Fehler kurz nach dem Übertakten, bei einer FSB Anhebung von nur 5Mhz

S

swuffy91

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem beim übertakten meines Prozessors. Ich besitze einen Intel Core 2 Duo E6600 mit einem Zalmann 9500AT auf einem ASUS P5NSLI. Ich habe nun versucht diesen zu übertakten. Einmal per BIOS und danach mit dem AI Booster (den ich übrigens besser finde). Nachdem ich die CPU, um nur 5Mhz beim FSB nach oben verändert, habe ich bei beiden Kernen das Programm Prime95 gestartet. Doch jetzt schon kommt bei Prime95 nach ca. 10min ein Fehler (Da steht "Fatal-Error...."). :wall: Kann mir vlt jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? :confused: Denn ich will unbedingt mein E6600 auf max. 3Ghz übertakten...:coolblue:
EDIT:
Kann mir den niemand helfen???:( Ich habe auch noch den Stabilitätstest von Everest Ultimate gemacht und da kam auch eine Fehlermeldung. Ich bin echt schon am verzweifeln, ob ich überhaupt übertakten kann. Übrigens sind sonst alle Einstellungen auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat den hier keiner eine Idee, die mich weiterbringen könnte??? Bitte helft mir!!!! :heul:

Eigentlich alles auf Auto. Auch Voltage und so.... PCI-E ist bei 100Mhz, soll ich daran was verändern?

PCIe auf 100
PCI auf 33
und von auto runter und mal selber die spannung ein wenig erhöhen und den ram evtl erstmal runtertackten auf 533.

mfg
mafri

OK, werd ich gleich mal versuchen...schonmal danke im vorraus, dass du wenigstens n Vorschlag hast. :d

EDIT:
So, hab jetzt mal mit folgenden Einstellungen versucht zu übertakten:
FSB: 286Mhz (Standart: 266)
VCore Voltage: 1,3V
DRAM-Voltage: 1,8V
CAS;RCD;RP;RAS;RC: 5;5;5;15;Auto
PCI-E: 100Mhz
PCI: Im BIOS hab ich noch niucht herausgefunden, wo man das höher bzw. niedriger stellen kann. Denn PCI-E steht nur allein dort. Kann ja eigentlich ma Fotos von meinen Einstellungen machen, falls es hilfreich wär.

Ergebniss: Es wird immernoch ein Fehler angezeigt, egal welchen Test ich bei Prime95 mache. Ob "Small FFTs" oder "Custom" immer kommt ein Fehler. Auch bei dem Stabilitätstest von Everest Ultimate.

Hinzugefügter Post:
Könnte es nicht vlt auch daran liegen, dass meine BIOS Version zu alt ist bzw. nicht aktuell??? Denn meine Version ist "0601". Und auf der ASUS Homepage ist bereits die Version 1302 zu downloaden (dazwischen kommt noch 0801, 1104 und 1201) Danach zu urtelen ist meine Version soagr Uralt :eek: . Ist es sinnvoll meine BIOS Version upzudaten???? Und wenn ja, wie geht das? :d Hab nur davon gehört, dass man das machen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

an der BIOS Version sollte es eigentl nicht liegen...
Was hast du denn für CPU/Core Temps?

mfg

Also unter Windows haben meine beiden Kerne jeweils 46-48°C und unter Last ca. 54°C. Alles mit Everest Ultimate Edition gemessen. Denn eigentlich wollte ioch zum Ablesen der Kerne das Tool Core Temp benutzen doch aus irgendeinem Grund startet mein PC neu wenn ich auf die exe. Datei klicke. Die Allgemeine CPU hat unter Windows ca. 43°C und unter Last 55°C. Hab eigentlich den Zalman 9500AT auf meiner CPU und der sollte eigentlich besser kühlen. Kann aber sein das da zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist, oder nicht richtig gut verteilt. Denn bei der CPU war nur sehr sehr wenig bei, damit konnte ich das nicht richtig gut verteilen und einige Stellen blieben frei.

Sry für den Doppelpost, aber hat den keiner noch ne andere Idee was das Problem sein könnte???

Ich entschuldige mich erstmal für den Tripplepost, den wenn ich nur editiere bleib ich in der Liste da wo ich vorher auch war. Und so krieg ich vlt ein bisschen mehr aufmerksamkeit.

Ich werd echt bald verrückt, den jetzt zeigt Prime sogar schon Fehler nach 20 sekunden oder so an, wenn ich ihn noch nicht mal übertacktet hab. Es ist echt zum Mäusemelken. BITTE HELFT MIR ich bin schon völlig verzweifelt....!

ich würde das ganze system auseinander nehmen alles neue wlp etc und dann neu zusammen bauen
das gleiche mit dem betreibsystem machen und neuste treiber/bios

mfg
mafri

Also eigentlich hab ich gerade erst alles neu gemacht, aber werd ich mal machen wenn niemand mehr ne andere Idee hat. Ich bin jetzt auch schon soweit gekommen ,dass ich sagen kann es liegt nicht am CPU. Denn ich habe ja gesagt Orthos zeigt fehler an schon wenn ich das nur paar sekunden anhab. Und da hab ich die einstellung Custom gewählt. Jetzt hab ich mal diesen Small FFTs gemacht und er zeigt seit nun einer halben stunde keine fehler an. Ich werd gleich mal diesen Memtest ausprobieren. Vlt liegt es ja an den Speichern (2x 1024MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 KIT 16chip). Werd dann hier schreiben, was rausgekommen ist...
Gruß
Swuffy91

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh