings nicht zum gewünschten Erfolg.
Spiele ich Rainbow Six Siege, oder Cs:Go und CoD MW4 bemerke ich keinerlei Fehler.
Habt ihr eine Idee, oder Lösung für dieses Problem ?
GPU hat keine Garantie mehr, da mal meine AiO ausgelaufen ist und ich zu meinem Händler leider zu ehrlich war.
Wobei ich die Tropfen damals direkt ordnungsgemäß entfernt habe und die GPU mit Iso gereinigt habe.
Bei der GPU habe ich heute mal die Backplate ausgebaut, um zu sehen, ob die damals betroffene Stelle irgendwelche Brandspuren oder ähnliches aufweist.
Karte sieht aber tadellos aus.
Anderer PCi Slot bot auch keine Besserung.
Und mein Display Port Kabel habe ich mal getauscht, da tat sich auch nichts.

Auflösung oder Antialiasing hoch.

(Auf den Screenshots ist mobil nichts zu erkennen weil viel zu klein, auch ist es hilfreich den Bereich zu markieren der dir negativ auffällt.)

wenns nur in CoD MW ist, liegts vielleicht einfach an der Render Engine von CoD. Da wirst du mit Treiber oder anderer Hardware nichts dran ändern ;)

Deine Screenshots sehen so aus, als spielst du da mit niedrigen Einstellungen, kein Antialiasing, wenig Filterung etc. Dreh die Ingame Settings für AA und Schatten hoch...

Anti Aliasing hab ich auf 1x gestellt.
Schatten im Scope sind dennoch fürcherlich.
Auch die kleinen Treppchen auf höherer Distanz bleiben.
Bei Resi sieht es noch schlimmer aus, bei Schatten im Gesicht.
Bei Battlefield 4 teilweise Treppchenbildung je nach Betrachtungswinkel des Schattens.
Hier nochmal meine Settings bei CoD MW und die Bilder mit den markierten Stellen.

Die Treppchen auf Schatten.
AA ist bei BF4 auf Anschlag.
Hab da dennoch eine Treppchenbildung.
Und bei Modern Warfare halt im Scope und im Hauptmenü auf dem Soldaten so krisselige Fehler.
Das gleiche auch bei der Resi 2 Demo.
Sonst aber weder Artefakte noch sonstige Probleme.

Also ich bin ziemlich sicher dass du bei den Screenshots sämtliche "Probleme" lösen wirst wenn du Antialiasing auf 4x oder besser 8x und die schattenquali höher.

Schattenqualität steht auf Anschlag.
AA bei fast allen Spielen auch.

Laut deinem Screenshot steht smaa auf 1x, das ist mit Sicherheit nicht "Anschlag". Eventuell niedrigste, aber mit Sicherheit nicht höchste.

Habt ihr da ne Idee wieso das so ist, bzw. was ich dagegen machen kann ?
Hab bereits einen anderen PCI Slot probiert, ein anderes Display Port Kabel und den Grafik Treiber bereits mit DDU deinstalliert und neu installiert.
Auf der GPU selbst sehe ich nach Entfernen der Backplate keinerlei Rückstände von Wasser, bzw, nichts verkokeltes und auch keine helleren Stellen durch ein mögliches aufweichen.

Ähh, die Schatten werden halt so grob berechnet. Das hat nix mit Antialiasing zu tun. Wenn du die Schattenqualität nicht mehr höher stellen kannst, dann ist das in dem jeweiligen Spiel halt so.

Und in welcher Auflösung spielst du eigentlich? An den Screenshots ist ja anscheinend rumskaliert worden. Bei solchen Detailfragen sollte man es aber schon hinkriegen die Screenshots in der Originalauflösung zu zeigen.

Um welches CoD oder BF geht es hier überhaupt? Schonmal in diversen Videos auf Youtube geguckt, ob es da auch so aussieht?

erster screen > kein AA typisches Problem.

hab leider kein cod.
Die Screenshots aus meinem letzten Posting stammen alle von Battlefield 4. Eilt jetzt nicht mit dem testen.
Bin selbst noch auf Arbeit und komme da erst wieder abends zu etwas herum zu probieren und ggf neue Screenshots aufzunehmen.

@[U]iLLuminatusANG[/U] hab Adaptive Sync deaktiviert bei meinem Monitor und im NVIDIA Control Panel G-Sync.

@[U]Liesel Weppen[/U] spiele in WQHD. Wie bekomme ich gescheite Screenshots hin, außer via Windows und Druck Taste ?
Es geht um das aktuelle Call of Duty Modern Warfare und um Battlefield 4.
Vereinzelnt treten diese Fehler auch in Assassins Creed und anderen Spielen auf.
Bei CSGo halt nur teilweise eine Treppchenbildung in den Schatten und unsaubere Kanten beim Waffenschatten.

Gut, dann mache ich heute Abend mal gescheite Screenshots via Afterburner.
Sofern ich es hin bekomme kann ich mal ein Video machen.

G-Sync habe ich deaktiviert, sowohl in der Software, als auch beim Monitor.
Hab noch mal paar Screenshots mit dem Afterburner gemacht.
Videos habe ich aufgenommen und lade ich via YouTube noch hoch.
Werde ich dann morgen nachreichen.
Bin da langsam am verzweifeln mit der GPU.
Würde die am liebsten in zwei brechen und in die Tonne treten.

https://ibb.co/mFVdpRz
<a href="https://ibb.co/C5CdwJt">bf4-2020-03-09-18-06-10-778

Also ich hab mal ein paar Videos durchgeskippt und da sehen die Schatten tatsächlich nicht so schrecklich aus, selbst in Videos mit Low-Settings nicht.

Eine Macke an der Grafikkarte die dazu führen soll, dass speziell Schatten schlecht gerendert werden, alles andere aber tadellos kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Einen Hardwaredefekt würde ich aber fast ausschließen.
Bin ich gerade blind, oder hast du noch nichtmal geschrieben, um welche Grafikkarte es überhaupt geht?

Hast du mal überprüft ob du im NVidia Control Panel (oder Catalyst) irgendwas fix (oder für ein Spiel) eingestellt hast? Eventuell dort auch mal alle Werte wieder auf Standard setzen lassen?
Hast du Geforce Expirience mitinstalliert und das pfuscht dir vielleicht irgendwie in die Config des jeweiligen Spiels?

Oh sorry. Die GPU ist die KFA2 RTX2070 EX OC.
Im Nvidia Control Panel hatte ich alles auf Standard eingestellt und G-Sync deaktiviert. GeForce Experience habe ich vorhin erst installiert und damit Videos aufgenommen um diese dann hochzuladen.
Alles was das Spiel entscheiden soll, hab ich so auch ausgewählt im Control Panel.
Hab da schon zig Möglichkeiten getestet.
Könnte es womöglich an DX12 liegen?

Hat auch nichts gebracht:cry:

So Videos sind nun hoch geladen.
Hier mal CoD.
Im Menü auf den Schultern der Soldaten die Schatten sind körnig und ab Minute drei im Scope kann man es gut erkennen

Und hier einmal Battlefield 4
Da sieht man es extrem deutlich.

Ok warte.
Hier haben wir es deutlicher zu sehen.

Bei Battlefield ist das definitiv auf Anschlag und es sieht fürchterlich aus.
Hätte die Bilder sicherlich eher mit rein packen sollen.
"Beleuchtungsqualität: Niedrig"

Bua, stell deine Settings halt mal auf Maximum, dann siehts besser aus. Ist doch klar, dass Schatten kacke aussehen, wenn die Settings niedrig sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Macke an der Grafikkarte die dazu führen soll, dass speziell Schatten schlecht gerendert werden, alles andere aber tadellos kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
So eine Macke wirds auch nicht sein, da Schatten die gleichen HW Einheiten, Arithmetik etc wie das restliche Rendering nutzen. Wär da was hinüber, würde man Artefakte bei *allem* sehen.

Ich kann auch alles komplett auf Maximum setzen, dann sehen die Schatten dennoch so kacke aus.
Und die unsauberen Kanten stellenweise, bzw. Das Texturflimmern hab ich dennoch nach wie vor.

https://youtu.be/b0Mb0McxUCeODA

So ist das bei mir auch, plus halt fürchterliche Schatten auf Distanz und bei BF4 und GTA 5 in unmittelbarer Umgebung.
Scheine ich nicht der einzige mit zu sein.

Die Settings in meinen Spielen sind ja auch alle gleich geblieben und davor gab es nichts zu bemängeln.
Es kommt leider in den Videos cleaner herüber als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Video unavailable"

Ja sorry aber was ich in BF4 da sehe ist ja Shadow Bias (harte Schrägkanten/grobe Treppchen auf große Distanz bzw bei sehr schrägem Einfallswinkel) und niedrige Schattenauflösung, das ist aber logisch, wenn deine Settings auf Niedrig stehen. Bei den anderen Spielen scheint ja auch meist Niedrig am Start zu sein. Bei den meisten deiner Screenshots ist AA, AO etc alles aus und Dinge wie Schatten, AF etc auf Niedrig.

Dass ein Spiel wie BF4 selbst auf Max nicht mehr der Oberhammer ist, sollte auch klar sein, das Spiel ist über 6 Jahre alt. Ich glaube du hast da einfach falsche Vorstellungen wie extrem high end manche Grafikfeatures aussehen sollten. Leih dir von irgendwem ne andere Karte aus oder kauf dir ne andere und versuchs damit, aber da werden die Spiele auch nicht besser aussehen bei gleichen Settings.

Im Regelfall hab ich AA in der Tat oft niedrig eingestellt.
Da fielen mir solche Probleme allerdings auch nie auf.
Das fing erst vor paar Tagen an, dass es so wurde.
Bei Battlefield hatte ich alles auf Ultra, bis auf Beleuchtung.
Hab erst einmal bei CoD MW alles auf Ultra und AA auf filmic x2 eingestellt und über das NVIDIA Tool noch 75% Sharperning aktiviert. Sieht deutlich geiler aus und macht wieder mehr Spaß.
Einzig die Schatten auf Distanz, also Bäume und an Häusern die Schatten sehen nach wie vor sehr verwaschen aus, am schlimmsten im neuen Warzone Mode.
Hab mir Warzone allerdings auch einmal für meine alte PS4 herunter geladen und da hielt ich es keine fünf Minuten drauf aus.
GPU von wem anders ausleihen wird schwierig, da meine Freunde allesamt Konsolenspieler sind.
Ich werde höchstwahrscheinlich meine RTX2070 verkaufen und mir stattdessen eine RX 5700 XT zulegen.
Nicht weil meine GPU einen weg hat, das habt ihr mir bereits mehr oder minder bestätigt, dass es nicht der Fall sein kann.
G-Sync wird ohnehin nicht benötigt und Raytracing ist gar nicht meins, zumal mir die Karte nicht potent genug hierfür ist auf WQHD.
Vllt bin ich auch einfach zu kritisch und verlange in der Hinsicht mehr, als aktuell möglich ist.
Wie immer sage ich danke, dass Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt und wünsche Euch noch einen angenehmen Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh